Werden öffentliche Verkehrsmittel aktuell kontrolliert?

4 Antworten

Teils / Teils

wie sonst halt auch: nicht immer aber immer öfter

Bei unseren Zügen momentan gar nicht, die meisten Züge haben dann nicht mal 20 Gäste und es ist halt die regional Bahn.

Wegen corona sollte man aber trotzdem nicht unbedingt in denn öffis Rumfahren auch wenn Ostern ist. Meine Mutter leiht sich ein Auto und holt mich ab ca. 2 stunden fahrt. Vielleicht wäre das auch bei euch auch eine Überlegung wert :) oder halt verschieben.

Achso und bei mir ist noch der Vorteil das bei meiner Mutter der erst Wohnsitz ist, das heißt es gibt auch keine Geldstrafe oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xyz911  10.04.2020, 17:28

Tatsächlich ist die Fahrt in den öffentlichem Verkehrsmitteln kein Problem, dort ist die Ansteckungsgefahr nicht höher als sonstwo.

Kuchen4869  10.04.2020, 17:40
@xyz911

Naja ich glaub es macht schon nen unterschied ob mich meine Mutter abholt oder ob ich an hunderten von menschen (z. B. beim umsteigen) vorbei laufe um dann bei meiner mutter zu sein ^^ und solange öffis vermeidbar sind. Aber Einkaufen und Arzt muss ja.

Es wird sicher weiterhin kontrolliert. Wenn du kein Ticket dabei hast, hast du nur die Möglichkeit, dein Ticket entweder nachzuzeigen oder du zahlst ein erhöhtes Beförderungsentgelt. Das wäre der doppelte Fahrpreis, mindestens 60 Euro.

Oder du löst dir ein normales Ticket am Automaten. Kostet alles unnötig mehr...

Corona ist kein Freifahrschein zum Schwarzfahren (selten hat der Spruch so gepasst :-D )

Frag doch einfach, ob du das Ticket nicht digital auf dem Handy vorzeigen kannst.

Gonti
Fragesteller

Ich habe kein Handy. :) Naja, ich fahre ja eigentlich nicht Schwarz. Ich habe ja das entsprechende Ticket, also würde es mich nur die Bearbeitungsgebühr kosten, oder die sind Kulant. Ich habe jetzt aufgrund der Geschichte das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterlassen, deshalb habe ich mir das Ticket nicht besorgt.

Ich hätte gedacht, dass man die Kontrolleure jetzt in der Situation auch nicht die ganzen Personen kontrollieren schickt. Andere Berufler machen ja auch *homeoffice* geht hier ja schlecht, aber meinte sowas gehört zu haben, dass aktuell eben nicht kontrolliert wird.

Naja, fahre ich Ostern halt nicht zu der Familie.

Ja, es wird noch kontrolliert. Zwar teilweise weniger, aber grundsätzlich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt