Bezahlt ALG2 auch mein Hessenticket?

4 Antworten

Wenn du für die Schule den Bus / Bahn benötigst, dann werden die Kosten übernommen.

Ob aber jetzt das "Hessenticket" übernommen wird, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich wird eine preiswertere Version der Netzkarte bezahlt, oder nur die eine  Linie, die du auch wirklich benötigst.

Das macht dann aber meines Wissens nach das Schulamt und nicht das Jobcenter.

herzilein35  16.10.2017, 21:03

Das Hessenticket ist eine Tageskarte

Nein, das Jobcenter übernimmt die Kosten dafür nicht. Es trägt die Kosten zu Bewerbungsgesprächen (wenn sie einen bestimmten Betrag übersteigen) oder zum Jobcenter selbst, aber Tickets, die in der Freizeit genutzt werden, müssen aus dem Regelsatz gezahlt werden.

DerKlotz12345
Beitragsersteller

ich bin aber 16, zurzeit in der 11 Klasse (G8) und habe somit die Schulpflichtzeit erfüllt ? :Thinking...:

Deceased24  16.10.2017, 18:43
@DerKlotz12345

Dann nutzt du das Ticket also nicht in der Freizeit sondern um in die Schule zu fahren? Normalerweise gibt es da Förderungen durch die Schulen. Wie ist es denn bisher gewesen?

DerKlotz12345
Beitragsersteller
@Deceased24

bisher konnte ich zur Schule laufen aber jetzt ist es zu weit..

Deceased24  16.10.2017, 18:49
@DerKlotz12345

Dann wäre die erste Anlaufstelle das Schulsekretariat. Frag da mal nach, die können dir sicher eine Auskunft geben. Das Jobcenter wird die Kosten meiner Meinung nach eher nicht übernehmen, selbst wenn die Diskussion dahingehend schon mehrmals angestrebt wurde.

herzilein35  16.10.2017, 21:02
@DerKlotz12345

Das Schülerticket Hessen wäre für dich wenn du zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst und da brauchst du Gott weiß keine Förderung. Dieses Ticket kostet 1 Euro am Tag.

Bestellung mit Bestellformular und Stempel der Schule bis jeweils zum 10. des Vormonats.

Das Hessenticket ist keine Monatsfahrkarte, sondern eine Tageskarte und nein die übernehmen keine Monatsfahrkarte für Erwachsene. Es sei denn ein ein Monat langes Praktikum

https://www.rmv.de/de/Fahrkarten/Die_richtige_Fahrkarte/Fahrkarten_im_Ueberblick/Tageskarten/32456/Hessenticket.html

Das musst Du im Jobcenter erfragen.

In manchen Städten bekommt man das Bus- und Straßenbahntickett billiger.

Bei uns muss man das voll bezahlen.