Transfrauen im Sport?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Nein 56%
Sie sollten eine eigene Kategorie bekommen 30%
Ja 14%

8 Antworten

Nein

Das ist schlimmer als Doping. Ein biologischer Mann wird immer bessere Leistungen erzielen, als eine Frau. So ist die Natur.

Warum nicht? In jedem bedeutenden Sportverband werden Ober- und Untergrenzen für die Hormonwerte festgelegt. Ähnlich wie bei manchen Medikamenten, die unter die Dopingregeln fallen.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass im Einzelfall es zu einer Benachteiligung der Mitbewerber kommen kann. Letztlich sind es zu wenige Einzelfälle, sodass sich die Einführung einer eigenen Kategorie nicht lohnt.

Nein

Nein, sie sollten dort mit machen, wo sie hingehören, nämlich bei den Männern. Denn das biologische Geschlecht lässt sich nicht ändern.

Eine eigene Kategorie, in welcher sie unter sich bleiben, wäre aber ein akzeptabler Kompromiss.

Es ist einfach nur noch grotesk, was da veranstaltet wird und wie man den Wettbewerb verzerrt.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Politik, Sport)

ahjamann  22.03.2022, 09:13
Nein, sie sollten dort mit machen, wo sie hingehören, nämlich bei den Männern.

obwohl sie keine männer sind, hormone nehmen, im männersport absolut unterlegen wären, usw

aber es geht ja nicht um die transpersonen sondern um die anderen, gelle

Denn das biologische Geschlecht lässt sich nicht ändern.

das nicht aber die auswirkungen

durch hormontherapien zb. Die zwingend für jede Transfrau sind, die da mitmachen will.

Aber schöne Bilder hast du rausgesucht eine cis-frau könnte natürlich niemals so aussehen weil.... keine ahnung

paradox1899  22.03.2022, 09:21
@ahjamann
obwohl sie keine männer sind

Man kann diesen Unsinn noch so oft wiederholen, aber es ändert trotzdem nichts an den Tatsachen. Mit diesem Trugschluss existiert keine Grundlage für eine Diskussion.

xNevan  22.03.2022, 16:33
@ahjamann

"das nicht aber die auswirkungen"

Machen Hormone dich auf einmal kleiner? Oder ändern den Knochenbau? Oder die Ansatzpunkt und Länge der Muskeln?

Nein tun sie nicht. Die Auswirkungen der Entwicklung lassen sich nicht durch Hormone umkehren.

ahjamann  23.03.2022, 09:53
@paradox1899
Man kann diesen Unsinn noch so oft wiederholen

mann und frau sind bezeichnungen für gesellschaftliche identitäten, wieso sollte mein penis oder meine vagina da relevant sein? Erklär das bitte Mal sachlich neutral, ich bin sehr gespannt

ob jemand welche chromosome auch immer hat (was am ehesten genau das biol. geschlecht angibt) ist völlig egal im täglichen umgang mit anderen Menschen.

Und Geschlechtsdysphorie ist eine wissenschaftliche Tatsache.

Wer gibt dir also das Recht zu behaupten das wären keine Männer obwohl sie in einem biologisch weiblich geprägten Körper geboren sind? Who the f*ck are you das festzulegen obwohl die gesamten wissenschaft zwischen geschlechtsidentität und biologischem geschlecht differenziert??

aber es ändert trotzdem nichts an den Tatsachen.

Tatsachen wie dass für solche Sportarten zugelassenen trans personen sich einem haufen tests unterziehen und hormontherapien machen müssen, die dafür sorgen dass ihre Leistung eben nicht zu hoch ist?

Mit diesem Trugschluss existiert keine Grundlage für eine Diskussion.

das kann ich dir 1:1 so zurückgeben, du laberst einfach nur vor dich hin ohne ein einziges argument und tust dann so als liege es an mir dass hier unsachlich gesprochen wird.

Fucking armselig.

Aber jetzt wirst du dich ja sicher an meiner verwendung von Worten wie fucking aufhängen, das würde passen

ahjamann  23.03.2022, 09:56
@xNevan
Machen Hormone dich auf einmal kleiner?

dass männer IM SCHNITT größer sind als Frauen IM SCHNITT sagt doch nichts über einzelne athleten aus hahhahahah fuck ist das zurückgeblieben argumentiert

darf ein 2,45m Mann auch nicht im Basketball mitmachen weil er ja größer ist als der schnitt? hahhahahhaha

Die Auswirkungen der Entwicklung lassen sich nicht durch Hormone umkehren.

und natürlich ist die bei jeder trans person gleich gibt ja nicht himmelweite unterschiede dazwischen ob man vor der pubertät, während der pubertät oder nach der pubertät transitioned, wie der körperbau und die genetik vorher war, usw.

