Meine Schwester hat abgetrieben, wie geh ich damit um?

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich keines Falls gegen Abtreibung bin (und ja es war ein Fötus, das möchte ich korrigiere) und sie auch in dieser Entscheidung dabei unterstützt habe, jedoch auf unsere Art oder besser gesagt auf ihre. Wir haben nie darüber geredet. Ich war nur in der Zeit viel bei ihr und hab Dinge mit ihr unternommen. Man sollte dazu sagen, dass wir einen relativ großen Altersunterschied haben und nicht immer die leichtesten Familienverhältnisse hatten.

13 Antworten

Ich kann gut verstehen, dass deine Schwester euch in diese Entscheidung und dieses Wissen gar nicht einbeziehen wollte, denn wenn du gar nichts davon wüsstest, hättest du nun nicht diesen Knoten im Kopf!

Der besten Freundin, die auf euch zugekommen ist, hat sie hoffentlich die Freundschaft gekündigt! Denn so gut die beste Freundin es auch gemeint haben mag, das war ein Verrat, der für mich unverzeihlich gewesen wäre.

Deine Schwester hat die Entscheidung getroffen, die für sie richtig war und mit der sie gut leben kann. Und wie du siehst, war es auch im Nachhinein für sie richtig. Das du daran so knabberst, ist zwar nicht schön, aber es ist ein hausgemachtes Problem, welches du in dir hast und nur du kannst das lösen, indem du dir bewusst machst, dass es einfach ganz und gar Sache deiner Schwester war, ob sie das Kind austrägt oder den Fötus abtreibt.

Manche Dinge im Leben, die nicht in die eigene Entscheidungsgewalt fallen, muss man einfach hinnehmen lernen, auch wenn es schwerfällt!

Jeder Mensch muss Entscheidungen für sein Leben treffen. Die muss er allerdings nicht vor anderen Menschen rechtfertigen, auch nicht vor Geschwistern oder anderen Familienmitgliedern.

Es gibtGründe warum sie es getan hat. Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung ich persönlich würde damit völlig normal umgehen wenn sie sagt sie möchte abtreiben dann darf sie das auch. Es gibt Menschen die verachten sowas doch sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und es wär am besten wenn du sie jetzt unterstützt. Wie schon gesagt sie hat ihre Gründe sie ist immer noch deine Schwestern das hat sich auch nicht geändert.

Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung. Das geht dich nichts an. Offensichtlich geht es deiner Schwester sehr gut damit. Also, freu dich doch für sie. Dein Leben hat sich dadurch null verändert. Mach kein Problem aus etwas, was keines ist.

Bist du vielleicht eher enttäuscht, das du es nicht von ihr erfahren hast, als das die Sache an sich dich belastet?

Vermutlich sieht sie es wie ich: Sie hat kein "Kind" abgetrieben, sondern einen Fötus, der nicht einmal wusste, das er existiert, und der auch noch keinerlei Wahrnehmung hatte.

Weis sie, das du es weist?

Sunandflower
Beitragsersteller

Ja sie weiss es