WG Mitbewohnerin respektlos?
Hey
Habe eine Bewohnerin mit mir jeodch ist sie schlimmer und schlimmer jede Woche...
Sie erwartet von mir, dass ich immer den Müll rausbringe und putze. Sie hat gerade einmal in einem Monat den Staubsauger benutzt, doch hat nicht mal in der Küche den Boden gewischt oder das Bad je gereinigt.
Außerdem füllt Sie die Waschmaschine nie voll zu UND obwohl ich ihr sagte, dass diese viel verbraucht und wir so mehr zahlen müssen, tut sie es immer noch nicht 💩
Sie schmeißt oft nur 30% Kleidung rein und ofr sogar nur 2 shirts, 4 socken und das wars.
Es nervt mich soo hart.
Ich kaufe auch selber immer Spülmittel und Putzmittel und Toilettenpapier etc und sie benutzt sogar meine Handtücher weil sie zu geizig ist, eigene zu kaufen
Wie soll ich ihr nochmal sagen, dass sie es bitte mehr befüllt...
Ahja sie schließt morgens nie die Küchentür und ist dann mega laut, sodass sie mich aufweckt. Sie weiß, dass ich selten ausschlafen kann und macht es extra um mich zu nerven
Muss fast immer un 5 Uhr aufstehen.
Wenn sie so weiter ist, werde ich ab jetzt um 5 Uhr auch Türen nicht schließen und laut sein 🤪
5 Antworten
Erkläre bitte, ob ihr einen gemeinsamen Mietvertrag habt oder ob ihr Hauptmieter/Untermieter seid oder ob jeder von euch einen eigenen Mietvertrag mit dem Wohnungsvermieter habt. Danach richten sich dann meine Tips.
Dann lass mal den WG-Schmus beiseite und erkläre deiner Untermieterin, wie der Hase zu laufen hat. Gibt es einen schriftlichen Untermietvertrag? Ich weise dich anf den § 573 a hin, der dir die Kündigungsmöglichkeit ohne Grund gibt oder noch kürzer auf mehrere Abmahnungen mit folgender fristloser Kündigung, wenn sich das Verhalten der Untermieterin nicht ändert. Schließlich kannst du auch aufgrund von Eigenbedarf kündigen. Hast du möbliert untervermietet?
Wir sind ja beide in gleicher Wohnung also hat sie dennoch viele Rechte und kann es nur kündigen falls sie 2 Monate nicht zahlt, dachte ich... Möbiliertes Zimmer für sie genau....vielen Dank
Wenn das Zimmer der Untermieterin überwiegend mit Einrichtungsgegenständen des Vermieters ausgestattet ist, gilt, dass jede Partei OHNE GRUND bis zur Monatsmitte zum Monatsende kündigen kann !!!
Siehe dazu § 549 2. (2) und § 573 c (3) BGB
Lese ich mir bald durch, danke lieber Gerhart 😊 sind die Gegenstände die ich als Hauptmieterin von dem ehemaligen Mieter der hier alleine lebte, bekommen habe "kostenlos". Also sind ja meine jetzt genau
Wenn gar nichts geht muss einer von euch ausziehen. Ansonsten wirst du dir überlegen müssen, womit du leben kannst und womit nicht bzw. wo du Abstriche von deinen Vorstellungen machen kannst und wo nicht. In einer WG wird man immer wieder Kompromisse schließen müssen. Das gehört da dazu.
Also geh einmal in dich und dann setzt dich mit deiner Mitbewohnerin hin und redet. Ein Tipp dazu: Versuch es nicht alles nach Vorwürfen a la "Du machst das falsch" klingen zu lassen. Die meisten Menschen machen dann nämlich dicht.
Ich würde euch empfehlen einen Putzplan für die gemeinsamen Bereiche aufzustellen und eine WG Kasse einzuführen (für beides gibt es auch Apps). An deiner Stelle würde ich sie ihre Wäsche waschen lassen wie sie meint. Das geht dich aus meiner Sicht nur bedingt was an. Rücksichtnahme am Morgen würde ich aber auch erwarten. Warum meinst du denn, dass sie dich damit extra ärgern will? Habt ihr so ein schlechtes Verhältnis?
Ach, und versucht gelegentlich auch was Schönes miteinander zu unternehmen - gemeinsam Kochen, Spielen, Fernsehabend... So etwas ist wichtig für das WG Klima.
Habe NIE vorwürfe gemacht lol. Warum denkst du das?
