The Orthodox Study Bible in Deutsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die soll wirklich ganz hervorragend sein. Leider gibt es sie bisher nicht auf Deutsch, ich würde mir das auch wünschen. Alternativ kann man eine gut katholische Bibel nehmen. Die einzige katholische Studienbibel, die ich kenne, ist die Jerusalemer Bibel, mit dem Text der Einheitsübersetzung. Eine orthodoxe Bibel auf Deutsch gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
DerAskTyp
Fragesteller

Danke! :) Gibt es also sonst keine andere Bibel die sich auf den orthodoxen "Glauben" bezieht? Lg

Athanasius71  13.04.2023, 15:12
@DerAskTyp

Gerne! :) Jede katholische Bibel ist geeignet, weil der Unterschied zur orthodoxen Bibel nur gering ist. Ganz anders sieht es bei protestantischen Bibeln aus, da gibt es sehr große Unterschiede.

DerAskTyp
Fragesteller
@Athanasius71

Vielen Herzlichen Dank für die Info. Ich werde mich umschauen. Lg

DerAskTyp
Fragesteller
@Athanasius71

Welche Übersetzung würdest du mir empfehlen, die von der Formulierung leicht verständlich für einen Laien wie mich ist? Würdest du da auch die Jerusalemer Bibel bevorzugen? Lg

Athanasius71  13.04.2023, 22:34
@DerAskTyp

Leicht verständlich ist keine, dafür ist der Text zu schwer. Es gibt welche, die sich so nennen, aber die verfälschen den Inhalt. Ich bevorzuge Übersetzungen mit Erklärungen. Besonders gut ist die Allioli/Arndt Ausgabe in 3 Bänden. Ist leider teuer und in Frakturschrift. Gut ist der Pattloch Text von Hamp/Stenzel/Kürzinger. Leider nur antiquarisch erhältlich. Hier sind die Erklärungen nicht ganz so gut. Am besten scheint mir zu sein der Schöningh Text von Henne und Rösch in der Neuausgabe vom Sarto Verlag. Hat sehr gute Erklärungen, die aber katholisch sind. Katholischer und orthodoxer Glaube sind aber sehr nahe beieinander, das sollte kein Problem sein. Die Jerusalemer Studienbibel hat die Einheitsübersetzung. Mit der bin ich nicht so zufrieden. Die Erklärungen schwanken leider zwischen sehr gut und sehr schlecht. Insgesamt finde ich die Jerusalemer gut, aber mit Einschränkungen. Sehr gut ist noch das Neue Testament der Stuttgarter Kepplerbibel mit Erklärungen. LG

DerAskTyp
Fragesteller
@Athanasius71

Vielen Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir viel weiter!!! Ich werde mich schlau machen und überlegen welche Bibel ich nehmen werde. Lg

Athanasius71  14.04.2023, 13:40
@DerAskTyp

Sehr gerne. Freut mich. Die 3 Bände von Allioli und Arndt haben die ausführlichsten Erklärungen. Gibt es bei Sarto. Das lese ich selber gerade. LG

Orfi19790311  30.04.2023, 21:45

Jesus ist auferstanden ! Wahrhaftig ist der Herr Jesus Christus auferstanden ! Es gibt den Byzantinischer Text in Deutsch wo nur die vier Evangelien zu lesen sind . Aus der Tradition des Mehrheitstextes (Textus receptus) . Für die Übersetzung wurden biblische Kommentare wichtiger Kirchenväter eingesehen

salami12345872  19.05.2023, 11:46

Nein aber die Schlachter2000 ist auch sehr gut und man kann sich hin und wieder Anmerkungen machen...

LG