Mainboard piept beim starten und PC fährt TROTZDEM hoch?

4 Antworten

Wenn das Mainboard einmal piept nachdem man den Startknopf gedrückt hat dann fährt der PC natürlich hoch. Ist ja schließlich das Kontrollsignal^^

Wo liegt das Problem? Piept es dauerhaft oder wie? Etwas mehr Information wäre gut^^

LucasCosta
Beitragsersteller

Die frage hat genügt mein Text ist weg xD. Es piept 5x gleichmäßig.

Ferni  10.01.2017, 12:26
@LucasCosta

Falls du es hast, schau mal in die Beschreibung/Anleitung des Mainboards. Da werden die Codes (Pieptöne) erläutert.

LucasCosta
Beitragsersteller
@Ferni

Ich habe anscheinend ein AMI BIOS. Es soll ein Prozessor Fehler sein aber dem Prozessor geht's laut BIOS gut.

LucasCosta
Beitragsersteller
@Ferni

Erstmal danke für die seite. Ich hab momentan die rx 480 drinne ... ich kann mir sehr schwer vorstellen das die jetzt schon hin ein soll. Aber das ist ja trotzdem möglich. Die frage die ich mir stelle laut der Tabelle: Falls es tatsächlich am Prozessor liegen sollte, wieso tut er dann alles was er soll. Ich versteh ich nicht so ganz

xebec171923  16.10.2022, 11:53

also wenn pc einmal beim hochfahren piept ist das normal ?

Ferni  17.10.2022, 17:26
@xebec171923

Muss auf jeden Fall nicht direkt was Schlimmes bedeuten. Das kommt aber ganz auf den Rechner bzw. das Mainboard an.
Im Handbuch des Mainboards steht normal immer drin, was welcher "Pieps" bedeutet. (ist nicht überall gleich).

Mein Mainboard piept immer beim Starten,das bedeutet,dass der Bootvorgang abgeschlossen ist😉,das ist dann ein langer Piepsen

Ist es ein kurzer Piepton,liegt es meistens am RAM...Entweder sitzt er nicht richtig,ist defekt oder die Module passen nicht zusammen

Ist es ein Dauerpiepton,liegt es höchstwahrscheinlich am Netzteil....

Achtung...Das betrifft ein AMI-BIOS,es gibt noch Award und Phönix...das sind so die gängigsten,auch noch andere...Aber meistens ist es einer der dreien.Welches bios du benutzt,hängt vom Mainboard Hersteller ab,müsstest mal schauen,im bios...Welchen Typ du hast

Moin

Das BIOS also die Software des Mainboards kommuniziert anhand dieser pieptöne ... Eher gesagt es zeigt an, ob Fehler vorliegen oder nicht. Es gibt dafür eine bestimmte Tabelle je nach dem welches BIOS du hast kannst du erkennen welcher Fehler vorliegt oder eben nicht, so wie bei dir denn

Der bei dir ausgegebene piepton ist nur das kontrollsignal das ausgegeben wird wenn der PC hochfährt es sagt aus dass

1.Die systemtests durchgeführt worden sind

2. Die Töne ordnungsgemäß abgespielt werden können

LG

misterpocket  10.01.2017, 12:29

Sry der Text wurde bei mir nicht angezeigt :D

Das Mainboard kommuniziert immer durch Pieptöne. Solang es nur ein kurzer Piepton ist, heisst das, dass alles klar ist.