Wertetabelle?

1 Antwort

c)
Die Kugel schlägt auf den Boden auf, wenn ihre Höhe 0 ist. Wie du bei b) hoffentlich erkannt hast, ist y die Höhe. Bei c) soll y = 0 sein.
0 = -1/10x² + x + 2

Nullstellenberechnung.
Vermutlich kennst du eine Methode, wie man eine solche Gleichung löst.
Ich rate mal: abc- oder pq-Formel.

Für die abc-Formel die Werte für a, b und c ablesen und einsetzen.
Für die pq-Formel die gesamte Gl durch -1/10 teilen, p und q bestimmen und einsetzen.

Du solltest zwei Nullstelllen erhalten. Da die Kugel von der y-Achse "nach rechts" gestoßen wird, ist nur eine Nullstelle für die Weite relevant. Schau dir die Skizze der Parabel in meiner Antwort auf deine ähnliche Farge an.

Kannst du eventuell beschreiben, was dich wahnsinnig macht?
Dann erkennt man vielleicht, was dich wahnsinnig macht und/oder wo du was falsch machst.

Anonym341565
Beitragsersteller

Ich hab dieses Thema nie gemacht , würde ich die einzelnen Werte wissen könnte ich das einfach einzeichnen und gut ist aber ich bekomme sie nicht raus deswegen frage ich nach den Werte -4 bis 4. Überall kommt einfach was anderes raus

SebRmR  25.05.2023, 22:59
@Anonym341565

Wenn es um die Wertetabelle geht: Was rechnest du denn, dass immer was anderes rauskommt?
Ganz ehrlich, wenn man einen TR bedienen kann, Klammern beim quadrieren nutzt und auf die Vorzeichen achtet, kann man in meinen Augen nicht viel falsch machen.

Man kann sich Wertetabellen auch ausrechnen lassen, lernt m,an halt nichts:
https://www.matheretter.de/rechner/wertetabelle

Anonym341565
Beitragsersteller
@SebRmR

Ja hab ich alles gemacht aber da kommen auch verschiedene Ergebnisse. Jetzt hab ich eine Werte Tabelle aber die minus Werte sind laut einem anderen unnötig und die Kugel fliegt erst bei 0 los. Bei 0 hab ich den Wert (0/2) geht das ?

meine Werte

0/2

1/2,9

2/3,6

3/4,1

4/4,4

5,4,5

stimmt das und wie sieht der Rechenweg dann für nr c aus?

SebRmR  25.05.2023, 23:09
@Anonym341565

Das (0|2) richtig ist, habe ich doch bei deiner anderen Frage geschrieben.

Wie man c lösen kann, jabe ich auch schon beschreiben.
Sagen dir abc- oder pq-Formel was?