Definitionsbereich und Wertebereich einer linearen Funktion?

3 Antworten

was darfst du alles (aus der grundmenge) für x einsetzen, ohne eine rechenregel zu verletzen? - das wäre die definitionsmenge

welche werte können für y rauskommen, wenn du jeden wert aus der definitionsmenge einsetzt? - das ist die wertemenge

Bei linearen Funktion kannst Du für x jede reelle Zahl einsetzen. Es gibt keine Zahl deren "Einsatz" nicht erlaubt wäre. Also ist D=IR.

Durch Einsetzen aller reellen Zahlen für x ist auch für f(x) der komplette reelle Bereich abgedeckt, also ist auch W=IR.

liinaaaaax
Beitragsersteller

Und wie genau kann man das für alle  Funktionen definieren? Hab noch 3 weitere, ist das denn immer D=IR ?

Rhenane  07.09.2016, 21:00
@liinaaaaax

Bei linearen Funktionen immer.

Sonderfall: Du hast z. B. die Funktion f(x)=3, also quasi f(x)=0x+3

Dies ist eine Parallele zur x-Achse (Steigung 0). Hier bleibt D=IR; aber Du hast W={3}; egal was Du für x einsetzt, es kommt immer 3 als Funktionswert raus.

Rhenane  07.09.2016, 21:15
@Rhenane

das gilt nicht nur bei linearen Funktionen, sondern bei allen ganzrationalen Funktionen, also f(x)=ax^n+bx^(n-1)+cx^(n-2)+...
Hier gilt immer D=IR. Für den Wertebereich muß man dann schauen, ob es maximale/minimale Funktionswerte gibt, über die der Funktionsgraph nicht hinaisgeht.

Bei gebrochen-rationalen Funktionen (also Funktionen bei denen das x auch im Nenner auftaucht), musst Du ausrechnen für welche x-Werte der Nenner Null werden würde. Diese x-Werte gehören dann nicht mehr zum Definitionsbereich (Stichwort: Definitionslücken).

lineare Funktion, alle rationalen Zahlen Q ?

MagicalMonday  07.09.2016, 20:52

Du kannst doch auch irrationale Zahlen einsetzen.

surivirus  07.09.2016, 21:00
@MagicalMonday

jaa da war ich mir nicht ganz sicher, dann wäre natürlich der übergeordnete Zahlenbereich korrekt.

surivirus  07.09.2016, 20:50

Ich bin au blöd einfach ne Lösung hin zuschreiben.
Benutzer sachsii hat es (pädagogisch) besser gelöst :D