Werde mit Mord bedroht, was tun?
Ich werde nicht mit Mord bedroht sondern mein kleiner Bruder. Die Hintergrundgeschichte: Ein Junge (glaube 14 oder 15 Jahre) und Tschetschener, schrieb meinen kleinen Bruder an und spammte ihn mit dem Wort "H" und "Hs" auf Instagram voll. Daraufhin hat mein Bruder gesagt warum er dass macht und wenn er mit "HS" Hu****** meint, er selber einer ist. Dann hat der Junge weiter gemacht und dann hat mein Bruder ihn und seinen Freund (das Insta Profil) in die Story gepackt und seine Gang (Gang 843) als Hu******* bezeichnet. Daraufhin schrieb der Vater des Jungen meinen kleinen Bruder an und drohte ihn damit, Leute auf ihn zu hetzten und zu schlagen. "Du wohnst nur ein Bezirk weiter weg, warte bis ich dich drann kriege" usw. Mein Bruder ist erst 14 und so ein Erwachsener Familienvater droht ihn. Nach ein paar hin und her schreiben, dass mein Vater kein Mann wäre etc. blockierte mein Bruder ihn. Drauafhin haben wir richtig paranoia bekommen und hatten angst dass er mit mehreren Leuten vor unserer Haustüre stehen könnte. Am nächsten morgen entblockierte mein Bruder den Jungen um zu schauen was der Vater geschrieben hat. Und tatsächlich er hat zurück geschrieben. "Pack noch einmal meinen Sohn in die Story und ich werde dich entführen und mit einem Me**er haben". Ich habe richtig angst um meinen Bruder. Können wir damit zur Polizei gehen? Der Typ hat es wirklich ernst gemeint. Und was können die gegen den Typen machen? Danke für eure Antworten
12 Antworten
Geh zur Polizei, ziehe eure Eltern ins Vertrauen und warne auch die Lehrer und Schulleitung deines Bruders vor. Zeig die Chatverläufe auf jeden Fall der Polizei damit die Drohung bewiesen werden kann und schon allein die Drohung jemanden zu entführen ist strafbar. Du solltest es auf alle Fälle ernstnehmen und darüber macht man auch keine Witze.
Vermutlich werden die dem Mann erstmal einen Besuch abstatten und dann wird er eine Geldstrafe und einen Eintrag ins Führungszeugnis bekommen. Ob er deswegen ins Gefängnis kommt weiß ich nicht aber wenn ihn nachgewiesen werden kann dass er eine potentielle Bedrohung für deinen Bruder ist dann könnte er sicherlich wegesperrt werden oder dein Bruder bekommt Polizei Schutz . Wahrscheinlich bekommt der Mann auch das Verbot ausgesprochen so dass er sich nicht mehr deinen Bruder nähern darf und Abstand von ihn halten muss. Nehmt es Ernst und geht so schnell wie möglich zur Polizei.
Ich habe jetzt meine Frage bearbeitet. Das sind Chatverläufe vom Typen
Ich danke dir. Die Sprachnachrichten von ihn sind leider auf einer Sprache die nicht alle verstehen und die Grammatik von den Sätzen ist schlecht. Was könnte man dann machen? Ps: Ich habe die Frage bearbeitet und hoffe dass ich Bilder von den Verläufen hier reinschicken kann
Ja,du kannst zur Polizei.
Strafgesetzbuch (StGB) § 241 Bedrohung
(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.
Das sind Beleidigungen und Drohungen. Wenn ihr Angst habt (was ich verstehen kann), dann geht mit diesen Nachrichten zur Polizei.
Du kannst es entweder als hohle Phrasen und Drohgebärden abtun und die betreffenden Personen ignorieren, oder, falls du wirklich Angst hast, Screenshots machen, zur Polizei gehen, und Anzeige wegen gefährlicher Drohung erstatten.
Ich würde screenshots des Chatverlaufs als Beweis machen und damit dann zur Polizei gehen.
Ihr übersetzt sie für die Polizei, wenn die Polizei es für wichtig hält wird sie es dann noch mit einem eigenen Dolmetscher prüfen lassen.
Von daher sollte eure Übersetzung schon stimmen.
Ich hoffe dass sie es auch wirklich aufnehmen. Müssen wir und er dann zum Gericht
Bei der Polizei gibt es bestimmt welche, die das übersetzen können, sonst könnt ihr es übersetzen und falls aus der Anzeige, dann ein Prozess wird, dann hat das Gericht sicher jemand der Tschetschenisch weiss. Solange ihr es korrekt übersetzt besteht keine Gefahr und wenn sie euch vertrauen oder nicht ist dann sache der Polizei, dann müssen die es selber übersetzen. Und wer achtet schon auf die Grammatik es sind dann eindeutige Beweise gegen die, dann musst du nicht auf die Grammatik achten. Das wichtigste ist einfach, dass man den Inhalt versteht.
Meine Grammatik ist ja auch scheisse und man versteht ja was ich meine
Ok danke, ich hoffe dass er seine Strafe bekommt. Mein Bruder hat zwar seinen Sohn als "Hs" beleidigt aber seine Drohungen gehen zu weit
bin mir ziemlich sicher dass die polizei die sprache übersetzen kann und wenn nicht sag deinen eltern sie sollen einen übersetzer holen
Sachen wo er was geschrieben hat sind in schlechter Grammatik geschrieben und seine Sprachnachrichten sind auf Tschetschenisch. Wir verstehen diese Sprache aber dir Polizei nicht. Was können wir da machen?