Sollen Körpermodifikationen ab 16 Jahren auch ohne Einverständniserklärung der Eltern erlaubt werden?

sofirlga  21.01.2022, 15:24

Wie wollt ihr das gesetzlich hinkriegen?

Es gibt ja schon viele gesetzte die minderjährige in diesen Fällen einschränken

vseidel
Beitragsersteller

Ja das wissen wir noch nicht. Wir wären für Vorchläge offen.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als pro Argumente

- Das kontrolliertere stechen,

daJugendlichen nun zu legalen und professionellen Orten gehen , um sich z.B. Tattoo oder Piercings stechen zu lassen anstatt es heimlich, unhygenisch ( Stick and Poke Tattoos oder piercen mit irgendwelche Nadeln ) und illegal zu machen

- Dann kann man sich die Frage stellen wieso 16 jährige schon trinken , die Schule abschließen und sogar arbeiten können , aber nicht über ihren eigenen Körper entscheiden dürfen

Woher ich das weiß:Recherche

vseidel
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein ausführlichen Kommentar!

Ist auf jeden Fall besser wenn auch Teens in richtige Studios gehen als das sie zu Pfuschern gehen oder selbst Experimente machen.

Wenn es sich um ein Lebensnotwendigen Eingriff handelt der die Lebensqualität des betroffenen um einige Punkte verbessern würde, dann könnte ich mir das Vorstellen

Die meisten hier genannten Eingriffe sind aber nicht Lebensnotwendig deshalb würde ich mich hier für Nein entscheiden.

Es macht sicher keinen Sinn, Schönheitsoperationen und Ohrlöcher auf eine Stufe zu stellen. Das muß man differenzierter betrachten und auch regeln.

In vielen Ländern rund um Deutschland sind zB bestimmte Piercings ab 14 oder ab 16 bereits ohne die Einwilligung der Eltern erlaubt. Mit Einwilligung der Eltern sind Piercings und auch Tattoos ja sowieso erlaubt.

Andererseits wurden Schönheitsoperationen in D erst vor relativ kurzer Zeit ausdrücklich für Jugendliche verboten, genau wie Sonnenbank und Haare färben - das wird wohl kaum schnell wieder geändert.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde auch sagen dass das einzige Pro-Argument ist, das man so die Jugendlichen davon abbringt sich selber zu "bearbeiten" mit Nadeln aus Mama's Nähkästchen.

Auf der anderen Seite muss das aber auch nicht unbedingt schlecht sein.
Ich hab mir meine ersten Tattoos mit 13 selber gestochen, und das ist später zu meinem Beruf geworden.... ich tätowiere mittlerweile seit 33 Jahren.