Werdet ihr zur EU Wahl gehen oder nicht?

8 Antworten

Ich habe eine Wahlbenachrichtigung bekommen und gehe natürlich wählen.

Warum ?

Weil ich es als Bürgerpflicht empfinde und dadurch möglicherweise verhindern kann, dass eine Partei gewinnt, die ich nicht mag ( z.B. AfD ).

Ja.

Es gibt eine Chance auf eine Mehrheit ohne links-grüne Parteien. Ich wähle CDU und hoffe, dass v.d.L. nicht EU-Kommissionspräsidentin bleibt.

Nein, ich kann leider nicht weil ich noch nicht 16 bin.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Würdest du zur EU Wahl gehen, wenn du alt genug bist?

nö gehe nicht! Briefwahl macht es möglich! 🤭

Ja. Weil meine Stimme genauso viel wert ist, wie jede andere.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Glaubst du, dass deine Stimme gehört wird?

AlexausBue  28.05.2024, 15:47
@Apokalypse2020

"gehört" ist das falsche Wort.

Sie zählt wie jede andere Stimme und hat genau den gleichen Einfluss.

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@AlexausBue

Wieviel Einfluss haben denn die Stimmen? Und wie oft wird etwas gegen den Willen der Wähler gemacht?

AlexausBue  28.05.2024, 17:07
@Apokalypse2020
Wieviel Einfluss haben denn die Stimmen?

Alle gleich viel. Und nur darauf kommt es an!

Und wie oft wird etwas gegen den Willen der Wähler gemacht?

Die Frage ist völlig irrelevant für den Wert meiner Stimme.

Und wenn Du denkst, irgendwer in irgendeinem Parlament hätte die Aufgabe meinen oder deinen Willen durchzusetzen, dann hast Du Demokratie nicht verstanden.