Periode Mansplaining?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Is kein Mansplaining aber trotzdem nicht ok 57%
Is Mansplaining 22%
Is kein Mansplainung und klar sind Transfrauen auch Betroffene 22%

9 Antworten

Is kein Mansplaining aber trotzdem nicht ok

Auch wenn ich als trans Frau gerne eine hätte, finde ich es irgendwie unangebracht so darüber reden zu wollen, als hätte man eine und die Erfahrung. Trans Frauen können nun mal keine Bekommen, auch wenn sie es gerne täten. Von daher finde ich, sollten sie auch nicht darüber reden als hätten sie welche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Senbu  15.05.2022, 17:49

Sie wollen also gerne regelmäßig Schmerzen haben und sich unwohl fühlen? Je nach Stärke der Periode sogar noch schlimmer?

emyness  15.05.2022, 18:59
@Senbu

Ja, ich würde alles dafür geben eine cis Frau zu sein.

Senbu  15.05.2022, 21:03
@emyness

Sie schrieben aber oben Sie hätten gerne als Transfrau eine und nicht das Sie gerne eine Frau wären.

emyness  15.05.2022, 21:10
@Senbu

Wenn ich sage, ich hätte gerne eine, dann implementiert das, dass ich gerne eine hätte und nicht gerne eine als trans Frau hätte. Wenn ich wünschte ich hätte eine, dann implementiert das, dass ich wünschte, ich wäre eine cis und keine trans Frau. 🤦‍♀️

emyness  15.05.2022, 21:15
@Senbu

Wenn eine trans Frau sagt, dass sie als trans Frau gerne eine hätte, heisst das, dass sie gerne eine hätte und keine trans Frau sondern lieber cis wäre. Du musst lernen zwischen den Zeilen zu lesen. Das heisst, wenn ich sage ich als trans Frau wünschte ich hätte eine, Geist eigentlich, ich wünschte ich wäre cis und hätte eine. Denn trans Frauen können nun mal keine bekommen.

Senbu  15.05.2022, 23:01
@emyness

Wo haben Sie bitte Aussagenlogik gelernt?

Wenn ich sage ich hätte gerne ein Flugzeug, dann implementiert es ich hätte gerne eine Flugzeugfabrik + Flughafen + Personal und so? Nein, denn die Aussage ist nur ich hätte gerne ein Flugzeug.

Ich will einen Apfel. Geben Sie mir jetzt einen Apfel, dann bin ich empört, weil eigentlich wollte ich einen ausgewachsenen Apfelbaum haben und beschuldigte Sie dann des nicht "zwischen den Zeilen lesen".

Sie schrieben selbst: "Auch wenn **ich als trans Frau** gerne eine hätte,..."

"Du musst lernen zwischen den Zeilen zu lesen."

Sie müssen lernen Aussagen korrekt zu tätigen. Um zu kommunizieren muss man auf einen Nenner bei der Kommunikationsart und Sprache kommen. Dafür lernt man ja die deutsche Sprache in der Schule und auch aus diesem Grund gibt es Wörterbücher.

emyness  15.05.2022, 23:08
@Senbu

Ich habe richtig kommuniziert. Du hast nur die Aussage nicht oder nicht richtig gelesen/verstanden/ nicht zwischen den Zeilen gelesen. Sachwerte/Gegenstände kannst du damit nicht vergleichen.

Wenn eine trans Frau sagt, sich wünscht, sie hätte gerne die Periode, dann heisst das mit Sicherheit nicht mit dem Körper, sondern sie wünschte, sie wäre als cis Frau geboren worden und hätte sie. 🙄🤦‍♀️

Senbu  15.05.2022, 23:46
@emyness

"Du hast nur die Aussage nicht oder nicht richtig gelesen/verstanden/ nicht zwischen den Zeilen gelesen."

Dann auf geht's. Erklären Sie mal was Sie damit meinten und was angeblich zwischen den Zeilen steht.

"Sachwerte/Gegenstände kannst du damit nicht vergleichen."

Jaja, schaffen Sie sich ruhig eigene Regeln um Ihren Fehler weiter zu verstecken. Ich werde aber Ihrer Psyche zuliebe diesen Versuch einfach ignorieren.

Ich wünschte ich hätte Flügel heißt dann ich wäre gerne ein Vogel? Oder ist das wieder was anderes, weil es nicht ihr Weltbild unterstützt?

Wenn Sie sich wünscht als Frau geboren zu sein, dann soll diese Person es auch so sagen und nicht nach dem Motto ich hätte gerne xyz.

emyness  15.05.2022, 23:49
@Senbu
Wenn Sie sich wünscht als Frau geboren zu sein, dann soll diese Person es auch so sagen und nicht nach dem Motto ich hätte gerne xyz.

Das heisst eben zwischen den Zeilen lesen.

Du als Mann solltest ja eigentlich wissen was das heisst. Ansonsten wirst du wohl kaum Glück in der Liebe haben.

Zwischen den Zeilen lesen heisst, zu wissen oder verstehen was eine Person sagt oder meint ohne, dass sie es sagen muss.

Senbu  16.05.2022, 22:50
@emyness

Ich wünsche mir ein saftiges Steak. Zwischen den Zeilen lesen: Ich will ein Steak vom Schwein? Kann auch Rind sein. Ich will es medium raw? Kann auch ganz durch sein. Ich will 200g? Es könnten aber auch 250g sein. Soll es eine Beilage geben? vlt nicht.

Sie haben sich jetzt nur etwas dazu gedacht, weil Sie Ihren Fehler nicht eingestehen wollen, da es ihr instabiles Selbstbewusstsein weiter destabilisieren könnte und dadurch gegebenenfalls Ihr Weltbild einbricht. Das sehe ich ein, deswegen verlange ich auch nicht das Sie sich für Ihren Fehler entschuldigen.

Ich glaube nicht an dieses Liebeszeug, ich überzeuge lieber mit Taten, Wissen über den menschlichen Körper und Wissen über Psychologie. Außerdem hat man bei einem Date oder ähnlichem Körpersprache an der man gegebenenfalls erkennen kann was eigentlich gemeint ist. Zudem gibt es noch die Stimme, die einem viel verrät. In einem Text kann man nur das rahslesen was drinnen steht.

