Chemie: Massenanteil-Meerwasser und Salz

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1,025g/cm3 = 1,025g/ml

1l = 1000ml = 1,025g/ml*1000ml = 1025g

0.035 (3,5%) * 1025g = 35,9 g (Salz)

Das Wichtigste ist zu wissen, dass Prozente sich immer auf Massen beziehen, es sei denn, es ist ausdrücklich anders angegeben, also z.B. Vol(umen)-% oder Mol-%. Dafür ist die Dichteangabe in dieser Aufgabe, den Rest hat Barnold kurz und schmerzlos auf den Punkt gebracht. :-)

Der Liter Meerwasser wiegt 1025 g. Davon rechnest du 3,5%. Fertig.

SoocerSnoopy
Beitragsersteller

Danke, stand i-wie auf dem Schlauch, ich denke immer viel zuuuuu kompliziert!!! ;)