Eigenen Vater anzeigen wegen psychischen Missbrauch?
Hallo Community.
Ich lebe mit meinen Eltern in ihrer Wohnung. Tagtäglich muss ich mir von meinem Vater alles gefallen lassen. Er beleidigt mich als Hu*e, Schlam*e und sonstigen Schimpfwörtern. Schreit mich immer an, ich sei zu fett und droht mir Gewalt an, wenn ich was erwidere. Ich beleidige ihn nicht, sondern antworte ganz normal, aber das macht ihn nur wütender. Das tut er schon mein Leben lang. Als ich klein war, hat er mit meiner Mutter immer geschimpft, das er mich schlagen würde. Dadurch bin ich schlimm erkrankt. Auch durch sein Verhalten. Ich leide an einer Hebephrenen Schizophrenie, Borderline und an starken Depressionen. Ich werde einfach nie gesund werden, wenn er mich weiter beleidigt und mit Gewalt androht. Ich weiß aber nicht, ob eine Anzeige gut wäre, da wir in einem Haushalt leben. Wenn er also die Anzeige unter meinem Namen bekommen würde, würde er komplett eskalieren. Und ich weiß auch nicht, in welchem Bereich die Anzeige sein würde. Mobbing? Psychischer Missbrauch? Beleidigung? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich leide sehr darunter.
7 Antworten
Theoretisch ist Beleidigung eine Straftat, aber dass da etwas bei rum kommt ist unwahrscheinlich.
Auch das mit der anonymen Anzeige ist nicht zuende gedacht.
Selbst wenn es möglich wäre, ihn anonym anzuzeigen oder falls die Anzeige über deinen Freund oder Nachbar laufen sollte, was meinst du denn, wovon dein Vater ausgehen wird, woher derjenige seine Informationen hat? Es fällt so oder so auf dich zurück.
Was meiner Ansicht nach viel sinnvoller wäre, wäre mal mit jemandem vom Jugendamt zu sprechen.
Was meinst du wenn Du Deinen Vater anzeigst, was dann bei Dir zuhause los ist.
Du solltest Dich beim Jugendamt beraten lassen. Die können dir genau sagen welche Möglichkeiten du hast....
Wie alt bist du?
Bei Minderjährigen -> wende dich an das Jugendamt
Bei Volljährigen -> ziehe aus
Eine Anzeige wird deine Situation nicht verbessern!
Also sofern du vor hast da Wohnen zu bleiben würde eine Anzeige das ganze nur noch schlimmer machen.
Sofern du schon über 18 bist würde ich sagen Ausziehen. Wenn du unter 18 bist und keine andere Verwandtschaft hast die dich aufnehmen könnte hilft nur das Jugendamt.
Ich bin schon dabei mir eine Wohnung zu suchen und habe auch eine gefunden aber die rufen nicht an sondern sagen immer sie haben die Papiere noch nicht angeschaut. Heute hieß es, sie melden sich morgen.
Also eine Anzeige würde ich nur machen wenn du bereits ausgezogen bist und auch keinen weiteren Kontakt zu deinem Vater wünscht. Aber selbst dann muss man sich fragen was das ganze am ende bringt...
Das einfachste wäre ausziehen und gut ist. Ob du dann noch weiter Kontakt haben willst oder nicht entscheidest dann allein Du.
Viel glück, ich hoffe es klappt bald. :)
Ich weiß nicht ob dir eine Anzeige weiterhilft. Hast du einen Kinder und Jugendpsychotherapeuten? Hast du einen Betreuer vom Jugendamt? Ich würde mit den Leuten darüber reden wie es weitergehen soll. So wie es ist kann es nicht weiter bleiben.
Danke für deine Antwort.