Warum unbedingt eine Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel?

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Mit den Fahrkarte bezahlst du eine Dienstleistung. In kleineren Ländern ist das vielleicht möglich das das nichts kostet. Luxemburg hat nur 660.000 Einwohner und der ganze Spaß kostet im Jahr 540.000.000 Euro.

Weil das alles finanziert werden muss. In (zukünftigen) Zeiten, in welchen Individualverkehr allerdings generell nicht das Mittel zur Wahl sein sollte und kann, sollte man sich aber m.E. einen Kopf drüber machen, wie man so eine Finanzierung anders regeln könnte - sodass die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs zumindest deutlich günstiger wird.

Es kann nicht sein, dass ich (erst gestern nachgesehen) für den Flug Wien - Stockholm hin und retour insgesamt 25€(!!) zahle, gleichzeitig aber mehrere hundert Euro für einen Nachtzug hinblättern muss, der nicht annähernd so weit fährt.

Ja, das ist wirklich merkwürdig und es scheint keine sinnvolle Erklärung dafür zu geben. Das frage ich mich auch bei vielen anderen Dingen.

Beispielsweise bei Lebensmitteln. Warum sind die nicht kostenlos? Warum wollen die im Restaurant immer Geld sehen?

Strenggenommen ist Geld an sich ja eigentlich auch total überflüssig...

Also zumindest innerorts wäre ein kostenloser Bus schon gut.

Bei weiteren Fahrten geht das aber leider aus Kostengründen nicht.

Venus345  28.04.2024, 10:21

bei uns sind die kürzesten Strecken die teuersten,