Machen diese Puls Werte sinn?

3 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Messwerte von solchen reinen Smartwatches in der Regel ziemlich ungenau sind.

Ich hatte bei meiner Samsung Galaxy öfter den Fall, dass während des Joggens keine Herzfrequenz erfasst werden konnte und der zuletzt gemessene Wert auf der Uhr grau hinterlegt war dann einfach übernommen wurde. Auch kam es häufig vor, dass falsche Messwerte erfasst worden sind. Hier hatte ich den Fall, dass ich nach 30 Minuten Springseil komplett fertig war, aber eine Frequenz von 140 gemessen wurde. Das gilt auch für den Kalorienverbrauch.

Ich bin jetzt auf eine reine Sportuhr (mit Brustgurt) umgestiegen. Die Messwerte sind auf einmal vollkommen andere.

Eine Frequenz von 180 über 38 Minuten halte ich für ausgeschlossen. Wenn Du nicht gerade 16 Jahre alt bist, hättest Du das auch nicht durchgestanden.

SirNolwen
Beitragsersteller

Ich probiere mal eine Brustgurt, danke

Einen Puls von 180 finde ich, sollte er echt sein, schon abklärungsbedürftig.

Ich bin im Fitnesstudio meist nur 1-2 Minuten auf 160 maximal. Auf dem Laufbahn eher 120.

Meine Mutter lag mit Dauerpuls 170 auf der Intensivstation, aber das ist eine andere Sache.

Eventuell war die Uhr falsch am Handgelenk und die Uhr hat sich vermessen. Ich würde das beim nächsten Mal beobachten und vielleicht als Vergleich mal eine andere Uhr parallel tragen (ausleihen), um zu gucken, was die dazu sagt.

SirNolwen
Beitragsersteller

Ich hatte bisher noch nicht solche Werte, bei dem Lauf heute, hatte ich mich nicht so gefühlt, also hätte ich mein Limit übertroffen. Ich glaube tatsächlich an einen Fehler der Uhr.

Rosenmary  20.06.2024, 10:25
@SirNolwen

Ich würde es tatsächlich mal parallel vergleichen. Wenn die andere Uhr deutlich abweicht, kannst Du Deine entsorgen.

Die Pulsmessung mittels Uhr ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Präzise Messungen kannst du da nicht erwarten.

Klar kann es sein, dass du bei dem Lauf etwas schneller unterwegs warst oder deine Tagesform etwss schlechter war und der Puls dadurch höher ist. Das kann hier aber niemand objektiv beurteilen. Es ist aber genauso gut möglich, dass die Uhr Mist gemessen hat.

Wenn du ein halbwegs zuverlässiges Ergebnis haben willst nimm nen Brustgurt. Die sind um einiges genauer.