Was kann man wohl meinen wenn man schreibt man hätte gerne eine Periode... Was meine ich wohl mit "Ich hätte gerne nen Stück Metal."? Welches Metall meine ich damit? Meine ich vielleicht eine Zusammensetzung aus verschiedenen Metallen uns gegebenenfalls noch von anderem?

emyness  16.05.2022, 22:52
@Senbu

Einfach nur 🙄🙄🙄🤦‍♀️🤦‍♀️.

emyness  16.05.2022, 22:58
@Senbu

Alle anderen hier scheinen keine Probleme damit gehabt zu haben meine Antwort zu verstehen. Nur du. Lach 😂😂.

Senbu  17.05.2022, 09:51
@emyness

Die meisten haben dies wohl ignoriert. Nicht jeder möchte politisch sehr angespannte Themen ansprechen und es möchte sich auch nicht jeder eine Diskussion mit Personen liefern, die ihr instabiles Weltbild mit jedem Mittel beschützen wollen.

Wenn ein Aluhutträger etwas von einer flachen Erde schwafelt, da berichtigt ihn ja auch nicht jeder, weil es den meisten die Mühe nicht wert ist. Abtreibung? Da wird auch gerne falsches unkommentiert stehen gelassen, weil man Angst hat von der Gegenparfei diskreditiert zu werden. Angebliche Diskriminierung(Klar zu unterscheiden von echter Diskriminierung von Minderheiten bei wirklich vorhandener Diskriminierung) bei Minderheiten? Da wagt sich auch nicht jeder ran, weil man direkt als Rassist oder sonstiges abgestempelt wird, weil man mal etwas hinterfragt.

Ich finde es ein wenig niedlich wie Sie denken keine Reaktion sei Zustimmung. Wenn Sie eine Behauptung aufstellen, z. B. die Erde sei eine flache Scheibe und ein Astronaut, der im Weltall war verlässt schweigend den Raum, dann sehen Sie es als Zustimmung? Interessante Selbstverteidigungsmethode. Haben Sie sich diese selbst beigebracht oder hat Ihnen sowas ein Psychologe empfohlen?

ghul666  31.05.2022, 15:16
@Senbu

Das ist die beste Diskussion seit langem auf dieser Plattform.

Vielen Dank für die Erheiterung!

Is kein Mansplainung und klar sind Transfrauen auch Betroffene

Mansplaining ist meiner Meinung nach sowieso einfach nur ein Kampfbegriff, den sich extrem Radikale Vertreter von Feminismus aneignen, um die eigene Unzufriedenheit mit ihrem Leben nicht mehr ertragen zu müssen.

Transfrauen (jedenfalls welche mit entsprechender Hardware) sind natürlich auch in der Lage, von der Periode aus erster Hand zu berichten. Da zählt nur, ob man es selbst erlebt hat und nicht wer es erzählt. Wenn die besagte Person bspw auch eine männliche Pubertät erlebt hat, kann sie natürlich auch noch als spätere Frau über Sachen der männlichen Pubertät aufklären, hat auch nichts mit Womensplaining zu tun…

StanDard1  14.05.2022, 17:41

Nein, Transfrauen haben keine Periode, da Transfrauen keine weiblichen Reproduktionsorgane haben. Nur weil man aus irgendeinem Grund blutet, ist es noch lange keine Menstruation/Periode.

Therapeutic  14.05.2022, 15:25
Da zählt nur, ob man es selbst erlebt hat und nicht wer es erzählt.

Eine Transfrau kann keine Periode kriegen weil das anatomisch nicht möglich ist. Ich verstehe deine Logik nicht.

Borddoktor  14.05.2022, 15:29
@Therapeutic

Dunno, ich kenne mich damit nicht aus.

In diesem Fall macht es halt auch keinen Sinn, darüber aus erster Hand berichten zu wollen. Andererseits, wenn sie sich mit der Thematik auskennt, lass sie doch. Ich bin auch kein Wal und kann trotzdem über ihr Gruppenverhalten aufklären, wenn ich es verstehe…

Therapeutic  14.05.2022, 15:31
@Borddoktor
Dunno, ich kenne mich damit nicht aus.

Warum antwortest du dann?! Das was du geschrieben hast ist nämlich, offensichtlich, falsch.

Borddoktor  14.05.2022, 15:40
@Therapeutic

Gegenfrage: Warum willst du über Mansplaining diskutieren, wenn du selber kein Mann bist?

Apokalypse2020  14.05.2022, 15:41
@Borddoktor

Weil mansplaining bedeutet, dass Männer, die keine Ahnung haben, Frauen etwas ungefragt erklären wollen.

Therapeutic  14.05.2022, 15:44
@Borddoktor

Will ich nicht und mach ich nicht. Ich bin hier auf das Transfrauen-Thema eingegangen weil er etwas schrieb was nicht stimmt. Habe mich ausgiebig über das Thema mal informiert, wobei man sich nicht mal informieren muss um das zu wissen.

Nill
Beitragsersteller
@Borddoktor

Laut deiner Antwort darf dann aber ich mit dir drüber diskutieren aber dem gehst du wohl aus dem weg

Borddoktor  14.05.2022, 15:48
@Apokalypse2020

Und du hast also Ahnung? Du, als nicht-transfrau. Außerdem warum erklärst du jetzt einem Mann was über Mansplaining? Womensplaining sage ich ;)

Borddoktor  14.05.2022, 15:51
@Nill

Warum gehe ich denn Diskussionen aus dem Weg? Du fragst etwas, ich schreibe meine Meinung und gehe auf Kritik gegenüber dieser Meinung ein. Das heißt aber nicht, dass ich tolerant gegenüber Intoleranz sein muss. Wenn jmd nicht auf das eingeht, was ich sagen sondern nur auf das, was ich bin, hier männlich, bin ich nicht in der Pflicht auf diese Person weiter mit Respekt einzugehen. Vor allem nicht, wenn man dann versucht, erfundene bzw. einseitige Belichtete Vorgänge an mir zu beweisen, aufgrund dessen, wer ich bin.

