Auf Vater fixiert?

Gefühle leugnen 70%
von Gefühlen erzählen 30%

10 Stimmen

4 Antworten

Hey,

erstmal finde ich es gut, dass du deswegen in Therapie bist, da dieses Verlangen nicht normal ist. Wichtig ist, dass du deinem Therapeuten nichts von deiner Gefühlslage für deinen Vater verschweigst und ihm alles darüber erzählst, damit man einen Lösungsansatz finden kann.

Sollte ich meinem Vater von meinen Gefühlen erzählen? Auf der einen Seite schäme ich mich schrecklich, auf der anderen genieße ich die Lust und würde ihr gern nachgeben.

Eine gute und schwierige Frage. Generell würde ich dir raten, der Lust nicht nachzugeben. Erstmal würde ich dir raten, diese Fragen deinem Therapeuten zu stellen und seiner Expertise nachzugehen.

Prinzipiell denke ich schon, dass du deinen Vater irgendwann über dieses Problem in Kenntnis setzten kannst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dir dies auch helfen könnte, um dieses Problem loszuwerden. Aber wie gesagt würde ich dir raten, dieses Vorgehen davor mit deinem Therapeuten zu besprechen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute.

LG Markus

Gefühle leugnen

Vielleicht täuscht du dich auch einfach nur in deinen Gefühlen weil du noch keinem anderen Mann so nahe gekommen bist!

Bei mir entwickelt sich Interesse auch erst durch häufigen Kontakt.

Ich habe kein gutes Verhältnis zu meinem Vater, er hat uns früh verlassen (da war ich 8) danach kaum Kontakt, ab 16 gar keinen mehr.

Trotzdem habe ich irgendwann angefangen ihn in meine Sexfantasien einzubinden, das macht mich immer sehr an. Warum? Keine Ahnung. Das schreibe ich dir nur damit du weisst das es auch andere junge Frauen mit seltsamen Fantasien gibt.

Und nicht jede Fantasie muss oder sollte wirklichkeit werden. Ich finde nicht das du dich dafür schämen musst, rede mit deinem Psychologen darüber, trau dich bevor deine Gefühle/Gedanken dich noch mehr verwirren.

jiva87  03.02.2021, 13:29

Achso, Gefühle leugnen weil ich finde die Idee es deinem Vater zu sagen nicht so gut. Zumindets nicht bis du mit deinem Psychologen gesprochen hast.

Trau Dich und sprich es bei Deinem Therapeuten an! Dann hörst Du eine professionelle Meinung dazu! Dein Therapeut wird Dich deswegen nicht verurteilen. Denn er weiß von berufswegen, dass alles denkbar und machbar ist - in der Theorie auf jeden Fall! Schäm Dich nicht. Wir haben alle Fantasien. Was wirklich krankhaft ist und was nicht - darüber möchte ich nicht urteilen! Und unterdrücken ist nicht immer das Wahre! Ausleben auch nicht. Also frag einen Profi, wie Du mit Deinen Wünschen umgehen kannst, damit Du Dich nicht selbst belastest - in welche Richtung auch immer.

MusicMind
Beitragsersteller

Ich wollte schon oft in der Therapie darüber sprechen, aber habe mich nie getraut.

AriZona04  02.02.2021, 22:00
@MusicMind

Trau Dich das nächste Mal! Fantasien und Wünsche sind menschlich. Und an sich sage ich auch immer wieder: Wo die Liebe nunmal hinfällt ... Aber der Therapeut wird mit Dir gemeinsam herausfinden, warum Du den Wunsch hast. Das kann sehr aufschlussreich werden! Geh es an! Ich hatte selbst mal solch einen Aha-Effekt. Es ging jedoch nicht um Beziehungen in meinem Fall. Eine Therapie ist immer sinnvoll.

Versuch das therapeutisch hinzubekommen ohne das Verhältnis zu zerstören. Du weißt immerhin selbst, dass das nicht der Norm entspricht, deshalb befrei dich davon und leb normal weiter. Sehe es als eine verzwickte respektive fälschliche Lage Und nicht als deine "Realität". Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine.