Erfahrungen in Großbritannien bezüglich Linksverkehr und öffentliche Verkehrsmittel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Öffis in London kann ich wenig sagen. Linksverkehr mit Rechtslenker ging auf Anhieb aber es hat ein halbes Stündchen gebraucht, bis es sich halbwegs normal angefühlt hat.

Koio78
Beitragsersteller

Wie ist eigentlich Linksverkehr mit Linkslenker?

Smartass67  30.05.2024, 11:17
@Koio78

Hatte ich auch schon. Grundsätzlich auch problemlos aber insbesondere auf der Autobahn muss man mehr aufpassen, weil der nachfolgende Verkehr im rechten Außenspiegel nicht so gut verfolgbar ist und man es vor allem nicht gewohnt ist, den so intensiv zu nutzen.

Ich erinnere mich beim der bahn/tube nicht mehr an dur Tarife .. Als Tourist fährt man viel und nimmt tages 3 Tages oder wochenkarten.

Mit dem Auto ist es kein Problem in der Stadt und bei viel Verkehr, Fahrspuren Ampeln... Umgekehrt auf einsamer Landstraße vergisst man schon mal beim Abbiegen dass man links fahren muss. (Australien, Neuseeland, südafrika)

Was mir aber immer wieder passiert ist: Der Versuch auf der falschen Seite einzusteigen. Auch im Taxi auf der Fahrerseite.

Ich war auch mal mit dem eigenen Auto in England. Das würde ich nicht nochmal machen. Mit dem Lenker auf der falschen Seite ist überholen tricky, man muss den Beifahrer fragen ob frei ist.

Also zu den Tarifen / Zonen, etc kann ich nichts mehr sagen. Bei den letzten malen haben wir die Tickets für die Öfis Online geholt, war alles sehr einfach.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht bezüglich Linkslenker mit Rechtslenker? Wie ist es mit Überholen, Abbiegen, Vorfahrt usw? Wie schwer war für euch der Linksverkehr mit Rechtslenker?

Mietwagen ist schon mal eine gute Idee. Mit einem Rechtslenker ist man besser in England unterwegs als mit einem Linkslenker.

Gas, Bremse, Schaltung, Blinker ist alles identisch zu uns. Nur dass man eben mit der linken Hand schaltet.

Das Fahren erfordert gerade am Anfang sehr hohe Aufmerksamkeit. Gerade beim Abbiegen, dass man da nicht aus versehen in den Gegenverkehr gerät.

Ansonsten ist da alles ähnlich wie bei uns mit den Vorfahrtsregeln, etc. (Abgesehen natürlich bei RvL)

Ich habe mich damals relativ schnell daran gewöhnt. Und freue mich auch dieses Jahr auf eine Tour durch Irland, dass mal wieder machen zu können ;-)

Edit: Am Anfang auch sehr darauf achten, dass du deine Spur hältst und nicht "automatisch" zu weit nach links ab driftest.

Koio78
Beitragsersteller

Wie ist es eigentlich, mit dem Linkslenker im Linksverkehr zu fahren?

BrascoC  30.05.2024, 11:14
@Koio78

Es ist halt gefährlicher. Zum Beispiel beim Überholen kannst du vor dem ausscheren nicht sehen, was vor dir passiert.

Auch wird dich ein Linkslenker wohl "öfter" auf die falsche Fahrbahn führen wollen, als ein Rechtslenker ;-)

Ich fand es ging mit der Umgewöhnung zum Linksverkehr, aber ich musste mich dauerhaft konzentrieren. Das Fahren war also deutlich anstrengender, als hier. Überholen habe ich beispielsweise so weit es ging einfach vermieden, weil auch das anstrengender, das normale "geradeaus fahren" hingegen ist ja keine Schwierigkeit. Ansonsten ist eben alles andersrum, so habe ich z.B. egal ob links- oder rechtabbiegen lieber erstmal geguckt, wobei man das recht schnell intuitiv macht da in dem Fall auf der linken Seite ja kein Gegenverkehr ist.

Das Kuppeln mit links war zudem gewöhnungsbedürftig, wenn du die Wahl hast nimm also lieber ein Automatikauto.

Du musst zudem damit rechnen, dass die ersten Tage nach dem Urlaub auch erstmal wieder anstregend sind, weil du dann irgendwann im Linksverkehr bist gedanklich und hier wieder umdenken musst.

Wir hatten in London einfach eine aufladbare Prepaidkarte für den Nahverkehr, den hat man einfach an die Lesegeräte gehalten und es hat automatisch alles abgebucht. Damals war es so, dass es autoamtisch geprüft hat ob Einzelfahrten oder Tageskarte für alle am Tag gebuchten Fahrten günstiger ist und dann das gebucht hat. Alos quasi bis zum Erreichen der Tageskarte alles abgebucht und dann gedeckelt, außer man ist in andere neue Zonen gefahren. Ob das noch so geht weiß ich nicht. Beim Umsteigen musste man dran denken dort im Transfer-Tunnel auch die Karte zu scannen, damit sie den kurzen Weg buchen und keinen länderen mit ggf. mehr Zonen.

Koio78
Beitragsersteller

Ich habe leider einen Schalter bekommen

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht bezüglich Tarifzonen und Preise?

Für London würde ich entweder eine Oyster Card oder Contacless nutzen. Das ist am einfachsten und du zahlst nur das was du fährst (mit einer Obergrenze in Höhe des Preises einer Tageskarte).

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht bezüglich Tarifzonen

London hat ein Zonensystem das aus Ringen besteht die um central London herumgelegt sind. Das meiste touristisch interessante liegt in den Zonen 1 und 2.

Es gibt ja Off Peak Fahrkarten und Peak Fahrkarten?

Off Peak gilt Montags-Freitags ab 9 Uhr

Seid ihr schon Zug gefahren in Großbritannien? Wie ist es so mit Fahrkarten, Ermäßigungen usw

Du kriegst bei frühzeitiger Buchung ordentliche Rabatte. Dazu gibt es Webseiten und Apps wie z.B. Trainline oder Redspottedhanky dcie dir den günstigsten Preis raussuchen. Aber Achtung! Die Fahrkarten für weitere Strecken gelten meißt nur für den Zug den du gebucht hast. Sollte dieser Ausfallen musst du auf einen Zug der selben Gesellschaft warten.

Wie ist es mit Überholen, Abbiegen, Vorfahrt usw?

Im Prinzip wie hier auch, nur eben spiegelverkehrt. Es wird rechts überholt. Bei Vorfahrtstraßen innerorts kommt es nicht selten vor, dass das Vorfahrtstraßenschild nicht wiederholt wird, dann muss man schon mal auf die Fahrbahnmarkierungen der einmündenden Straßen achten.

Sollten keine Schilder an einer Kreuzung stehen (was sehr selten ist) gibt es kein rechts-vor-links und auch kein links-vor-rechts! Hier muss man sich gegenseitig veständigen. Im großen und ganzen fahren die Briten aber entspannter als die Deutschen.