Nill
Beitragsersteller
@Borddoktor

Mann muss keine transfrau sein um zu wissen das man ohne die verantwortlichen/beteiligten organe nicht bluten kann

Nill
Beitragsersteller
@Borddoktor

1 is es nicht intolerant zu sagen das jemand ohne diese organe nicht bluten kann das is ein fakt - die periode is keine kopfsache sondern ne organische - is ja auch nicht intolerant zu sagen das ein transmann keine frau schwängern kann da er ja keine spermien produziert

Apokalypse2020  14.05.2022, 15:58
@Borddoktor

Ich glaube, du bist etwas verwirrt. Es geht gerade nicht darum, wie es einer Transfrau geht. Es geht darum, dass einenTransfrau über die Periode etwas erklären will, obwohl sie keine Ahnung davon hat. Außerdem habe ich deine Frage beantwortet. Ich habe dir also nicht ungefragt irgendetwas erklärt, wovon ich nichts weiß. Ist schon schwer.

Borddoktor  14.05.2022, 15:59
@Nill

Gut, fairer Punkt. Ich weiß darüber sehr wenig, bin weder eine Frau noch wurde sowas in meiner Schulzeit ansatzweise behandelt (bzw Sexualität und Geschlecht generell).

Ändert trotzdem nichts am Sachverhalt. Wer Ahnung von dem Thema hat kann darüber aufklären, deswegen tue ich es bspw nicht. Und da ist es egal ob die Person ein Mann, eine Frau, transsexuell oder außerirdisch ist. Und Mansplaining ist weiterhin ein einfacher Totschlagbegriff, der sich nicht mit den Argumenten oder Ansichten einer Person außeinandersetzt, sondern nur dazu dient, einer Diskussion auszuweichen weil eine Person ein falsches Geschlecht dafür hätte. Logischer Bullshit, argumentativer bullshit, wissenschaftlich nicht belegbar also allgemein Bullshit.

Borddoktor  14.05.2022, 16:03
@Nill

Immer wieder schön zu sehen, dass die eigene eigenen Aussagen aus dem Kontext gerissen werden um seine Argumentation zu retten. Der Punkt Into,learnt bezieht sich nicht auf die Anfangs gestellt frage, sondern auf die beiden fleißigen Beschäftigten in dieser Kommentarsektion, die mir und anderen around here versuchen klarzumachen, wir würden Mansplaining zu betreiben. Es geht dabei nicht um die Fähigkeiten und Limitierungen von Transsexualität, obviously ist es nicht möglich ein Kind ohne Gebärmutter oder Eierstöcke (wobei man das noch mit künstlicher Befruchtung maybe umgehen könnte) zu zeugen.

Nill
Beitragsersteller
@Borddoktor

In sexualkunde wird die periode behandelt und warum eine frau monatlich blutet sa braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen

.

Trotzdem is ne transfrau nicht betroffen und es is doch quasi ne lüge so zu tun als wäre man es

Wär doch auch das gleiche wenn ein deutscher ukrainer der des jahr nicht in der ukraine war so redet als wäre er an der front gewesen und hat das ganze miterlebt obwohl er nie dort war

Und vielleicht is es gut manche Diskussionen einfach zu beenden

Borddoktor  14.05.2022, 16:05
@Apokalypse2020

Warum kann eine Transfrau denn kategorisch keine Ahnung über die Periode haben? Weil sie sie nicht haben kann? Kann dann ein männlicher Frauenarzt auch nicht über die Periode aufklären, er bekommt ja schließlich auch keine? Und warum bist du dann in der Lage über Mansplaining aufzuklären? Bist kein Mann und somit nicht betroffen? Merkst hoffentlich selber, dass dein Ansatz hinkt.

Borddoktor  14.05.2022, 16:09
@Nill

Och bitte lass diese ideologische Gruppenbildung einfach. Man kann auch über Dinge aufklären, von denen man nicht betroffen ist. Ein Frauenarzt kann auch keine Frau und trotzdem wahrscheinlich sehr viel besser informiert sein, als andere Frauen. Ich kann den kommerziellen Walfang auch kritisieren, obwohl ich kein Wahl bin und ich kann auch über Kultur in der Ukraine aufklären, wenn ich kein Ukrainer bin (wobei ich es in diesem Beispiel auch schwerer hätte, dies korrekt wiederzugeben).

Schon schwierig Rederechte anhand der zugehörigen „Gruppe“ zu verteilen.

Nill
Beitragsersteller
@Borddoktor

Ja ein frauenarzt ksnn auch nicht betroffener sein außer er hatte ne weibliche pubertät bevor er ein mann wurde

Borddoktor  14.05.2022, 16:13
@Nill

Und jetzt schön den Strohmann rausholen, für den ich keine Vorlage gebracht hab. Da gehen jmd anscheinend die Denkansätze aus.

Hab ich irgendwo behauptet, dass ein Kind in einer Vagina heranwächst? Wo soll ich das getan haben?

Wenn du es nochmal schaffst, an meiner Antwort vorbeizureden, hast du meinen ehrlichen Respekt verdient.

Apokalypse2020  14.05.2022, 16:13
@Borddoktor

Du checkst es wirklich nicht. Wenn du einen Arzt etwas fragst und er antwortet dir, dann ist das eine gewollte Erklärung über ein Thema, worüber er wirklich etwas weiß.

Wenn dir der Arzt aber ungefragt und ungewollt erklären will, wie du deine Elektrokabel verlegen sollst, dann ist das eine unqualifizierte und unerwünschte Erklärung.

Nill
Beitragsersteller
@Borddoktor

Der frauenarzt weiß trotzdem nicht wie es sich anfühlt

Du weißt nicht wie es als wahl is gejagt zu werden zb wie es sich anfühlt wenn man sieht wenn irgendwelche deppen deine mutter aus dem wasser ziehen und sie dann zerlegen und du immer auf der hut sein muss das dir nicht das gleiche passiert

Wenn man sich mit der ukrainischen kultur befasst is es trotzdem nicht das gleiche als wär man mit dieser aufgewachsen

Nill
Beitragsersteller
@Borddoktor

Hast du auch nicht aber du hast gesagt das eine transfrau einfach ein wi eingesetzt werden kann - ich hab nur ausführlich erörtert warum das nicht geht

Borddoktor  14.05.2022, 16:16
@Apokalypse2020

No shit Sherlock. Und warum ist es dann Mansplaining? Ich kenne persönlich viele Menschen, die einem ungewollte etwas erklären wollen, aber das sind eben Menschen, die einem ungewollt etwas erklären. Oder ist das nur eine Eigenschaft, die ausschließlich dem männlichen Geschlecht obliegt? Und wenn ja, ist das nicht eine stereotypierte Darstellung, die Rollenbilder fördert?