Ne das kann man alles ignorieren. Auch die strengen tests von wettkämpfen kann man ignorieren, dass trans*frauen absolut nicht frauensport im großen stil dominieren kann man ignorieren, dass man die Regeln ja ANPASSEN könnte (und ähnlich wie bei kampfsport klassen einteilen könnte) um leute nicht exkludieren zu müssen die eine ungefähr 8x höher chance haben an einem suizid zu sterben

da sieht man immer die prioritäten von leuten. Dir ist irgend eine bedeutungslose scheiße wichtiger als das leben von mies benachteiligten menschen.

xNevan  23.03.2022, 10:27
@ahjamann

"dass männer IM SCHNITT größer sind als Frauen IM SCHNITT sagt doch nichts über einzelne athleten aus hahhahahah fuck ist das zurückgeblieben argumentiert"

Wer hier zurückgeblieben argumentiert lässt sich ja relativ leicht Aufzeigen: nach deiner Argumentation kann man dann direkt die Geschlechtertrennung im Sport aufheben. Schließlich gibt es ja einzelne Athletinnen die schneller oder kräftier sind als manche Männer. Aber zeig mir doch bitte eine einzige Wettkampfdisziplin bei der eine Frau den Weltrekord der Männer auch nur im Ansatz erreichen oder gar überbieten kann. Sofern du keine Findest wirst vielleicht selbst du einsehen, dass deine Argumentation es habdle sich ja nur im den Schnitt völlig an der Realitäten vorbei ist.

"dass trans*frauen absolut nicht frauensport im großen stil dominieren"

Stimmt. Ist ja nicht so, dass Transfrauen in allen Sportarten in denen Sie antreten Rekorde brechen. Oh warte. Doch genau das ist der Fall. Hat sicher nichts damit zu tun, dass es früher Männer waren.

Oder nehmen wir doch mal den Unisport in den USA wo Frauen um ihre Stipendien gebracht werden weil Transfrauen besser in dem Sport sind.

"dass man die Regeln ja ANPASSEN könnte (und ähnlich wie bei kampfsport klassen einteilen könnte) um leute nicht exkludieren zu müssen die eine ungefähr 8x höher chance haben an einem suizid zu sterben"

Die Regeln sind aber nicht angepasst und solange sie das nicht sind haben Transfrauen einen unfairen Vorteil den keine Athletin mit Training mal eben so wett machen kann.

Das Sie ein höheres Suizidrisiko haben liegt ganz sicher daran, dass sie nicht lm Frauensport antreten dürfen. Ach nein, das wird hier einfach nur angeführt um Mittleid zu erregen und hat mit der Thematik absolut nichts zu tun.

"Dir ist irgend eine bedeutungslose scheiße wichtiger als das leben von mies benachteiligten menschen."

Wenn du fairness im Sport also bedeutungslos betrachtest ist das dein Problem. Zudem worin liegt denn die Gleichberechtigung wenn Frauen in ihrem eigenen Sport benachteiligt werden? Aber soweit reicht das Verständnis wohl dann auch nicht.

Ja

Ja Weil sich ja durch Die Hormone der Körper auch verändert.

Und das hat hier auch nichts mit Unfair oder so zu tun. es ist generell unfair dass männer höhere Leistungen erbringen müssen als Frauen also ist das wenn dann sogar gerecht

Ben32165  22.03.2022, 14:19

Es ist nicht unfair, dass Männer in manchen Kategorien höhere Leistungen haben müssen als Frauen. Das gibt es schließlich auch anders herum

Ja

definitiv transfrauen sind frauen und gehören in den frauensport

die regelungen die wir aktuell jedoch haben sind absolut schrecklich.

ich wäre für nahezu 0 aktivem testosteron und 5 jahre nachweislicher HRT

CaptainJ847  22.03.2022, 15:06

Wenn man das gut kontrollieren kann, wäre das ein gangbarer Weg. Zumindest im profisport

CarinaSchoppe  22.03.2022, 15:08
@CaptainJ847

jup. sehe ich genauso. I mean 1 jahr hrt und testolevel die jeder normaler mann mit etwas weniger testo erreicht wtf.

I mean 6 monate 0 testo bei mir durch die hrt haben extreme auswirkungen auf meine leistung gehabt.

früher 75kg ohne probleme hochbekommen jetzt also damals nach 6 monaten waren es nicht mal 50 mehr und selbst 40 wurden extrem knapp.

also ne gute HRT bewirkt extreme unterschiede. aber bei den regeln die die da haben kann ja theoretisch jede transfrau die sich outet gleich in die andere sportklasse

CarinaSchoppe  22.03.2022, 16:43
@CaptainJ847

HormonReplacementTherapie

das ist der gängige englische und deutsche begtiff für die Hormontherapie bei transpersonen