Fahren auf dem Fußgängeweg mit dem Fahrrad keine OWG?

2 Antworten

Nun ist der Steg nicht der breiteste und so kommt es immer wieder zu Situationen mit Radfahreren die nicht absteigen

Diese Logik verstehe ich nicht. Ein Radfahrer, der auf dem Rad sitzt, nimmt weniger Platz in Anspruch als Jemand, der neben seinem Rad läuft und es schiebt.

Wenn das Ordnungsamt sagt, dass das Weiterfahren trotz des meiner Ansicht nach unsinnigen Schildes keine OWG darstellt, wird das wohl stimmen.

Dass Radfahrer, die, wie ich deiner Frage entnehme, rücksichtslos durch die Engstelle fahren und Fußgänger gefährden, ist natürlich nicht in Ordnung. Was sagt das Ordnungsamt dazu, ob man gegen diese Radfahrer vorgehen könnte?

Einen Fußgängersonderweg gibt es übrigens nicht. Was soll das im Gegensatz zu einem Fußgängerweg sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blutspeier
Beitragsersteller

Es geht darum, dass sich die Radfahrer durch dir engsten Lücken drücken, zB an Kinderwagen vorbei

ronnyarmin  14.07.2024, 10:24
@Blutspeier

Und weiter? Wie ich bereits geschrieben hatte, nimmt ein Radfahrer, der auf dem Rad sitzt, weniger Platz in Anspruch als der, der neben seinem Rad läuft und es schiebt.

TBNR 141169:

Sie befuhren als Radfahrer den Gehweg/Gehweg eines getrennten Rad- und Gehwegs/Bereich einer Fußgängerzone *), obwohl dieser für Sie durch Zeichen 239/241/242.1 **) gesperrt war.

§ 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 141.4 BKat

25€

Mit Behinderung / Gefährdung / Unfall sind es 30€ / 35€ / 40€

Leisewolke  13.07.2024, 17:51

da ist aber nichts getrennt

AntonAntonsen  13.07.2024, 17:52
@Leisewolke

Der Verstoß enthält drei Alternativen:

  1. Gehweg
  2. Gehweg eines getrennten Rad- und Gehwegs
  3. Bereich einer Fußgängerzone

Alternative 1 ist hier zutreffend.