Wie auf maximal Puls kommen?
Meine maximal Puls liegt ca. bei 200, wenn ich jogge versuche ich immer diese 200 zu erreichen. Ich schaff es irgendwie aber nur bis 180- 190 und bin schon danach wackelig auf den Beinen, aber ich will ans Maximale, aber wäre das gesund das 3 mal die Woche zu machen? Mein Kopf sagt bereits bei 180 “hör auf”, aber ich mach das bis mir leicht schwindelig ist und ich hasse das laufen, aber ich besiege mich sozusagen selbst. Versteht ihr? Ziel: Ausdauer steigen und mental stärken werden
6 Antworten
Damit steigerst du aber nicht deine Ausdauer...! Ausdauer steigert man im Bereich GA1 bzw. GA1-2. Man kann zwar kurze Sprints die erste Stunde einbauen - 5-6 Stück, a 15 sec., aber a) bekommt man da nicht den Puls hin und b) ist länger und härter kontraproduktiv. Dieser Bereich max. ist eben auch der Max. Bereich, der bei Ausdauer etwa 5% des Trainingsumfangs ausmachen sollte. Aber man sollte auch Trainingsintensitäten nicht mischen - also Grundlagen und in dem Training Max. und Kraftausdauer etc. vermischen ist kontraproduktiv. Bei Grundlagen geht es darum, die Stoffwechselaktivitäten zu Ökomenisieren. Der Körper lernt, länger, auf höherem Niveau, mittels Fettreserven, zu operieren. Dieses Extreme Pushen zerstört nur diese Ökomensierung der Stoffwechselprozesse und schafft bestenfalls eine höhere Laktattoleranz. Du kannst länger das Muskelbrennen ertragen, aber das setzt auch früher ein = Leistungsstagnation. Und Laktat muß abgebaut werden = Streß für den Körper. Also, es ist weder Sinnvoll, noch Effizient und schon gar nicht Gesund, wenn du das so machst, wie du das schilderst...! Und der Max. Puls ist auch nicht so einfach zu erreichen. Wie du schon selbst gemerkt hast, hat der Körper einige Schutzmechanismen, um dich vor allzu großem Unfug zu schützen... Dein Körper hat keine Lust, Ex wegen blödsinn zu gehen...
Kannst aber auch ein wenig hier oder auch hier z.b. lesen. Der Max. Puls ist nur Theoretisch 223 – 0,9 x Lebensalter bei Männern und bei Frauen 226 - Lebensalter. Praktisch spielt da auch Genetik mit rein und ist eher als grober Anhaltspunkt zu verstehen. Wir sind halt eben nicht alle Identisch!
Ich empfehle dir dringend "die Laufbibel" zu lesen von Dr Marquardt.
Man trainiert nie im Maximalbereich. Ausdauer wird bei 60-70% vom hfmax trainiert.
Meine maximal Puls liegt ca. bei 200
Was macht dich da so sicher?
wenn ich jogge versuche ich immer diese 200 zu erreichen
Das ist trainingstechnisch Unfug und bringt dir überhaupt nichts.
Ziel: Ausdauer steigen und mental stärken werden
Die Ausdauer steigerst du durch regelmäßige lange Läufe im Wohlfühltempo oder auch etwas darüber. Für mentale Stärke empfehle ich einen Marathon auf der 400m Bahn immer schön im Kreis. Das härtet ab.
Der Trainingseffekt ist dann nahe null. Es ist ganz allein deine Entscheidung, was dir wichtiger ist. Dein oben formuliertes Ziel die Ausdauer zu steigern, erreichst du damit nicht.
Hey,
Du bist wirklich entschlossen, aber das ständige Erreichen deines Maximalpulses von 200 während des Joggens ist riskant. Wenn du bis zu 180-190 gehst und dich danach wackelig auf den Beinen fühlst, ist das ein Anzeichen dafür, dass du deine Grenzen überschreitest. Dies kann zu Erschöpfung, Übertraining und möglicherweise Verletzungen führen.
Dein Wille ist bewundernswert, aber es ist wichtig zu erkennen, dass das Erreichen deines Maximalpulses nicht bei jedem Training notwendig oder sicher ist. Du kannst immer noch an deiner Ausdauer und mentalen Stärke arbeiten, ohne dich bis zur Erschöpfung zu quälen.
Es ist ratsam, deine Trainingsintensität zu variieren und auch auf dein Körpergefühl zu achten. Die Verbesserung deiner Fitness sollte schrittweise und auf sichere Weise erfolgen.
Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung!
LG Sahra 😐🏃♀️💭
Bin nicht so wackelig, nur etwas benommen aber dann geht das wieder und außerdem sagt macht das mein Trainer mit mir jedesmal
Bro wenn du beim joggen 200 erreichst ist das nicht gesund. Ich müsste Sprinten und von 4 Michael Myers verfolgt werden damit ich 200 erreiche. Wie sportlicher du bist desto niedriger der Puls.
Ich hab gehört Michael Myers kommt in Fortnite aber ich weis nich ob das so eine gute Idee ist…
Also erstes kommt er in Episch oder in legendär ? Stellt euch vor er kommt Ikone dann erschrecken sich alle.
Und dann gibt es diese 8 Jährigen Kiddies die denken Michael Myers wer ist das? Erstmal Googlen. Soviel zu lesen ich geh auf Bilder. Und dann sehen sie voll das Massaker
Richtiges Massaker da so *schlitz* so ein Mal in der Mitte geteilt und dann denken die sich AHHHH
Ich mache intervall fürs Boxen, mein Ruhepuls ist schon bei 67 als Jugendliche
Doch dann weiß ich dass ich an meine Grenzen gegangen bin
ich fühl mich besser wenn ich an meine Grenzen komme, habe momentan so viel negatives und kann es so besser verarbeiten falls du verstehst