Wie am besten Mietminderung wegen Geruchsbelästigung durch Fäkalien-Gulli Geruch in Küche und Flur durchsetzen (unter Vorbehalt bei Überweisung angeben)?

das ist der Text mit der KündigungsKlausel

. Ist das ein Text um mit den Vermieter ein Deal zu machen das ma da früher raus kommt aus der Wohnung wenn man es möchte und es schafft? weil der Vermieter da nichts gegen diesen mietmangel machen kann oder will

 da steht man soll alles melden. Habe es den Hausmeister gemeldet und vor neun Einzug sicher auch schon andere Mieter. Der Vertrag ist so Wiederspruchlich

das ist der Text mit der KündigungsKlausel

. Ist das ein Text um mit den Vermieter ein Deal zu machen das ma da früher raus kommt aus der Wohnung wenn man es möchte und es schafft? weil der Vermieter da nichts gegen diesen mietmangel machen kann oder will

 da steht man soll alles melden. Habe es den Hausmeister gemeldet und vor neun Einzug sicher auch schon andere Mieter. Der Vertrag ist so Wiederspruchlich

1 Antwort

Ein gute Rechschreibung würde helfen ;)

zu deinen Fragen:

  1. keine getrennte Überweisung - auf der Überweisung vermerken!
  2. Abzug von der Kaltmiete. Die Nebenkosten sind ja nicht betroffen!
  3. Wende dich unbegingt an einen Mieterbund! Die geben dir günstig Hilfestellung. Bevor du mit der Mietminderung beginnst, musst du folgendes haben: schriftliche Aufforderung zur Beseitigung des Mangels mit Fristsetzung ca 15 Tage. (es muss ersichtlich sein, wann du das verschickt hast). Dann eine zweite schriftliche Aufforderung nach Ablauf der Frist mit konkreter Ankündigung der Mietminderung und erneuter Fristsetzung ca 15 Tage. Sind diese auch verstrichen, dann kannst du die Miete mindern.
  4. Nein, er kann dich nicht einfach kündigen. Tut er das, ist die Kündigung unwirksam. Aber dafür brauchst du starke Nerven und wie gesagt die Unterstützung durch einen Mieterbund!

Kranich328
Beitragsersteller

Bin dadurch leider noch nicht abgesichert erst nach 3monaten Mitgliedschaft würden die Anwälte usw bezahlen. Schrieb mir ein Mieter Bund. Und auch das ohne eine Klage da wohl wenig passieren wird

Kranich328
Beitragsersteller

Was soll der denn machen. Mich aussperren? Dann darf ich laut Gesetz sobald ich das mit bekomme schnellst möglich die Tür eintreten. Zudem kommt der spinner und die Hausmeister aus einer anderen Stadt. Das schon bewusst. Die Verbrecher

Kranich328
Beitragsersteller

https://www.mietrecht.com/mietminderung-ankuendigen/#:~:text=Ist%20eine%20Mietminderung%20anzuk%C3%BCndigen%3F,an%20sich%20ist%20nicht%20notwendig

Mietminderung bei Wohnungsmängeln!

Ihre Wohnung weist erhebliche Mängel auf? Mindern Sie mit rightmart Ihre Miete auf ein für Ihre Wohnung angemessenes Niveau.

Jetzt Miete senken

Wie Sie eine Mietminderung richtig ankündigen, erfahren Sie im nachstehenden Ratgeber.

Ist Schimmel in der Wohnung oder fällt die Heizung über Wochen mitten im Winter aus? Und haben sie dies nicht selbst zu verschulden, steht Ihnen nach § 536 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) das Recht zu, Ihre Miete entsprechend des Mangels zu mindern. Dabei ist entscheidend, welche Leistungen und welcher Zustand im Mietvertrag vereinbart wurde.

Weicht die aktuelle Situation davon maßgeblich ab und wird die Gebrauchstauglichkeit erheblich beeinträchtigt, sollten Sie den Mangel anzeigen und eine angemessene Minderungsquote festlegen.

Doch müssen Sie die Mietminderung beim Vermieter ankündigen? Sind Fristen einzuhalten? Und muss diese Ankündigung in einer bestimmten Form erfolgen, also unbedingt schriftlich oder können Sie Ihrem Vermieter auch einfach bescheid sagen, dass Sie eine Minderung vornehmen?

Das Wichtigste zu „Mietminderung ankündigen“

Ist eine Mietminderung anzukündigen?

Rechtlich gesehen tritt eine Minderung automatisch in Kraft, wenn gemäß § 536 BGB ein erheblicher Mangel an der Mietsache vorliegt. Dieser ist beim Vermieter anzuzeigen. Eine schriftliche oder mündliche Ankündigung an sich ist nicht notwendig.

Was ist zu beachten, wenn Sie eine Mietminderung ankündigen wollen?

Wichtig für die Minderung der Miete ist die Mängelanzeige sowie eine angemessene Minderungsquote.

Wie kann ein Ankündigungsschreiben aussehen.

Unser Muster zeigt wie Sie eine Ankündigung zur Mietminderung formulieren können.

Inhalt

Literatur zum Thema Mietminderung

Mietminderung bei Wohnungsmängeln!

Ihre Wohnung weist erhebliche Mängel auf? Mindern Sie mit rightmart Ihre Miete auf ein für Ihre Wohnung angemessenes Niveau.

Jetzt Miete senken

Mietminderung ankündigen: Frist & Formales

Häufig weisen Vermieter eine Mietminderung zurück und begründen dies damit, dass der Mieter eine Minderung vorher ankündigen muss. Doch das ist nicht korrekt.

Denn grundsätzlich tritt eine Mietminderung kraft Gesetzes ein. § 536 BGB verweist ausdrücklich darauf, dass, sobald ein erheblicher Mangel auftritt, der den Gebrauch maßgeblich einschränkt, der Mieter von der Mietzahlung befreit ist. Es ist dann lediglich eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Somit sind sie als Mieter nicht verpflichtet, eine Mietminderung durch eine Erklärung erst herbeizuführen.

Des Weiteren muss der Mieter die Mietminderung nicht ankündigen, weder schriftlich noch mündlich.

Oft ist es jedoch ratsam, den Vermieter über eine bevorstehende Mietminderung zu informieren, vor allem dann, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wie hoch diese sein soll. Denn schätzen Sie trotz Blicks in eine Mietminderungstabelle die Minderung zu hoch ein, geraten Sie unter Umständen in Zahlungsverzug. Gravierende Konsequenz daraus kann eine fristlose Kündigung sein.

Sie müssen zwar eine Mietminderung nicht ankündigen, aber den Vermieter auf den bestehenden Mangel hinweisen. Damit räumen Sie diesem auch die Möglichkeit ein, den Schaden innerhalb einer festgesetzten Frist zu beheben bzw. zu beseitigen.