Werden arrogante Leute arrogant angeboren oder nachher werden die Arrogant?

Zanderchel  28.05.2022, 18:21

was definierst du als arrogant?

Selena145
Fragesteller

Personen, die ihren eigenen Wert als übertrieben hoch einschätzen und sich für etwas Besseres halten.

9 Antworten

Nein, kein Mensch wird arrogant geboren. Das sind alles Menschen, die jahrelang immer wieder von allen Seiten hören, wie unglaublich toll sie sind. Ich fände es da besser, mehr zu schweigen.

Aoeteroaner  29.05.2022, 17:12

Wie sagt man so schön?

Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes

Meiner Erfahrung nach ist Arroganz reine Show. Ich kenne viele Menschen, die echt was können. Von denen ist keine(r) arrogant! Arrogant sind nur die, die den Anschein erwecen wollen, sie seien was besonderes. Man kann dies leicht daran erkennen, wie aggressiv sie werden, wenn ihre Fassade anfängt zu wackeln und die Gefahr droht, dass herauskommt, wie wenig sie tatsächlich können!

Niemandmann  29.05.2022, 17:31
@Aoeteroaner

Voll und ganz meine Meinung. Du hast es besser und zielgerichteter beschrieben als ich. Bravo!

Aoeteroaner  29.05.2022, 18:32
@Niemandmann

Das ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen. Da haben viele dazu beigetragen, dass ich das so verstehen konnte, damit ich mich so ausdrücvken konnte. Aber Danke Dir, dass es Dir hilft.

Niemandmann  29.05.2022, 18:38
@Aoeteroaner

Klasse. Ist bei mir genauso. Meine Beiträge sind das Resultat unzähliger Quellen und eigener Erfahrungen, die sich manchmal mit den mehrheitlich vorhandenen anderen Kommentaren decken, aber eben nicht immer. Hauptsache, konstruktiv sein und bleiben.

Aoeteroaner  29.05.2022, 18:52
@Niemandmann
Hauptsache, konstruktiv sein und bleiben.

ja, ist das einzig sinnvolle. Die destruktiven machen es einem da aber manchmal sehr schwer. Konstruktives Verhalten hilft aber ungemein einen ruhigen Schlaf zu finden.......

Eigenartig bleibt, daß ganzen Nationen Arroganz nachgesagt wird, man denke an die "grande nation" Frankreich, aber auch im 18. Jahrhundert bereits spricht ein britischer Unterhausabgeordneter von der "arrogance of Austria"! Bilden sie sich mit Recht oder Unrecht etwas auf ihre Leistungen oder Taten ein? Angeboren, geschichtlich erworben? Zu klein, zu groß das Land, die Bedeutung?

Einiges ist sicher genetisch bedingt. Aber ob die Gene auch so wirken, hängt vom Umfeld ab, in dem jemand aufwächst. Sehr vieles ist Erziehung.

Aoeteroaner  29.05.2022, 17:09

Kann mir jetzt nicht vorstellen, was an Arroganz angeboren sein könnte. Denke alles andere was Du schreibst stimmt

diderot2019  29.05.2022, 19:45
@Aoeteroaner

Es gibt Leute, die bei gewissen Stufen lieber vorwärts in eine Schwimmbad steigen. Andere steigen lieber rückwärts hinein. Zwillingssstudien haben gezeigt, dass dies genetisch bedingt ist. Gene machen viel mehr aus als wir uns vorstellen können.

Aoeteroaner  29.05.2022, 20:34
@diderot2019

Natürlich spielen Gene auch in die Persönlichkeit hinein. Aber Arroganz ist dann doch ein Schutzmechanismus, um nicht zugeben zu müssen, dass man nicht so toll ist. Das ist erlernt....

Liegt möglicherweise meist an der Erziehung und dem Umfeld der Person.

Die Persönlichkeit vom Menschen hat kaum einen genetischen Zusammenhang. Das einzige was vererbt wird ist die extraversion und die introversion deiner Eltern. Alles andere ist anerzogen.

Aoeteroaner  29.05.2022, 17:13

Was Du schreibst stimmt weitgehend. Zumindest ist viel durch Erziehung und Umgebung "modifiziert". Gibt aber doch einige Grundzüge, die dann doch genetisch bedingt sind.