Werden Schimmel beim Tunier benachrichtigt?

RealGameMaster  22.04.2021, 12:59

Du hast in den Titel "benachrichtigt" geschrieben

Anononym506
Beitragsersteller

Ups 😬 Autokorrektur 😂

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es gibt natürlich immer Richter, die eine bestimmte Fellfarben bevorzugen. Und es kommt durchaus vor, dass man eine Dressursiegerehrung sieht, in der die ersten 3 oder 4 Plätze von gleicher Fellfarbe besetzt sind. Und mit Sicherheit sehen einige Leute auch heute noch einen Rappen in der Dressur lieber als einen Fuchs, doch Schimmel sind absolut nicht benachteiligter als Braune - wenn sie gut laufen. Und im Springen ist die Schimmeldichte dank der ganze Cornet-Nachkommmen so oder sehr hoch, dass ein Schimmel nichts außergewöhnliches mehr ist.

Urlewas  22.04.2021, 13:35

Das es relativ wenig Schimmel im Sport gibt, liegt meines Erachtens auch mit an 2 Punkten: wenn man ein gleich gutes Pferd in Dunkel haben kann, scheut man das Putzen. Und zudem ploppt bei manch einem sofort der Begriff „Schimmlemelanom“ auf.

Werden Schimmel beim Tunier benachrichtigt?

Wie sollen die Schimmel denn benachrichtigt werden? Per SMS oder per E-Mail? Oder doch per Anruf? xD

Ne aber ernsthaft. Ein gutes Pferd hat keine Farbe. Kein Pferd wird auf einem Turnier für seine Farbe verurteilt.

Es gibt sogar Pferderassen, wo ich bisher überwiegend Schimmeln erfolgreich auf Turnieren sah. Bei Arabern zum Beispiel sind es sehr oft die Schimmeln, die erfolgreich auf Turnieren abschließen. Aber bei dieser Rasse gibt's sowieso überwiegend Schimmel.

Jedenfalls hat das doch nichts mit der Fellfarbe zu tun. Wenn das Pferd zu dir passt und die Chemie stimmt, dann steht euch nichts im Weg und die Farbe ist doch wirklich nebensächlich. Dir muss es gefallen, nicht irgendwelchen Preisrichtern. Und auch sonst schauen die Preisrichter nicht auf die Farbe, sondern auf das Können des Pferdes. Dann vielleicht eher noch auf das Exterieur und wie elegant das Pferd auftritt, aber nicht auf die Farbe.

Nö, kommt auf den Richter an.

Grundsätzlich sollte ja auch nach können gerichtet werden, nicht nach aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nun denn - was immer so "gehört" wird.... ist in dem Fall Käse. Klar ist natürlich, dass du mit einem Schimmel uU mehr Aufwand hast, diesen für das Turnier schön und sauber zu bekommen u. natürlich gibt es immer Richter, die gewisse Präferenzen haben. Was man leider nach wie vor auf Turnier nicht gerne sieht sind "Exoten" und "bunte" Pferde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Blödsinn. Wer sagt denn sowas? Hab ich noch nie gehört, und ich kenne einige Dressurreiter, bis hinauf in höchste Klassen.
Das einzige, was bei Dressurprüfungen nicht gern gesehen wird, sind Schecken. Aber ganz ehrlich: ich habe auch noch nie einen Schecken gesehen, der da besonderes Potential aufweist; das liegt einfach an den Zuchtzielen.

pony  22.04.2021, 13:34

och... ein paar holsteiner schecken können schon...

früher lag es bei den warmblütern einfach daran, dass sie keine papiere bekommen haben. mittlerweile werden sie bei den meisten deutschen warmblutverbänden anerkannt.

Urlewas  22.04.2021, 13:38
@pony

„ein paar...“ und von den einfarbigen gibt es tausende gute. Holstein züchtet doch auch eher für Springen? Mir fällt auf Anhieb weder im kleinen Umfeld, noch auf dem großen Parkett ein erfolgreiches Holsteiner Dressurpferd ein; auch nicht einfarbig 🤔

equestrian93  22.04.2021, 14:26
@Urlewas

Spontan würde mir da Annabelle 110 von Helen Langehanenberg einfallen 🧐