Werden wir eigentlich komplett verarscht?

8 Antworten

"Mittelschicht"

Da hast du dich selbst einsortiert. Ich glaube nicht, dass wir verarscht werden, sondern viele Menschen, darunter auch du, sich selbst verarschen. Man lebt heute gerne über seine Verhältnisse. Früher hat man mehr gespart. Was man bekommt steigt jedes Jahr. Wenn die Gehälter steigen, dann steigen auch unwillkürlich die Preise. Wir haben 14,21 Euro Mindestlohn die Stunde. Das bedeutet, dass du, wenn du dich in der Mittelschicht ansiedelst deutlich darüber liegen wirst.

Damit sind wir bei 2270 Euro Brutto wenn wir runden. Das ist deutlich mehr, als wir noch vor ca 10 Jahren bekommen haben. Selbst wenn wir nun mit 2300 rechnen, dann bist du laut Brutto-Netto-Rechner bei 1637 Euro. Lebst du nun in einer günstigen Gegend und hast eine Miete von 500 Euro (als Alleinstehend möglich wenn man bereit ist in günstige Gegenden zu ziehen wie bspw. einige Städte in NRW) dann hast du 1137 für alles andere. Du hast damit fast doppelt so viel Geld zur Verfügung wie ein durchschnittlicher Bürgergeldempfänger und kannst super damit leben. Wenn ich nun aber 1000 Euro für die Miete zahle, weil ich unbedingt in einer guten Gegend leben will oder einer teuren Stadt wie Hamburg oder München, dann wird es wiederum sehr schnell sehr eng.

Die Tage habe ich auch gelesen, dass wir von sehr gedrückten Preisen gelebt haben. Die Preise werden leider "nur normalisiert" wenn das stimmt. Wir bekommen also nun eine Art "Realpreis". Das hat nichts mit "Verarsche" zu tun. Dazu leiden auch wir unter dem Krieg zwischen Russland und Ukraine. Es ist leider Teil der Art Krieg die in der heutigen Zeit geführt wird. Es wird nicht nur aufeinander geschossen, sondern auch über Politik dafür gesorgt, dass eventuelle Kriegsparteien unter höheren Preisen leiden, weil das eigene Volk unzufrieden wird.

Warum sollte man eigentlich nicht auswandern?

Aber wohin? Inflation war ein weltweites Problem. Und wo man gut und sicher leben kann, ist es teuer.

Deutschland ist doch ok und Politiker, die dich verarschen, kannst du abwählen.

Verarscht kann man das nicht nennen, es ist eher eine Mischung aus Dummheit, Inkompetenz aber auch Kriege.

Warum nicht auswandern? Tja, darauf kann ich dir nicht antworten. Während viele Länder deutlich schlechter abschneiden als Deutschland, tun einige es auch viel besser. Kanada, Skandinavische Länder, eventuell auch Schweiz und Österreich, je nach Geschmack auch die Niederlande.

Spaghettius
Fragesteller

Alles wo die Steuern niedrig sind und der Staat nichts nur am Verschenken ist bin ich zufrieden.

Nikki8141  07.05.2024, 04:23

Eig. Hast du all die Länder aufgezählt die in den gleichen links-grünen Fußstapfen treten wie DE zumindest Kanada Schweden Österreich..... wobei Schweiz mit Klein-Balkan aka Zürich auch auf dem besten Wege ist.

Es ist immer das gleiche.... umso mehr Wohlstand = 2 Probleme

Die ewige Ignoranz das man alles hat und die Lust am Arbeiten verliert

Und die sinkende Geburtenrate was zur Folge Migration führt da billige Arbeitskräfte fehlen .... beste Beispiel Schweiz

BlackyD961  07.05.2024, 04:28
@Nikki8141

Joa und man sieht wem es wirtschaftlich besser geht, denke das ist ein super eindeutig fairer trade, wenn man nicht ausländerfeindlich ist bzw. Nicht 200 Jahre alt

In anderen Ländern ist es nicht anders. Einfach nicht pessimistisch sein. So viel Negativität macht nur unglücklich

Glaubst du wirklich in anderen Ländern ist es anders? Ich bin selbst letztes Jahr ausgewandert allerdings "nur" nach Österreich und hier sind die Preise noch höher als in Deutschland (gerade für Immobilien und auch für sämtliche lebenshaltungskosten, Strom, Internet usw) und mehr verdienen tun die Leute hier auch nicht bei gleichem Job.

Spaghettius
Fragesteller

Ja wo glaubst du lebe ich😂