Immer wieder schön zu sehen, wie die sich Linksliberale bzw. Neulinge Denkereinheit selber zerlegt.

Apokalypse2020  14.05.2022, 16:21
@Borddoktor

Es ist ein tatsächlich ein hauptsächlich männliches Phänomen und betrifft hauptsächlich Frauen, weil viele Männer immer noch denken, dass sie einzig aufgrund ihres Geschlechts alles besser wissen und den dummen Weibchen die Welt erklären müssen, auch wenn sie selber davon nicht viel Ahnung haben. Wie gesagt, es geht nicht darum, dass ein Mann sein qualifiziertes Wissen auf Nachfrage an eine Frau weitergibt, sondern darum, dass viele Männer gerne unqualifiziert und ungefragt Frauen Vorträge halten.

Borddoktor  14.05.2022, 16:22
@Nill

Ehm, doch. Natürlich kann man als nicht Betroffener über Gefühle während der Periode aufklären, dafür gibt es Personenberichte, Studien und wissenschaftliche Befunde. Das eine Harpune im Rücken große Schmerzen hervorruft, währen du im Blut deiner Artgenossen erstickst, ist auch durchaus möglich nachzuempfinden und darüber aufzuklären.

Und deine zweite Aussage ist ebenfalls absoluter Bullshit. 1. was ist ukrainische Kultur und was nicht? 2. wächst ein Einheimischer in Odessa anders auf als ein Einheimischer aus Kiev oder Mariupol. 3. ist es auch möglich, von der Kultur des eigenen Landes überhaupt nichts mitzubekommen, auch wenn man in diesem aufgewachsen ist.

Borddoktor  14.05.2022, 16:27
@Apokalypse2020

Ah, da sind die Doppelstandarts wieder.

Und das belegst du anhand von was? Von den Meinungen deiner Bubble? Durch eigene Erfahrungen? Wo sind die Beweise? Solange ein Phänomen nicht belegbar ist, kann man nicht davon ausgehen, dass es existiert. Es gibt keine Studien, die belegbar nachweisen, dass die unaufgeforderte Weitergabe von Informationen ein männliches Phänomen ist.

Und trotzdem tust du so, als wäre diese Ansicht legit. Ganz davon abgesehen dass es sexistisch… ach warte, ne sind ja nur Männer, Doppelstandarts, nvm.

Hinterfrag dich und deine Ansichten mal selber. Wirst du nicht, ich weiß, du bist nicht die erste Bubbletreue, die mir unaufgefordert Mansplaining vor die Füße wirft…

Apokalypse2020  14.05.2022, 16:28
@Borddoktor

Natürlich haben ich dazu eigene Erfahrungen. So, wie die meisten anderen Frauen auch. Ich habe dazu auch schon eine Frage gestellt, wo mir das bestätigt wurde.

Nill
Beitragsersteller
@Borddoktor

Kein mensch is so empathisch um das als unbeteiligter genauso zu empfinden

.

Ukrainisch is runtergebrochen trotzdem is die kultur von einen aus odessa ähnlicher als zu einen aus münchen

Borddoktor  14.05.2022, 16:34
@Apokalypse2020
So, wie die meisten anderen Frauen auch. Ich habe dazu auch schon eine Frage gestellt, wo mir das bestätigt wurde.

So wie die meisten anderen Frauen auch? Dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse deiner Bundesweiten Umfrage mit entsprechendem Ergebnis.

Du hast also eine Frage gestellt, in der du Fragst, ob andere Frauen auch schonmal von unaufgefordert von einem Mann etwas erklärt bekommen haben? Hast du auch dementsprechend eine Frage gestellt, ob Männer auch etwas unaufgefordert von Frauen erklärt bekommen haben? Hast du besagte Frage unter Tags wie „Mansplaining“, „Toxische Männlichkeit“ oder „Feminismus“ gestellt, womit du effektiv einer neutralen Laienumfrage vorbeugst? Ich will das Ergebnis dieser Umfrage nicht verneinen, aber zu jeder These gehört eine Gegenthese. Erst wenn die Ergebnisse beider Thesen ausgewertet werden, kann man einen Sachverhalt erschließen, lernt man auf jeder Uni.

Borddoktor  14.05.2022, 16:37
@Nill

Woran machst du fest, was die Kultur eines Landes ist? Ist McDonalds ukrainische Kultur und Apple auch? Oder nur die Traditionelle Kleidung, die von osmanischen Einwanderern mitgebracht wurde und somit eigentlich türkisches Kulturgut ist? Kultur funktioniert so nicht, genau das ist auch der Punkt, warum man nicht von bspw einer deutschen Leitkultur oder ähnlichem sprechen kann.

Apokalypse2020  14.05.2022, 18:10
@Borddoktor

Danke, dass du das jetzt so toll erklärt und deine eigene Unistudie vorgestellt hast, die zum gegenteiligen Ergebnis kommt. Fazit: Du hast keine Quellen und keinerlei persönliche Erfahrung, weißt aber alles besser.

Borddoktor  14.05.2022, 18:30
@Apokalypse2020

Nö, aber weil ich keine Studie kenne, die das eine oder das andere beweißt, bin ich nicht so dumm und denke das ein Phänomen existiert weil 4 Leite auf Gutefrage diese Erfahrung hatten ;)

emyness  16.05.2022, 23:10
@Apokalypse2020
Weil mansplaining bedeutet, dass Männer, die keine Ahnung haben, Frauen etwas ungefragt erklären wollen.

Nur, dass (trans) Frauen Frauen sind.

