Wie alt muss man sein um Wahlbeobachter zu werden bei der europawahl?

3 Antworten

Das kannst Du vor Ort im Wahllokal abklären. Ich könnte mir vorstellen, dass Du wahlberechtigt sein musst, also 16 mindestens.

Dumme Frage meinerseits: Warum hast Du Dich nicht als Wahlhelfer gemeldet? Da bekommst Du mehr Einblicke und etwas Geld. Und die Kommunen sind über jeden froh, der das machen will.

Ab 16 Jahren, denn dann hast du auch die Wahlberechtigung

Was meinst du mit "Wahlbeobachter"?

Grundsätzlich sind sowohl der Ablauf der Wahl als auch die Auszählung öffentlich. Es darf sich also jeder im Wahlraum aufhalten und zuschauen, solange dadurch der Ablauf der Wahl nicht gestört wird.