Werden abgetriebene Menschen als Todesfälle und/oder Tötungen in der Statistik erfasst?

Ergänzung: Werden sie such sls Sterbefälle erfasst, weil es sind ja gestorbene Menschen, die mal gelebt haben?

5 Antworten

Als Todesfälle werden in der amtlichen Statistik Personen gezählt, die geboren wurden. Dass abgetriebene Embryonen in der Statistik nicht auftauchen, ist Dir wohlbekannt.

Das ist offenbar eine pseudo-Frage, um in einer weltanschaulichen Angelegenheit plakativ die eigene Meinung hervorzuheben. Für diesen Missbrauch ist gutefrage.net nicht gemacht. Für krawallige Diskussionen gibt es unzählige andere Plattformen. Unangenehm, sowas.

Nein. Föten sind keine Individuen der Gesellschaft

verreisterNutzer  25.06.2022, 20:18

Es sind auf jeden Fall Menschen, die mal gelebt haben.

verreisterNutzer  25.06.2022, 20:28
@iqKleinerDrache

An welcher Stelle habe ich etwas falsches erzählt? Leben beginnt mit der Befruchtung, wer das leugnet, hört nicht auf die Wissenschaft.

Lufthannes  25.06.2022, 20:32
@verreisterNutzer

Auch falsch. Erst ab der 24. Woche ist ein fötus lebensfähig. Und auch danach ist er Teil der Mutter.

Juristisch tritt das Leben erst mit der Geburt in Erscheinung. Ausnahme beim Erbrecht. In der Kriminalstatistik tauchen also nur die Abtreibungen auf, die von der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht werden. Nichtsdestotrotz werden sie statistisch erfasst,weil sie sozialpolitisch und gesundheitspolitisch eine relevante Größe sind.

verreisterNutzer  25.06.2022, 20:21

Auch als Sterbefälle? Es sind ja Menschen, die seit der Befruchtung gelebt haben und dann gestorben sind.

Altersweise  25.06.2022, 20:23
@verreisterNutzer

Nein. Sterbefälle werden nur dann erfasst, wenn ein Mensch auch gelebt hat. Auch Totgeburten zählen nicht als Sterbefälle.

verreisterNutzer  25.06.2022, 20:52
@Altersweise

der Wissenschaft ist es aber egal, was die Gesellschaft denkt. Fakten stimmen auch, wenn man nicht dran glaubt.

Was ändert das? Das eine sind ,Fakten, das andere die Bewertung.

verreisterNutzer  25.06.2022, 20:56

Ich hab doch auch nie etwas anderes behauptet. Es müssten doch aber Sterbefälle sein, weil mit der Befruchtung Leben beginnt.

Altersweise  25.06.2022, 21:00
@verreisterNutzer

Das Personenstandsrecht lässt nur Menschen sterben,deren Geburt beurkundet worden ist. Merkst du was?

nein, weil man es sonst nicht Abtreibung nennen würde- und sie werden nicht als Menschen betrachtet.