Habe immer nebenbei gebittet ob sie tür etx schließen kann und dabei auch gelacht um es lockerer zu machen 😐 helfe ihr IMMER bei jedem Papierkram
Deine Art hier zu schreiben (es wirkt wie eine ziemliche Litanei) hat mich dazu veranlasst, dich darauf hinzuweisen, dass man sich gut überlegen sollte, wie man manche Dinge kommuniziert. Bisher bist du ja auch offenbar noch nicht bei ihr durchgedrungen.
Dass du ihr hilfst ist nett, aber falls du eine Gegenleistung erwartest, dann sag ihr das auch. Falls nicht... warum erwähnst du es dann? Du brauchst dich mir gegenüber nicht zu verteidigen. Ich halte dich nicht für einen schlechten Menschen o.ä.
Ich verstehe völlig, dass dich die Situation nervt, aber ich rate dir darüber nachzudenken, wo du berechtigte Kritik äußerst und wo du vielleicht (wegen der angespannten Situation) etwas kleinkariert bist und wo du dich möglicherweise zu sehr in die Privatangelegenheiten deiner Mitbewohnerin einmischt.
Du muss meinen Rat selbst verständlich nicht annehmen. Ich kenne ja auch nur einen ganz kleinen Ausschnitt eurer Situation. Aber mal den Blickwinkel zu ändern hilft oft.
nur weil ICH HIER sauer bin, heißt es nicht dass ich es ihr je gezeigt habe. Sie ist die respektlose und jeder meiner Freunde hat dies auch bemerkt.
Wie gesagt, sie war mit mir total gut, bis ich vorgeschlagen habe die Waschmaschine einfach gemeinsam voll zu füllen und sie sogar meine Waschmittel benutzen darf...
Aber ne sie will 20% nur befüllen und alle zwei Tage das wasser welches ICH allein zahle verschwenden... Strom hat sie auch nicht bezahlt. Sie weiß dass sie da ich sie kostenlos eine Woche leben gelassen habe bei mir, ca 1400€ gespart hat und ist dennoch mega mies
Sie hat definitiv reiche Eltern die ihr alles zahlen. Wenn sie weiß, dass Wasser ich alleine zahle und dass Strom eh teuer ist, würde sie falls sie guter Mensch ist einfach meinem im lächelnden Ton gesagten Rat annehmen... Wenn sie schon nicht putzt, wenigstens umweltbewusster leben... Meine Schuld halt sie akzeptiert zu haben...
Sie weiß dass ich die Türen immer schließe am Morgen wenj ich zur Arbeit gehe also keine Ahnung was in ihr gefahren ist, die Tür nicht zu schließen...danke und sorry falls ich dich verärgert habe
Das ist zwar rechtlich relevant und sicher auch, falls du sie rausschmeißen möchtest. Aber während ihr da zusammen lebt, hab ihr die gleichen Nutzungsrechte an der Wohnung.
Dann soll sie Wasser zahlen oder nicht? Und auch mehr Strom, da sie ganzen Tag zu Hause hockt und es benutzt
Warum du das Wasser alleine zahlst verstehe ich eh nicht.
Es ist völlig legitim seine Zeit zu Hause zu verbringen. Wenn du jedes Verhalten so aufaddierst, solltest du dir mal grundsätzlich überlegen, ob du überhaupt Mitbewohner willst.
Nein es ist NICHT normal, NICHT zu arbeiten UND dreckig zu sein UND lebensmittel der Mitbewohner ohne Frage zu benutzen.
Unterstellst du mir jetzt, ich hätte das behauptet?
Mir reicht es. Ich weiß nicht ob du gerade einfach nur übermäßig emotional (weil wütend) bist oder ob du generell Schwierigkeiten hast zu differenzieren, aber ich habe dir nichts mehr mitzuteilen.
Einen schönen Tag noch!
Wie unterstelle ich dir denn was? Habr nur gesagt was nicht normal ist. Unterstellst du mir eher die ganze Zeit ich bin zu pingelig und alles akzeptieren muss.? Mir egal ob sie arbeitet aber dann wenigstens Respekt haben.
Bin mehr als nett und freundlich zu ihr...helfe ihr immer, zahle Wasser ganz alleine und GEZ auch. Habe sie mehr als eine Woche kostenlos leben lassen sogar, weil sie schnell eine Wohnung brauchte.
Sie lässt die Tür wohl aus "Versehen" offen aber als sie mich sah, fragte sie mich ob Sie mich aufweckte WOW
Das heist, sie wusste, dass sie die Türe hätte schließen sollen.
Sie benutzt sogar meine Lebensmittel manche teure wie Öl und Honig mit obwohl ich nie ihre benutze und es ihr nicht mal "erlaubte".
