Was erfahren Lehrer bei Lehrerwechsel?
Bei uns an der Schule ist es so das nach der 7. Klase in allen Fächern neue Lehrer kommen und es neue Klassenlehrer gibt.
Was erfahren die neuen Lehrer über die Schüler?
Sind Lerer ab der 8. Klasse Weniger am Privatleben interessiert?
6 Antworten
In der Regel sind die "Knaller" aus jeder Klasse sowieso schon bekannt, sodass hier die Lehrkräfte schon mal informiert sind, wo es Schwierigkeiten geben könnte.
Bei der Klassenleitung wird es sicherlich ein Übergabegespräch geben, bei dem die wichtigsten Infos weitergegeben werden.
Bei den Fachlehrern wird in der Regel nichts gesagt, außer ihnen ist sowieso schon etwas zu Ohren gekommen.
Das meiste geht schon vorher im Lehrerzimmer rum. Richtig neues oder Überraschungen gibt es nicht.
Man redet über alle möglichen Schüler. Auch über welche die nur zum Beispiel nur eine Person hat.
Nichts. Die meisten Lehrer wussten damals gar nicht, wer ihr Vorgänger überhaupt war. Meistens haben die gar nicht nachgefragt, wen man vorher hatte und wenn dann hieß es nur "Wen hattet ihr vorher in Mathe?" "Ach, die Frau S.. Ok!" - und eine Sekunde später hatte man es schon direkt wieder vergessen.
Lehrer tratschen im Lehrerzimmer. Von besonders guten, besonders schlechten, besonders chaotischen, besonders frechen oder sonst besonderen Schülern und Schülerinnen haben viele Lehrer schon gehört. Sonst hängt das von den einzelnen Lehrern ab, ob sie nachfragen, ob sie sich interessieren oder nicht. Das hat nichts mit dem Schuljahr zu tun, ob Lehrer engagiert oder auch neugierig sind.
Natürlich hat es mit dem Schuljahr zu tun. Der Wechsel findet da nur 2 Mal statt. Und irgendwann gibt es ja auch ganz andere Regeln usw
Die neuen Lehrer sind ja nicht alle auch neu auf der Schule. Sie hatten andere Klassen, meist bis zur 10 und fangen dann wieder in den unteren Klassen an.
Alle Lehrer treffen sich in den Pausen im Klassenzimmer und quatschen über den Unterricht, die Schüler, Stress, Ärger, lustiges, nerviges. Das ist vollkommen normal. So kennen "neue" Lehrer schon ihre Pappenheimer (die Störer, die Chaoten, die Streber, die Klassenclowns ...)
Sind Lerer ab der 8. Klasse Weniger am Privatleben interessiert?
Auch Lehrer ab der 8. Klasse haben eine Sorgfaltspflicht gegenüber ihren anvertrauten Jugendlichen. Sollten es hier Auffälligkeiten geben, dürften Gespräche mit dem Lehrer und/oder dem Vertrauenslehrer oder sogar Elterngespräche folgen.
Sie hatten andere Klassen, meist bis zur 10
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🤦🏻
Vielleicht solltest du mal nicht so frech sein ...
Ab der 8. Klasse ist meist ein Lehrerwechsel. Und es sind immer die Lehrer, die ihre 10. verabschiedet haben.
Meist ist es so aufgeteilt 5-7, 8-10...das ist fast in allen Schulen so
Aber du willst sicher mal wieder recht haben. Dann bitte...wenn du so weiter machst, wird dir hier bald niemand mehr antworten. Jeder wird von dir angepampt...
Ich bin nicht frech.
Erstens sind sind die nur in der 5.6./7. und dann 8./9. Klasse und dann 10. Nochmal andere Lehrer. Das endet erst nächstes Jahr wenn gen G8
Zweitens können die Lehrer auch irgendeine Jahrgangsstufe bekommen
Ach, Madam weiß es wieder besser- war ja klar....
Ich hab geschrieben "meist" ..du weißt, was das bedeutet????
Ja natürlich weiß ich besser wie das an MEINER Schule läuft. Das steht ja auch in der Frage.
Geht mir doch einfach nicht auf den Nerven. Wen ich so unendlich frech bin wieso antwortest du dann ständig?
Was sollte ein Knaller sein und warum sind die bekannt?
Was sind die wichtigsten Infos?