Wertebereich von quadratischen Funktionen?

2 Antworten

Hallo,

wenn du den Graphen einer quadratischen Funktion zeichnest, dann ist das eine Parabel.

Sie ist nach oben geöffet, wenn der Koeffizient vor x² positiv ist, und nach unten geöffnet, wenn dieser negativ ist.

Nehmen wir an er ist positiv. Dann ist die Parabel nach oben geöffnet und ihr niedrigster Punkt ist der Scheitelpunkt. Der Wertebereich dieser Parabel geht dann vom y-Wert ihres Scheitelpunktes bis +∞.

Im anderen Fall ist es umgekehrt: ist die Parabel nach unten geöffnet, dann ist der Scheitelpunkt ihr höchster Punkt. Der Wertebereich einer solche Parabel geht von -∞ bis zum y-Wert des Scheitelpunktes.

Gruß

Im Wertebereich sind halt die Werte, die von der Funktion angenommen werden. Das ist eben irgendein halbseitig beschränktes Intervall.