Was wäre das günstigste Bahnticket für diesen Bereich (Düsseldorf)?

3 Antworten

Bei Bahn.de-Tickets ist oft das City-Ticket drin. Das gilt nur in best. Städt und nur wenn du an dem Tag der auf deinem Bahn.de-Ticket steht (z. T. darf man Bahn.de-Tickets auch noch am Folgetag nutzen) einmalig im direkten Anschluss an die Bahnfahrt den ÖPNV dort innerhalb eines gewissen Bereichs nutzt: https://www.bahn.de/angebot/weiterreise/city-ticket

Evtl. sind dann 4er-Tickets günstiger.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Diese Verbundtickets sind in Düsseldorf so teuer, weil es eine Stadt mit ausgebautem Nahverkehr ist. Hier zahlt man für ein Ticket, was in der Stadt gilt mehr als für Tickets, die in kleineren Städten gültig sind.

Kleinere Städte haben meist nur Stadtbusse, Düsseldorf hat neben den Stadtbussen, ein großes Straßenbahnnetz, eine Stadtbahn (ein U-Bahnähnliches System) und S-Bahn, die mehrere Stationen in der Stadt verbindet.

Stufe B ist auszuwählen, weil du auch in Ratingen unterwegs bist, was nicht mehr zu Düsseldorf gehört.

Günstig ist man in Deutschland mit dem Deutschlandticket unterwegs, womit man für 49 EUR monatlich überall in Deutschland fahren kann, allerdings nur mit dem Nahverkehr.

Da du aber, wenn ich es richtig verstanden habe, in Österreich wohnst und nur auf einem Kurzbesuch zum Sight-Seeing nach Düsseldorf kommst, lohnt sich das natürlich nicht.

threenina
Beitragsersteller

Okay also meinst du hab ich alles richtig durchdacht? 😅 Danke!

MrClarkKent  19.07.2024, 21:20
@threenina

Es gibt noch die Düsselcard. Das ist ein Ticket, das entweder für 24, 48, 72 oder 96 Stunden Gültigkeit gekauft werden kann. Für 24 Stunden kostet das 13,90 EUR pro Person, der öffentliche Nahverkehr ist inklusive, zumindest Busse, Straßenbahn und Stadtbahn. Ob sie auch für die S-Bahn gilt, weiß ich nicht.

Weiterhin hast du für bestimmte Attraktionen Vergünstigung. Sie gilt allerdings nur in Düsseldorf, nicht in anderen Städten.

Wenn du auf Ratingen verzichten kannst, wäre das die günstigere Alternative.

MEhr Infos auch hier

https://www.citypassvergleich.de/duesseldorf/duesseldorf-card/#Was_kostet_die_Dusseldorf_Card

threenina
Beitragsersteller
@MrClarkKent

Danke, aber die 22€ sind für beide Personen also sind wir so immer noch günstiger dran 🤗

Als mögliche Alternative möchte ich noch auf die DüsseldorfCard hinweisen:

https://www.visitduesseldorf.de/buchen/duesseldorfcard/duesseldorfcard-klassisch

Der Geltungsbereich entspricht einem regulären Ticket der Preisstufe B und umfasst damit ganz Düsseldorf, Ratingen und weitere Nachbarstädte.

In der Variante für 24 Stunden ist es zwar auch nicht günstiger als das reguläre 24-Stunden-Ticket, lohnt sich aber vielleicht durch die enthaltenen Zusatzleistungen.