Weshalb müssen Pferde auf ein Laufband?

7 Antworten

Ein Laufband ist eingelich nur da zum zusätzlichen Training von eigentlichen Training wenn man so etwas in Sportställen sieht. Aber meines Erachtens braucht man so etwas nicht. Da gibt es für das Pferd schönere Dinge als ein Laufband.

Es gibt einige Menschen die es aus Bequemlichkeit nutzen. Aber in Kliniken oder Rahazentren finde ich das schon sinnvoll. Es gibt Pferde die dürfen nach Krankheit/Verletzungen z.B. mit nur 10min am Tag Bewegung am Tag anfangen. Es gibt auch Pferde, bei denen ein falscher Schritt zur Seite große Folgen haben kann, (Pferde die nicht von den anderen weg wollen) daher ist ein Laufband in manchen Fällen auch eine sichere Alternative (in Kliniken). Aber auch in einem Laufband ist Vorsicht geboten!! Auch haben oft Angestellte in Kliniken nicht Die Zeit jedes Pferd zu bewegen und den Muskelaufbau bzw die Rehabilitation mit nötiger Bewegung zu unterstützen.

Es kommt immer drauf an wo und wie es genutzt wird auch warum man dies nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

sinn macht es nur für medizinische zwecke zur beurteilung des bewegungsablaufs unter neutralen bedingungen.

vorteil: der tierarzt kann sich die bewegungen von allen seiten genau ansehen und hat nicht nur wie beim vorführen (vortraben) eine momebtaufnahme. mittels eines videos, bei der die position der kamera immer den gleichen ausschnitt einzufangen erlaubt, können sehr genau kleinste auffälligkeiten ermittelt werden.

das ist extrem vorteilhaft bei unklaren lahmheiten, unklaren rückenproblemen und allen unklaren skelett- sehnen- und bänderproblemen.

zudem ermöglicht so ein laufband auch ein belastungs-ekg beim pferd und damit die abklärung von herz-, kreislauf- oder lungenproblemen.

jede auf pferde spezialisierte tierklinik sollte 1-2 dieser laufbänder haben.

für therapeutische zwecke ist es zudem möglich, über dem laufband ein solarium anzubringen, um z.b. die muskulatur für osteopathische behandlung vorzubereiten oder generell die muskulatur in bewegung zu therapieren.

---------------------------

zum reinen bewegen ist es allenfalls für rekonvaleszente rennpferde geeignet, die ein sehr gleichmässiges tempo laufen müssen

normale reitpferde und ponys soll man so nicht bewegen. die einzige ausnahme bieten exempflare, die nicht mit einer übermässigen intelligenz gesegnet sind. gegenüber einer führmaschine hätte es aber den vorteil, dass die bewegung geradeaus und nicht kreisförmig ist und dass die geschwindigkeit individuell ist und nicht wie in der führmachine 6 pferde gleichschnell laufen müssen, ob die bewegung fürs einzelne pferd nun passt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Webclon
Beitragsersteller

👏🏻👏🏻 alles selber geschrieben 💪🏻

pony  06.10.2019, 13:48
@Webclon

natürlich alles selber geschrieben. wie immer.

merci.

Weil die Besitzer zu faul sind, mit ihnen sachgerecht bei jedem Wetter spazieren zu gehen. Um Muskulatur und Konditionen OHNE Last aufzubauen.

Ich nehme die Ausbildungspferde einfach auf handpferdeausritte mit, nachdem sie auf dem Platz gelernt haben, brav nebendran Schritt zu gehen und zu traben und ruhig zu stehen DAS ist viel artgerechter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  06.10.2019, 14:45

Deine Möglichkeiten hat aber nun mal leider nicht jeder... und ich würde ein Band in dem Falle jedenfalls einer Führanlage vorziehen. Es gibt sogar ausgefeilte Trainingskonzepte,min denen das Band ergänzend(!) eingesetzt wird.

Das dient zur Trainingszwecken. Man kann bei den meisten die Steigung einstellen, es gibt sogar welche mit Wasser. Ist für ein Muskelaufbau ganz hilfreich, oder wenn das Pferd kontrolliert bewegt werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Webclon
Beitragsersteller

Boah mit 6 schon, klasse! Ist dein Pony älter als du oder gleich alt?

Shiraunddati  06.10.2019, 14:06
@Webclon

Gleich alt🙈. Momentan Älter, aber nächsten Monat werde ich 14, dann sind wir wieder gleich alt.

Genau wie beim Menschen. Entweder aus therapeutischen Gründen, oder gezieltes Training, oder weil es unter Umständen weniger Aufwand ist als sich anderweitig auf den Weg zu machen.