Werden auch irgendwo geringfügige Verkehrsverstöße gespeichert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird in der Regel bei der Bußgeldstelle (Gemeinde, Stadt, Verwaltungsverband usw.) ein Jahr lang gespeichert, wenn es um typische Ordnungswidrigkeiten geht (geringfügige Tempoverstöße, Falschparken usw.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bonsai82
Beitragsersteller

Was mich noch interessieren würde. Wann gilt jemand als notorischer Verkehrssünder?

rotesand  22.06.2024, 17:52
@Bonsai82

Dazu habe ich leider keine Daten - ich weiß nur, dass Verstöße im "nichtkritischen" Bereich wie hier mal 15 Euro für Falschparken und 15 Euro für zu viel Tempo oder Verwarnungen nicht summiert bzw. aufeinander aufgeschlagen werden, solange das bezahlt wird und kein Verfahren eröffnet wird. Problematisch wird es erst, wenn jemand sich weigert zu zahlen oder das Auto nicht versichert ist (das habe ich schon mal erlebt in meiner Zeit als Gemeinderat) - dann kann ersatzweise sogar Haft verordnet weredn.

Bonsai82
Beitragsersteller
@rotesand

Gut zu wissen. Dieses Jahr habe ich für einen Parkverstoß 55€ und für einen Geschwindigkeitsverstoß 30€ bezahlen müssen. 🙄 Davor hatte ich 2 .. 3 Jahre keine Strafzettel bekommen.