Achso also 2 shirts, eine jeans, 2 socken und 2 unterhosen waschen ist NORMAL?
Du weißt schon, dass man 50/50 Strom zahlt und so ist es VERSCHWENDERISCH.
Ich schlug ihr vor, dass sie MEIN Waschmittel benutzt und wir Wäsche dann gem waschen damit die Maschine voll wird, doch das hat sie ignoriert.
Ich habe mehr als genug Freundlichkeiit und Kompromisse gezeigt. Sie arbeitet NICHT MAL
Sie lässt die Tür wohl aus "Versehen" offen aber als sie mich sah, fragte sie mich ob Sie mich aufweckte WOW
Das heist, sie wusste, dass sie die Türe hätte schließen sollen.
Wirklich? Für mich klingt das eher, als ob ihr das in dem Moment erst aufgefallen ist.
Sie benutzt sogar meine Lebensmittel manche teure wie Öl und Honig mit obwohl ich nie ihre benutze und es ihr nicht mal "erlaubte".
Das ist aus meiner Sicht auch nicht in Ordnung. Was sagt sie denn dazu?
Achso also 2 shirts, eine jeans, 2 socken und 2 unterhosen waschen ist NORMAL?
Du weißt schon, dass man 50/50 Strom zahlt und so ist es VERSCHWENDERISCH.
Ich schlug ihr vor, dass sie MEIN Waschmittel benutzt und wir Wäsche dann gem waschen damit die Maschine voll wird, doch das hat sie ignoriert.
Ja, es ist verschwenderisch, aber von wie viel Geld im Monat reden wir denn wirklich? Ich finde halt, dass du da eine viel zu große Sache daraus machst. Es ist nicht deine Aufgabe sie zu erziehen. Und ich würde meine Wäsche übrigens auch nicht mit irgendwem zusammen waschen wollen. Vielleicht ist das albern, aber da kann ich sie verstehen.
Meine Erfahrung mit Mitbewohnern: Jeder hat irgendwelche Angewohnheiten, die hier oder dort zu Mehrkosten führen - lange Duschen, PC ständig an, hohe Raumtemperatur... Insgesamt gleicht sich das meist mehr oder weniger aus.
Wärme ist kein Problem da jeder von uns 100€ pauschale zahlt
Druck das doch mal aus und häng es an den Kühlschrank !
Schreib da drunter,
BITTE ÄNDERN
ODER AUSZIEHEN !
DANKE
HHaha danke aber ist das nicht eine Drohung legal gesehen? Werde sie jetzt fragen warum sie die Tür nicht geschlossen hat
Wenn es geht,zieh aus oder lass sie ausziehen...
Erst einen Monat ist sie als Untermieterin hier...habe keine Lust ihr zu drohen
Das einzige was mir einfällt, ist die Waschmaschinen Kabel zu entfernen sodass sie nicht mehr waschen kann hihi
Schwierig, wenn du vertraglich ihr die Nutzung der Waschmaschine eingeräumt hast.
Hatte es nur in Anzeige für ihr Zimmer, die ich eh viel günstiger als Marktwert anbiete da ich fair sein wollte wow... Aber da stand nicht, dass sie diese so verschwenderisch benutzen darf...
Je mehr Wäsche in der Trommel ist, desto besser wird auch das Waschergebnis, da die Wäsche sich aneinander reiben soll/muss. Ansonsten werden die wenigen Wäschestücke eher gewässert, als gewaschen.
So ist es am besten zu sagen danke.
Außerdem haben wir Toploader und nach dem Waschen muss man ihn immer öffnen, damit sich kein Schimmel bildet
Dies vergisst sie auch immer 🥴
Wenn ihre Wäsche einmal verschimmelt, wird sie es nie wieder vergessen!
Haha ja aber dann muss ich den Schimmel der Maschine reinigen 🤮 wie findest du meine Idee falls ich es ihr nochmal sage und sie es noch nicht tut, einfach die Kabel der Maschine zu entfernen sodass sie gezwungen ist woanders zu waschen?
Sie bezahlt auch keine Wasser Rechnung da ich natürlich dachte,dass sie verständnisvoll sein wird und normal Waschen wird hhaha
Absichtlich ärgern ist nie gut. Ferner kann sich in der Maschine kein Schimmel festsetzen, da Edelstahl keinen Nährboden gibt.
Toploader haben großen Gummi Band über der Trommel.
Sie ist untermieterin, ich haupt...danke. nur ich habe Vertrag mit Vermieter