Nill
Beitragsersteller

Ja aber nur weil ein mann lstrogen nimmt fängt er nicht an zu bluten

CarinaSchoppe  14.05.2022, 16:25
@Nill

Nach der ga op blutrst du aber für 3 Monate durch und nutzt binden und Tampons

Nill
Beitragsersteller
@CarinaSchoppe

Die periode is etwas mehr als das blut raus kommt

Und 3 Monate durch bluten is auch was anderes als 30 jahre lang in nem zeitraum von 20 - 35 tagen 3 - 7 tage

CarinaSchoppe  14.05.2022, 17:02
@Nill

Zumindest haben wir etwas Erfahrung im Gegensatz zu den ganzen Männern. Und nur Blut isses ja auch nicht kosten Produkte, schmerzrn emotional n Chaos etc

Nill
Beitragsersteller
@CarinaSchoppe

Wär so ca zu sagen ich kann das nachempfinden nur 1 bein zu haben weil ich hab mir meins mal gebrochen und musste auch auf krücken gehn

Hört sich ziemlich falsch an

KarlKlammer  14.05.2022, 18:51
@Nill

Periode heißt auch nicht Bluten. Was du meinst ist Menstruation. Du nutzt aber das Wort Periode und trans Frauen können durchaus eine Periode mit Regelbeschwerden haben - Stimmung, Abtrieb, Unterleibsschmerzen. Ein zyklisch wechselnder Hormonspiegel führt zu periodischen Erscheinungen.

Nill
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Periode, menstruation, regal, erdbeereoche,...

Es gibt gefühlt 10.000 Wörter

Und du liegst falsch

Es kommt zur Regelblutung, auch „Periode“ oder „Menstruation“ genannt. Solange eine Frau nicht schwanger ist und keine hormonellen Verhütungsmittel einnimmt, zeigt eine Blutung normalerweise an, dass ein Zyklus zu Ende gegangen ist und ein neuer angefangen hat.

KarlKlammer  14.05.2022, 19:07
@Nill

Zyklus, Periode, Regel - Wir wissen doch wo die Worte herkommen. Tu doch nicht so. Nur weil das mitunter synonym verwandt wird, kann man doch trotzdem mal kurz Luft holen und merken, was damit eigentlich gemeint ist. Das mit dem Blut ist das Menstruieren. Das Blut ist aber, wie erwähnt, nicht das einzig Periodische.

KarlKlammer  14.05.2022, 19:43
@Nill

Wenn zyklisch, periodisch und regelmäßig mit dir schon zu Dissenz führen, dann hab noch nen schönen Tag.

Nill
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Trotzdem wird mir periode u d regel die blutung gemeint und mit zyklus der zeitraum

Und transfraun haben auch keinen zyklus weil der hormonspiegel konstant is

KarlKlammer  14.05.2022, 20:09
@Nill

Finds gut, wenn ein cis Mann mir trans femminine, periodisch auftretende Beschwerden einfach wegerklärt; anstatt sich über das Thema zu informieren. Passt zum Thema.

Nill
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Ich hab nie gesagt wie es is ne neovagina zu bekommen oder wo hab ich das geschrieben?

Und du sagst ich soll mich informieren obwohl du hier falsche sachen als fskt dalegst und dann statt es einzusehn mich angreifst?

KarlKlammer  14.05.2022, 20:25
@Nill

Nur weil du dich darüber nicht informieren willst und bei deiner vorgefassten Meinung bleibst, ist es nicht falsch.

Was willst du denn jetzt mit Neovagina? Es geht um Hormone. Du weißt halt wohl sicher nicht wie es ist dem Körper Estradiol als Gel, Pille oder Depotinjektion zuzuführen, Progesteron periodisch einzunehmen und Dutasterid und Cyproteronacetat zu sich zu nehmen. - Aber was Leute die das wissen zu dem Thema zu sagen haben, willst du halt auch nicht wissen.

Nill
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Hab ich nie gesagt ich hab mur gesagt das transmenschen hormonie nicht vom körper bekommen sondern durch mediksmente unddas deswegen eine konstante zufur is

emyness  16.05.2022, 23:08
@Nill

Cis Frauen produzieren auch konstant Östrogen.

Nill
Beitragsersteller
@emyness

Sie haben hormonschwankungen

Und der hormonspiegel verändert sich auch während den zyklus

emyness  16.05.2022, 23:18
@Nill

Können trans Frauen auch haben, wenn sie umgestellt werden oder mal die Hormone vergessen.

Nill
Beitragsersteller
@emyness

Das is nicht vergleichbar

Besonders wenn du 1x hormone vergisst sind sie nicht aus dem körper

Ich merks bei meinrn eutherox auch erst nach so 3 tagen das es bergab geht

emyness  17.05.2022, 09:28
@Nill

Ich musste mal mit der Dosierung runterfahren (hab alle zwei Tage eine Tablette weniger genommen) weil ich sonst vor meinem nächsten Termin keine mehr gehabt hätte. Und hab ziemlich schnell gemerkt, wie und dass das einen negativen Einfluss auf mich und meine Gefühlswelt hat.

CarinaSchoppe  17.05.2022, 09:29
@Nill

Am besten Mal die Hormonspritze anschauen da sind die Schwankungen noch stärker als die bei cis Frauen

Nill
Beitragsersteller
@emyness

Warum rufst du dann net den arzt an damit er es dirbüber erezept gibt

emyness  17.05.2022, 10:59
@Nill

Weil ich da schon kurz vor dem nächsten Termin stand. Hab ich ja gesagt.

Nill
Beitragsersteller
@emyness

Dann bist du aber echt selbst schuld

emyness  17.05.2022, 12:31
@Nill

Ich bekomm halt immer ein Rezept für 6 Monate, weil ich die Termine im Abstand von 6 Monaten hab. Und da kann es sein, dass dann, weil die in der Apotheke für 6 Monate sprich für 24 Wochen rechnen, es eben nicht bis zum nächsten Termin reicht.

Nill
Beitragsersteller
@emyness

Dann ruf da an und hol dir das rezept ohne nen termin zu haben

Apokalypse2020  14.05.2022, 15:24

MTF hat aber keine Periode.

emyness  16.05.2022, 23:02
@CarinaSchoppe

Naja diese Nachblutungen nach der OP wird man wohl kaum als Periode bezeichnen können. Im Prinzip sind das ja "nur" Blutungen einer offenen Wunde.

