Unterschied: Bundestagswahlen und Europawahlen?

Gungrasshopper  09.06.2024, 13:47

Wie alt bist Du? Ich möchte eine altersgemäße Antwort geben!

Markus373
Beitragsersteller

ich bin 20, aber ziemlich irritiert von diesen zwei „Begrifflichkeiten“

1 Antwort

Bei der Bundestagswahl wählst du die Besetzung des deutschen Bundestages, also von welcher Partei wie viele Abgeordnete im deutschen Bundestag sitzen und dort über deutsche Gesetze und Verordnungen bestimmen.

Je mehr Stimmen eine Partei bekommt, umso mehr ihrer Abgeordneten dürfen im Bundestag sitzen und dort mitreden und abstimmen, dementsprechend haben sie umso mehr Macht.
Mit der Bundestagswahl hat man indirekt auch Einfluss auf die Regierung, da es meist üblich ist, dass die stimmenstärkste Partei Teil der nächsten Regierung wird und den Bundeskanzler stellt (muss aber nicht zwingend so sein, außer eine Partei hätte mehr als 50% der Stimmen).

Bei den Europawahlen passiert das Gleiche, aber auf EU-Ebene. Da geht es also nicht rein um Deutschland, sondern um die ganze EU. Jedes Land hat entsprechend seiner Größe eine festgelegte Zahl an Abgeordneten, die im EU-Parlament sitzen und dort über EU-Angelegenheiten diskutieren und abstimmen können. Deutschland hat 96. Mit der Europawahl wird festgelegt, wie viele Abgeordnete von welcher deutschen Partei diese Plätze besetzt werden. Wenn beispielsweise die SPD 15% der Stimmen bekommt, sind 15% dieser deutschen Sitze mit SPDlern besetzt.