Drohungen vom Vater. Was würde die Polizei machen?

12 Antworten

Das ist ja nicht mehr Menschlich :O er kann doch nicht euren kleinen bruder schlagen und euch drohen? er soll Akzeptieren das ihr euch halt eher zu jungen als zu mädchen hingezogen fühlt. Sorry aber das hat mich grade geschockt.. was sagt denn eure mutter dazu .. vielleicht soll sie erst mit ihm reden bevor ihr zur polizei geht. ich denke sie würden es überprüfen oder so weil irgendwas müssten die machen

FeliXxX333
Beitragsersteller

Unsere Mom sagt überhaupt nichts. Sie ist depressiv, sie hat mit sich selbst genug zu tun und vor unserem Dad hat sie Angst, also legt sie sich mit ihm gar nicht erst an. Ihr ist die Familie ziemlich egal.

ich weiß leider nicht genau, was die polizei machen würde, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie bewirken, dass euer vater sich nur noch bis auf ein paar hundert meter nähern darf oder sowas, wobei das in der praxis meist nicht durchzusetzen ist, aber ich finde es echt super, dass ihr euren kleinen bruder mitgenommen habt. aber trotzdem sollte man zur polizei gehen, dann haben die das schonmal vermerkt, falls es noch häufiger zu zwischenfällen kommt. wenn euer vater gewalttätig und alkoholiker ist, sollte man sich vll mal informieren, ob er nicht eine therapie machen kann (muss, weil freiwillig machen das die meisten nicht). aber ich wünsche euch auf jedenfall eine entspanntere zukunkft!

Ich weiss jetzt nicht, was die Polizei in dem Fall genau machen würde. Aber sie würde ganz sicher nicht zulassen, dass dein Vater irgendein Haus abfackelt. Außerdem durftet ihr ja gesetzlich schon ausziehen. Vielleicht schafft ihr es trotz dieser etwas schwierigen Lage euren Eltern irgendwie beizustehen. Wäre schließlich wirklich nicht sehr nett, einfach abzuhauen.

Also: Ich kenne mich leider nicht besonders gut mit der Polizei und deren "Vorsätzen" aus.

FeliXxX333
Beitragsersteller

Wir sind nicht einfach abgehaun. Wir haben unseren kleinen Bruder vor unserem Dad beschützt. Wir sind nicht für unseren Dad verantwortlich. Sein alkohol Problem hat er sich selbst zuzuschreiben. Wir setzen nicht das Leben unseres kleinen Bruders aufs Spiel nur damit unser Vater jemanden hat an dem er seine Wut auslassen kann.

Erstens kann er ärger wegen dem Bruder bekommen, aber auch wegen den Drohungen kann man ihn anzeigen. Am besten auch zeugen benennen. Die polizei wird auf jeden fall tätig und bei ihm auftauchen. Oft beeindruckt soetwas ja schon. Was genau daraus juristisch dann wird, weiß ich nicht. Wenn der bruder misshandelt wird, kann ihn das jugendamt auch weg nehmen. Eine geheimadresse bekommt ihr nicht. Erst wenn er mehrfach gewalttätig gegen euch war, kann richterlich ein verbot ausgesprochen werden, sich euch zu nähern. Schon nach der ersten gewalttätigkeit wird er jedoch bestraft.

FeliXxX333
Beitragsersteller

Gegenüber unserem kleinen Bruder war "mehrfach" gewalttätig. Eigentlich jeden Tag. Unser Bruder hat nen IQ von....Gott ich weiß es nicht aber jedenfalls einen so geringen, dass er als geisitg behindert eingestuft wird. Unser Dad beschimpft ihn deshalb immer als M i s s g e b u r t und regt sich auf, wie dumm er ist und wird dann eben auch gewalttätig. An meinen Zwillingsbruder und mich traut er sich nicht ran, weil wir zu zweit sind.

mwuerfel  20.12.2014, 14:51

Die chancen stehen gut, dass das jugendamt ihn in seine obhut nimmt. Er kommt dann aus dieser familie raus, in jedem fall besser als misshandelt zu werden. Neben anzeige wegen der drohung am besten auch jugendamt benachrichtigen. Er wird von beiden besuch bekommen.

Wenn euer Vater euch ständig belästigt und bedroht, könnt ihr ihn wegen Stalkings anzeigen. Der Straftatbestand "Nachstellung" existiert noch nicht allzu lange, so dass die Polizei möglicherweise euch nicht ernst nimmt. Dann solltet ihr über einen Anwalt bewirken, dass euer Vater euch nicht mehr anruft, anspricht, auflauert oder besucht. Eine solche Verfüfung kann ein Richter erlassen.