CarinaSchoppe  17.05.2022, 09:27
@emyness

Bei den meisten ja

Nur mir ging's um ähnliche schmerzen im gleichen Bereich das nutzen der selben Produkte die selben Lebensumstände in Bezug auf Lebens und Freizeitplanung etc

Darüber kann nur die sprechen die Erfahrung hat, alles andere ist lächerlich.

Mir als dreifache Mutter, wollte mir neulich ein Mann hier auf GF erklären das eine Geburt nicht schmerzhaft sei. Das ist das nächste Thema bei dem nur Frauen die Kinder bekommen haben mitreden können.

Reinkanation  14.05.2022, 15:33

Wie sieht es mit einem männlichen Gynäkologen aus der dass ganze studiert hatt?

Spielwiesen  14.05.2022, 15:38
@Reinkanation

Zu denen gehe ich als Frau nie !. Deren Berufsentscheidung fällt doch in einem Alter, wo Jungs 'Weiber gucken' wollen. Sie brauchen nur den richtigen Numerus Clausus. Wie seriös kann so einer sein? Hat noch nicht mal seine Tage gehabt! ^^ Also wirklich!

Nill
Beitragsersteller
@Reinkanation

Woher soll ein Gynäkologe wissen das eine Geburt nicht schmerzhaft ist obwohl Mütter das Gegenteil sagen is halt auch merkwürdig

Da gäbs halt nur 2 szenarien

1 er hat unrecht

2 es is eine große verschwörrung zwischen allen frsuen weltweit

Spielwiesen  14.05.2022, 16:34
@PhalanxEuropa

Es gibt so phantastische Gynäkologinnen!
Und wenn man erst mal weiß, dass viele Schmerzen 'da unten' mit einem monumentalen Vitamin B6-Mangel zusammenhängen, kann man auch selber vorsorgen: Mangelzustände sind Ernährungssache und müssen in Eigenregie ausgeglichen werden. Ärzte zumindest geben nur Mittel zur Schmerzunterdrückung, wo manchmal der Tipp, 1-2 Bananen zu essen, schon helfen würde. _ Nee, mit mir nicht! Weshalb wohl ist Naturheilkunde ein rotes Tuch für die?

Nill
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Besser sie geben vitamin b als die pille

Spielwiesen  14.05.2022, 19:41
@Nill

Naja, die Wirkung ist halt nicht die gleiche. Und durch Einnahme der 'Pille' entsteht ja erst dieser Vit. B6-Mangel zusammen mit anderen Mangelzuständen. Jeder Arzt, wenn er seriös arbeiten würde, müsste seinen Patientinnen diese Vitalstoffe verordnen oder zumindest empfehlen. Ansonsten müssten Patientinnen nachfragen, ob es Gefahren gibt. Aber wer macht das schon. Man verfährt einfach so: 'Wer nicht fragt, bleibt dumm!' Ganz schön zynisch, wie ich finde.

Aus USA, die nach Einführung einen zeitlichen Vorlauf mit der Pille hatten, kamen schon recht früh schlimme Meldungen, wie sich diese geplünderten Vitaminvorräte in Form von schweren Krankheiten auswirkten.

' Folge: Früher oder später fehlen uns Vitamin C, Vitamin D3, Vitamin B12, Vitamin B6, Magnesium, Mangan, Selen, Eisen, Jod und Zink.' (weiter hier: -->Quelle)

Nill
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Ich meinte damit das viele die pille gegen regelschmerzen verordnen

Naiver  15.05.2022, 14:04
@Spielwiesen

Hallo Spielwiesen...,

du schriebst: "Jeder Arzt, wenn er seriös arbeiten würde, müsste seinen Patientinnen diese Vitalstoffe verordnen oder zumindest empfehlen. Ansonsten müssten Patientinnen nachfragen, ob es Gefahren gibt. Aber wer macht das schon. Man verfährt einfach so: 'Wer nicht fragt, bleibt dumm!' Ganz schön zynisch, wie ich finde."

Zu angesprochenen Ernsthaftigkeit der ärztlichen Zunft lässt sich vorzüglich feststellen, dass Ärzte ihr fürstliches Honorar nicht an ihren gesunden, geheilten Patienten verdienen, sondern an Symptomen und maladen 'Kunden'! Sie sind wirtschaftlich also an kranken Menschen interessiert. So mögen sich vielleicht auch so manche erstaunlichen Überweisungen für weitere Untersuchungen als kollegiale "Umsatzförderung" erklären?

Bei solchen reinen Symptombehandlungen "...damit die Schmerzen weggehen" bleibt dem Laien der Verdacht, welche vielleicht sogar erwarteten, gar kalkulierten(?), Folgeerkrankung damit zuerst unterdrückt werden, bis sie sich dann vielleicht deutlicher als lukrativere Einzelerkrankung in der Honorarordnung nachblättern lassen?

Ich will hier nicht pauschal verdächtigen. Doch, mir scheinen die Weisheiten, "Cui bono?" (Wem nutzt es?) und "Es lohnt ich immer, dem Geld nachzugehen!" derart ratsuchenden Patienten angemessenere Hilfestellungen zu sein als ein blindes Vertrauen.

Medizin ist nach meinen Eindrücken primär ein hartes Business, seltener ein purer Liebesdienst am Menschen. Ein kitschiges "Onkel-Doktor" - Image, das ihn über alle moralische Zweifel erhebt, dürfte der Realităt wohl noch am wenigsten gerecht werden. Darüber werden wir uns einig sein.

Dass meine Gedanken nicht allzu abwegig sind, mag die historische Konkurrenzsituation der 'moderneren' und eben wissenschaftlichen Ärzte im Mittelalter sein, die jene sehr erfolgreichen Kräuterweiber mit ihren "Vitaminen und Mineralstoffen" nicht zuletzt mithilfe der heiligen Inquisition bekämpfen...!

Gehen wir also dem Geld nach und fragen bei allem, wem es nutzt! :- )

Spielwiesen  15.05.2022, 15:15
@Naiver

Dazu könnte ich noch viel beisteuern. Wie die im April 2018 durchgesickerte Goldman Sachs-Studie, Tenor: 'Gesundheit ist schlecht fürs Geschäft'; demnach schmälern Behandlungen, die zu einer kausalen Heilung führen, den langfristigen Geldfluss (Cash Flow) von Pharmaunternehmen, indem sie die Zahl der verfügbaren Patienten verringern und sich somit umsatzschädlich auswirken. Knallhart. (Quelle).
Oder die Nicht-Beachtung von Punkt 37 der WMA Deklaration von Helsinki zur Regelung medizinethischer Positionen, wo unter der Überschrift ‚Nicht nachgewiesene Maßnahmen in der klinischen Praxis’ die Anweisung ‚Leiden zu lindern’ die Anwendung von Außenseitermethoden zur Linderung durchaus erlaubt ist. Hier mehr zum Nachlesen. Die Brisanz erhöht sich noch, wenn man mal die Aktualität unter diesen Gesichtspunkten durchleuchtet.

Nill
Beitragsersteller

Ich find darüber kann sowieso nur eine frau reden die eine geburt hatte

Mir wollte auf gf eine frau erklären das regelschmerzen das gleiche sind wie es is ein kind zu bekommen obwohl sie nie eins bekommen hat

Is kein Mansplainung und klar sind Transfrauen auch Betroffene

Ich kann's ja Mal so formulieren. Ich als Transfrau hatte vor kurzem meine fa op. Heißt für die nächsten ca 3 Monate Blüte ich durchgängig aus meiner vagina nutzte dafür Periodenprodukte und hab extreme Krämpfe und schmerzrn da unten Niese ich Blutet es stärker etc.

Also wo ist der große Unterschied nur weil der Ursprung nicht die Gebärmutter ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst betroffen

StanDard1  14.05.2022, 18:04

Weil die Definition der Menstruation nicht einfach "ich blute aus irgendeinem Grund aus meiner Vagina" ist, es ist die ZYKLISCHE Ausscheidung einer unbefruchteten Eizelle und diese hast du nun einmal nicht. Dass du nach einer OP 3 Monate durchgehend aus deiner "Neovagina" blutest, ist nun einmal keine Menstruation. Du kannst vermuten, dass es sich genauso anfühlt, aber wissen kannst du es nicht, weil du einfach noch nie eine Menstruation hattest, um diesen Vergleich machen zu können.

CarinaSchoppe  14.05.2022, 18:56
@StanDard1

Dennoch ist es das was dem mit unter am nächsten kommt. Ne Frau dir seit Beginn an die Pille nimmt hat auch nie Nr Menstruation gehabt trotzdem reden diese Frauen über Menstruation und keiner beklagt sich darüber obwohl es eben keine Menstruation ist. Das was ich erlebe bzw. Erlebt habe kommt dem Bild der Menstruation wenigstens relativ nahe. Im Gegensatz zu den jenigen die erst gar nicht blutrn in egal welcher form

StanDard1  14.05.2022, 19:43
@CarinaSchoppe

Du blutest auf Grund einer OP, wahrscheinlich noch nicht verheilte Wunde? Nicht annähernd vergleichbar. Es ist deine Wunschvorstellung, dass du die Erfahrung teilst. Fakt ist aber, du hattest noch nie eine Periode und wirst diese auch nie haben, noch je Wissen wie es sich anfühlt.

CarinaSchoppe  14.05.2022, 20:40
@StanDard1

Dennoch ist es das was dem nahezu am nächsten kommt und mit jedem Mädel mit dem ich über meine Blutung sprach etc. Keines dieser Frauen meinte dann ne das ist aber nicht im Ansatz gleich oder ne ich darf gar nicht mitreden etc. Das passiert gerade nur hier und bisher nur von Männern. Das was ich habe / hatte war wenigstens weitestgehend dem entsprechend und bisher hat sich keiner bis auf die Männer hier darüber beschwert dass ich das nahezu gleich setzte und keine der Frauen mit denen ich all die Monate redete hat da was gegenteiliges gesagt wie gesagt nur die MÄNNER Hier

Nill
Beitragsersteller

Du hast für ca 30 jahre jeden monat krämpfe und blutest

Musst deine urlaubsplanung und freizeitplanung daraus ausrichten

Dich hat deine periode schon des öfteren einen schönen abend ruiniert

Liegst stundenlang jeden monst mit krämpfen in der badewanne oder mit ner wärmflasche auf dem boden/im bett/am sofa obwohl msn die zeit besser verbringen könnte

Du bist jeden monat kaputt weil dir die energie fehlt weil dein körper sagt er braucht diese das blut aus deiner vagina kommt

Du musst zig € von deinem gehalt für periodrnprodukte, medikamente und wäsche (unterwäsche, hosen, shirts, aber auch bettwäsche) ausgeben

Mehr fällt mir nicht ein aber ich bin auch nicht betroffen und kann das nicht in seinem vollen ausmaße beurteilen

CarinaSchoppe  14.05.2022, 16:32
@Nill

Ich rede hier von 3 Monaten täglich das wäre umgerechnet 1 Jahr normale Periode haben also ja. Ich musste zig Euro für Kleidung Unterwäsche Periodenprodukte ausgebrn. Da ich eben im Verhältnis zur cis Frau weitaus mehr blutete. Urlaubsplanung? Naja was willst du da planen Bikini oder Minikleid ist nicht weil irgendwann tropft es ganz klar durch.

Schmerzen etc. Ja definitiv

Du hast Krämpfe weil dein brckenboden durchdreht wegen der OP blutrst durchgängig aus der Vagina gibst ewig viel Geld dafür aus. Hoffst dass es nach 3 Monaten vorbei ist.

Pillen schlucken ist klar gegen die schmerzrn.

Viele meiner Freundinnen sagten mir nur sie haben lieber ihre normale Periode als die Periode die ich da durchleben müsste weil das bei mir 3.5 Monate die Hölle waren.

Was ich an Periodenprodukten pro Tag verbrauchte hat meine Verlobte in 1-2 Zyklen grbraucht und die blutet auch nicht wenig

Nill
Beitragsersteller
@CarinaSchoppe

Ne is es nicht

Du weißt das es bald vorbei is und weißt das du sie hast

.

Im vergleich zum leben net

.

Urlaubsplanung meint damit das du schaust das du in der woche nicht blutest wenn du ans meer fährst

Is doch ziemlich sch*** du sitzt mit schmerzen im hotelzimmer und die anderen sind am strand

.

