Kann man eigentlich auf die Frauen Toilette gehen und sagen ich bin transgender?

7 Antworten

Jemand, dessen Geschlechtsidentität nicht zu seinem Geburtsgeschlecht passt (weil es biologisch im Hirn bei dieser Person eben abweichend zum Körper codiert ist), der fühlt das sein Leben lang bereits.

Wann diese Person bereit ist damit an die Öffentlichkeit zu gehen, ist noch einmal eine komplett andere Frage.

Wenn diese Person dann wiederum beschliesst, den Weg der Transformation zu beschreiten, dann wird sie irgendwann auf diesem Weg auch das Bedürfnis haben ab jetzt auch öffentlich auf die Toilette des anderen Geschlechts zu gehen (das Bedürfnis hatte sie sicher schon immer, aber gerade Menschen auf dem Weg der Transformation fällt es nicht als allererstes ein mal direkt auf die anderen Toiletten zu gehen, verrückt oder?).

Wenn sie dieses Bedürfnis dann verspürt, dann wird sie sicherlich auch optisch bereits mehrere Schritte unternommen haben, die sie von einem verkleideten Menschen des anderen (Geburts-)geschlechts sichtbar unterscheidet.

Wenn du also als CIS-Mann im Suff denkst, dass es lustig wäre auf die Damentoilette zu gehen und zu brüllen: "Ich darf das, ich bin transgender", dann landest du vermutlich in der Ausnüchterungszelle mit einer Anzeige wegen sexueller Belästigung oder ähnlichem. Ich wünsche von Herzen auch ein lebenslanges Hausverbot für die Lokalität in der du warst.

Und vielleicht schauen auch die Herren auf der Wache nochmal genauer nach und helfen ggf. bei deiner ganz persönlichen Transformation.

MegaMann1234
Beitragsersteller

🤣 Ansich sehr informativ nur der letzte Part ist Mal wieder völlig missglückt. Immernoch habe ich dies nicht vor und es ist eine stink normale Frage. Was kapiert ihr eigentlich daran nicht?

Oowzeed  18.07.2022, 00:52
@MegaMann1234

Dass es eben keine stinknormale Frage ist, sondern diese ja deinem Hirn entspringt und damit ein Weltbild verknüpft ist und sichtbar wird. Übrigens unterstrichen durch die Kommentare von dir unter den anderen Antworten.

Aber lassen wir uns drauf ein, was dann passieren könnte:

a) nichts, du bist alleine dort oder den anwesenden Frauen ist es mehr oder minder egal, dass du da bist.

b) nichts, du wirst zwar angesprochen, aber diejenige gibt sich mit der Antwort "Ich bin transgender" zufrieden

c) du wirst angesprochen und die Frau glaubt dir nicht oder hält das nicht für eine ausreichende Antwort, dann:

c1) du gehst freiliwillig wieder raus und gut ists

c2) sie sagt dem Inhaber Bescheid, der schmeisst dich aus dem Lokal und erteilt Hausverbot, ihm ist egal was du erzählst, er will Ruhe im Lokal oder wo auch immer es ist.

c3) die Polizei wird gerufen und macht eine Kontrolle deiner Daten. Spätestens jetzt fällt auf, dass du keinen anderen Personenstand hast. Anzeige folgt, wie es dann weiter geht habe ich bereits in meiner Erstantwort aufgeschrieben.

Die Realität hält bestimmt weitere Mischformen und Varianten aus den beschriebenen Möglichkeiten bereit.

Wird dir wohl kaum jemand abkaufen, wenn du eindeutig als Kerl erkennbar da hockst und angibst, transgender zu sein. Und das Argument "ich fühl mich grad aber transgender" kannst du auch in die Tonne kloppen, denn das ist kein Gefühl, das plötzlich einfach so für eine Stunde lang auftaucht.

MegaMann1234
Beitragsersteller

Ja aber wie will man es beweisen?

Lmorg  18.07.2022, 00:25
@MegaMann1234

Gar nicht, solange man keinen entsprechenden Ausweis hat, auf welchem die Personenstandsänderung berücksichtigt wurde. Deshalb hat man an verschiedenen Orten angefangen Unisex-Toiletten hinzustellen. Ich bin auch trans und gehe trotzdem zähneknirschend auf die Damentoilette, weil ich einfach keinen Bock habe, blöd angeglotzt zu werden, während ich auf der Herrentoilette gammle. Damit muss man halt rechnen und ich kanns den Leuten auch nicht verübeln, dass sie dann schräg aus der Wäsche gucken oder den Mund aufmachen.

MegaMann1234
Beitragsersteller
@Lmorg

Interessant. Bist du schon drauf angesprochen worden?

