Wie stelle ich Meerwasser her?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Echtes Meerwasser kommt (wie der Name schon sagt) aus dem Meer und weist daher eine einzigartige Zusammensetzung auf, die Sie praktisch nicht nachstellen können. Darunter Mikroorganismen und kleinste Spuren verschiedener Elemente, z. B. auch Gold. Letzteres in einer Konzentration von 10 hoch -11 Gramm auf 1 Kilo Meerwasser. Allein dieser Goldgehalt würde sich unmöglich in einem häuslichen Maßstab, d.h. mit groben Waagen und kleinen Mengen Wasser, realisieren lassen.

Für die meisten Zwecke lässt sich Meerwasser in guter Näherung durch Salzwasser ersetzen (3,5% Massenanteil Natriumchlorid), aber "echtes" Meerwasser ist das keineswegs.

Hallo vanilleschnitte,

ich würde mir aus dem Aquaristikbedarf Meersalz zur Salzwasser Herstellung holen, wenn Du es noch identischer haben willst, auch noch erforderliche Mineralien dazu! In einem wirklichem Fachmarkt wird man Dich bestimmt gut beraten, so dass Du das Wasser 1:1 herstellen kannst!

Einen TL Meersalz mit 1-2 EL lauwarmem Wasser vermischt, ergibt konzentriertes Salzwasser, das man mit einem Wattepad nach der Reinigung auf das Gesicht aufträgt. Das Ganze lässt man dann in Ruhe trocknen, wäscht es entweder ab, oder cremt sich direkt auf das Salz mit einer Gesichtscreme ein.