Es is was anderes als die periode

Du kannst davon reden wie ws is das zu haben aber nicht wie es is seine tage zu haben

.

Aber vielleicht kommt daher das Denken das die tage nicht so schlimm sind

Story time

Meine ex hatt ziehmlich heftig ihre tage (sie is oft leichenblass am boden gelegen und hatte keine kraft aufzustehen)

Und ihre kollegin (trans) hat das voll kleingetedet und hat gesagt die periodr is nicht schlimm und sie simuliert nur und hat das a herumerzählt den männern und sie auch bekeidigt und so getan als wüsst sie gsnz genau wie das is und wie msn sich fühlt

(Is aber net das beispiel von oben das is von ticktock)

CarinaSchoppe  14.05.2022, 17:07
@Nill

Nicht schlimm ich kann allgemein keine Urlaubsplanung machen und wenn ich mit anderen mitfahre Sitz ich halt nur Rum mehr ist nicht drinne gewesen. 2 Wochen Spanien Urlaub und alle waren schwimmen außer ich.

Wtf also zu sagen die ist nicht so schlimm bei mir war es dir Hölle und ich war teilweise so wie deine Freundin nicht ganz so schlimm aber teilweise so aber nur weil es bei einen selbst nicht so schlimm ist das bei anderen klein hubreden geht gar nicht. Je gute Freundin die cis ist nimmt die Pille hat 5 Tage die Woche die Tage und weiß ganz genau wann sie sind sie hat 0 Schmerzen und merkt von der Periode absolut 0 sie spürt davon nichts. Trotzdem weiß sie wie dass es für andere schlimm sein kann da sie es bei mir auch mitbekam

Ps. Ne cis Frau weiß auch dass sie ihre Tage hat und meistens in etwa wann sie kommen und dass sie dann nach der Woche vorbei sind für 1 Monat bzw. 3 wochen

Nill
Beitragsersteller
@CarinaSchoppe

Du hast das aber 3 monate und nicht 30 jahre

Und du wusstest vorher genau das du da blutest

Bei frauen die menstruieren können nur 3% genau sagen wann sie bluten und bei ca 70% einen zeitraum bestimmen - die periode is erst dann unregelmäßig wenn die schwankungen größer als 7 tage sind

.

Wenn man die pille nimmt hat man keinen zyklus der mit der periode beendet (oder anfängt je nach definitionsache) wird - es wird eine schwangerschsft vorgegaukelt und das was rauskommt is eine abbruchblutung das kann man nicht 1:1 vergleichen und sie is auch nur regelmäßig weil die pilln den körper sagen du blutest jetzt und hetzt bist du wieder schwanger

Ja aber nicht 3 monate und dann is für immer schluss sondern 30 - 40 jahre das sind durchschnitzlich 7 jahre lebenszeit

CarinaSchoppe  14.05.2022, 19:01
@Nill

Trotzdem reden die Mädels dir seit Beginn an die Pille nehmen über ihre " periode" und dass ihre "periode " Dank der Pille besser ist trotzdem meckert die keiner an das es doch keine Periode sei sondern nur die Hormonabbruchblutung selbst wenn die Frau nicht einmal eine normale Menstrustion erlebte. Und die die ihren Zeitraum bestimmen wie weit liegt der wohl auseinander. Sicher keine 3 Wochen da sind die cis Frauen doch relativ präzise.

Und du kommst hier ständig mit seinen 30 40 Jahren als Argument was soll das denn heißen. Nur Frauen die so lange bereits Blüten dürfen mitreden? Anscheinend darf ja jedes Mädel das Mal menstruierte was sagen also warum denn nicht ich auch die umgerechnet mind. 1 Jahr lang blutete.

Wobei das was ich erlebte dem was einer Periode ausmacht noch am nächsten ist im Gegensatz du dem was du nur irgendwie kennst. Da ich wenigstens was selbst erlebte und genug mit Frauen darüber rede und nicht eine einzige mit der ich im rl darüber quatsche sagte mir jemals es ist ja nicht das selbe du hast ja keine Ahnung außer du jetzt hier. Und das als Mann

Nill
Beitragsersteller
@CarinaSchoppe

Is aber trotzdem falsch und dann sind sie schokiert wenn sie die pille absetzen das der zyklus unregelmäßig is und sie regrlschmerzen haben und noch andere dinge zb die freundin von mrinen cosin hat akne bekommen als sie die üille abgesetzt hat weil sie die seit sie 12 is genommen hat

.

Es war ein Beispiel uns ich merk damit an das es bei dir demnächst vorbei is

Is etwas anders wenn du weißt hey 3 monate den scheiß und dann is es vorbei

Oder

Hey du hast deine 1. Blutung keine sorge das wirst du nur noch ca 2500x haben und dann is es vorbei und dann beginnen die superlustigen wechseljahre mit hitzewallungen, übergewicht, slafstörubgen, stimmungsschwankungen, schwingel, übelkeit,... 🥳

.

Weil das nicht das nicht 1:1 das gleiche is und irgendwie errinnert mich das ganze auch irgendwie voll an die rine southparkfolge wo cartman und kenny geblutet haben und dann nen menstruationsclub gegründet haben und stan durfte nicht dabei sein

.

Doch gibt sicher genug fraun hier die dir das sagen würden

Und ich hab nie gesagt ich weiß wie es is die regel zu haben

M-z-F Transpersonen hätten gerne eine Regel. Man sollte sie dabei unterstützen und sich nicht über sie lustig machen.

Allerdings müssen sie auch respektieren, dass biologische Frauen ihre Regel oft nicht besonders mögen und sie auch darin unterstützen. Anders geht es mMn nicht.

Ich sehe in M-z-F während ihres passings keine Männer, daher kann ich das mit dem mansplaining nicht beurteilen.

Nill
Beitragsersteller

Is es drüber lustig machen zu sagen das sie nicht so tun soll als wör sie ne betroffene?

Und warum muss man transmenschen unterstützen wenn sie das machen wir sind nicht im kindergarten wo man alles loben muss

emyness  16.05.2022, 23:00
@Nill

Willst du in dem was du tust etwa nicht unterstützt werden?

Nill
Beitragsersteller
@emyness

Ich verkraft das schon