Lmorg  18.07.2022, 00:27
@MegaMann1234

Ich wurde mal der Damentoilette zugewiesen, als ich auf die Herrentoielette wollte, ja. Hab's so hingenommen, denn ich bin niemand, der deswegen ein Fass aufmachen würde.

emyness  18.07.2022, 14:53
@Lmorg
solange man keinen entsprechenden Ausweis hat

Stimmt so nicht ganz. Wenn das Passing stimmt gibts auch keine Probleme. Ich bin auch vor meiner Brust OP und offiziellen Änderung auf die Damentoilette und es gab nie irgendwelche Probleme. Die meisten hat es entweder gar nicht interessiert oder mein Passing hat gepasst.

Lmorg  18.07.2022, 15:54
@emyness

Dann musstest du ja nichts beweisen^^ Mir ging es nur um die Frage vom FS - wenn anderen das angepasste Aussehen als Beweis reicht, kann man natürlich auch einfach so Toilette X. Wenn das aber nicht reicht, kann man es nicht anders beweisen, als mit einem offiziellen, angepassten Ausweis.

Ohne entsprechendes passing oder Geschlechtseintrag nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

MegaMann1234
Beitragsersteller

Gesetzlich beschlossen?

CarinaSchoppe  18.07.2022, 00:26
@MegaMann1234

Ist bisher noch gar nichts.

Und dies erlaubt dir deinen Geschlechtseintrag zu ändern.

Nur willste die ganzen Mehrkosten haben um am Ende Hausverbot etc zu bekommen weil am Ende gilt immer noch Hausrecht+ die dazukommenden verpflichtenden Änderungen der andern Sachen

Du willst gar nicht aufs Frauen Klo, glaub mir

Die Schlange ist deutlich länger, überall Blut und Tamponverpackungen auf dem Boden, man kann sich nicht mal die Hände waschen, weil irgendwer noch Wimperntusche vor dem Spiegel aufträgt

Das Männer Klo ist idR viel leerer

Außerdem funktionieren trans Menschen nicht so, man kann nicht mal eben für 10 Minuten trans sein, um sich mal das Frauen Klo ansehen zu gehen

Wenn trans Menschen keine geschlechtsangleichenden Maßnehmen durchführen, fühlen sie sich sehr unwohl in ihrem Körper und können kein erfülltes Leben führen

Wenn du es nicht bist: NEIN

Wenn du es wirklich bist: JA

MegaMann1234
Beitragsersteller

Was ist wenn ich mich für 10 min transgender fühle und dann nicht mehr?

xIvyx  18.07.2022, 00:17
@MegaMann1234

Nein. Das was du machen willst ist einfach nur ekelhaft und so respektlos das ich garnicht mehr weiß was ich dazu sagen soll

MegaMann1234
Beitragsersteller
@xIvyx

Interessant, ich finde es immer schön wenn man was fragt und die Menschen sich immer was dazu dichten und immer eine Frage zur einem Vorhaben zusammenreimen. Aber müsst ihr Wissen

Nilsneun  18.07.2022, 00:25
@MegaMann1234

Man darf es so oder so nicht. Erst mit weiblichen Geschlechtseintrag darf man offiziell die Damentoilette benutzen.

MegaMann1234
Beitragsersteller
@xIvyx

Jetzt Mal ernsthaft, das hier ist eine Frage Plattform und ich habe mich diese Frage gestellt, da ich gerade auf YouTube folgende South Park Ausschnitt gesehen habe.

https://youtu.be/W6oHNvfOAro

Wo habe ich hier jetzt irgendwo oder irgendwas geschrieben, dass ich das Vorhabe oder Machen möchte?!

xIvyx  18.07.2022, 00:41
@MegaMann1234

1. An deiner Schreibweise erkennt man dass du nix gutes im Sinne hast

2. South Park ist eindeutig kein Beispiel für das echte Leben. Die Serie ist mit Sarkasmus und Ironie gemacht

3. Lass es bitte einfach gut sein

MegaMann1234
Beitragsersteller
@xIvyx

Eine erneute Unterstellung... 😂. Was ist daran eigentlich so schwer Neutral zu bleiben?

xIvyx  18.07.2022, 00:46
@MegaMann1234

Lies ein Punkt 3 nochmal

Ich hab keine Lust mehr auf den Kindergarten hier tschau

MegaMann1234
Beitragsersteller
@xIvyx

Immernoch habe ich nichts vor. Aber bitte hör auf Leuten irgendwas zu unterstellen. Geht einfach gar nicht

emyness  18.07.2022, 14:41
@Nilsneun
Erst mit weiblichen Geschlechtseintrag darf man offiziell die Damentoilette benutzen.

Nee stimmt nicht. Es gibt kein Gesetz was das vorschreibt. Ich bin auch vor meiner Brust OP und der offiziellen Änderung auf die Damentoilette und es hat keinen interessiert. Es kommt aufs Passing an. Wenn das stimmt, gibts auch keine Probleme.

emyness  18.07.2022, 14:45
@Tupfe
Guck runter dann weisst wo du hin darfst.

Ich hab den leider auch noch, hatte aber bereits meine Brust OP und offizielle Änderung. Aber selbst davor gab es keine Probleme. Es muss einfach das Passing stimmen.