Werde ich es einmal wirklich weiter gebracht haben als meine Mobber?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Langer Text, aber ich bitte euch inständig, euch die Zeit zu nehmen und ihn zu lesen.

Sehr gerne :).

Ich (w, 14) werde seit etwa 2 Jahren gemobbt, seit ich an die neue Schule gekommen bin.

Ich (m, 20) wurde von der sechsten bis zur zehnten Klasse gemobbt.

Ich habe mehrere gute Freundinnen, jedoch bin ich in der Klasse ziemlich unbeliebt- ich glaube, es liegt daran, dass ich ziemlich gute Noten habe.

War bei mir genauso. Ich hatte zwei sehr gute Freunde, jedoch war ich in der Klasse unbeliebt, weil ich noch lange ein Kind geblieben bin und spielen wollte, während andere schon "cool" waren. Aber in Wirklichkeit liegt das daran, dass sich andere ihr Selbstwertgefühl dadurch aufpolieren wollen, dass sie andere schlecht machen, was aber überhaupt keine Leistung ist und eher dir den Wert gibt und nicht ihnen.

Jedenfalls gibt es da 3 oder 4 Jungs, die ständig über mich lästern, immer gegen mich sind, sich auf Whatsapp gegen mich verbünden und auf mir rumhacken usw ...

...und viele andere laufen mit, und hacken auch auf einen, wenn sie jemanden dafür brauchen. Ja, ich kenne das. Zu WA gibt es nachher einen Tipp, auch wenn du keine willst ;).

Eltern, Lehrer, alles nichts gebracht, ich habe auch angefangen, meine eltern zu belügen und zu sagen; sie mobben mich nicht mehr; weil die absolut keine Hilfe sind und immer nur vorträge halten, ich müsse mich wehren.

Eltern und Lehrer können nichts machen, weil sie nie da sind. Keiner kann etwas dagegen machen, da helfen auch keine Vorsätze, Schulungen, Vertrauensleherer etc. Mobbing funktioniert unbewusst, manchmal auf Insidern, die für Aussenstehende nicht beleidigend sind. Das lässt sich nicht abfangen, Lehrer und Eltern kannst du vergessen, denn beide Gruppen werden nie etwas in die Hand bekommen, das sie gegen die Mobber verwenden können. Lehrer hätten zwar Mittel (Verweise), aber sie setzen sie nicht konsequent (bis zum Rausschmiss) ein. Versuch deine Eltern nicht anzulügen, sie wollen auch nur dein bestes und sie sind deine einzigen Verbündeten, du kannst ihnen ja meinen Beitrag zeigen. Ich sage dir nachher noch, was deine Eltern wirklich tun können :).

Das versuche ich, aber niemand hilft mir und ich gegen die schaffe das nicht.

Nein, wehren kannst du dich nicht. Was sollst du auch tun, ihnen eine scheuern? Verbal kommt man dagegen nicht an. Und auf das selbe Niveau willst du garantiert nicht rutschen.

Aber eigentlich ist das nicht meine Frage...

Aber ich habs dir trotzdem kommentiert :).

Die Sache ist die, ich helfe ich mir selbst immer damit, mir Visionen von der Zukunft auszumalen...es ist wie eine kleine, eigene Welt in meinem Kopf.

Das habe ich auch gemacht.

Da ich sehr gute Vorraussetzungen habe; was aus meinem Leben zu machen (1,1-1,3 Schnitt die letzten Jahre, sehr reiches Elternhaus (letzteres wissen die zum Glück nicht)), habe ich in diesen Träumen die unterschiedlichsten Berufe: berühmte Wissenschaftlerin, gefeierte Medizinerin, bekannte Journalistin, Schulleiterin, atemberaubende Künstlerin usw, selbstverständlich reich.

Es ist schön ein solches Ziel zu haben, und es scheint mir, dass du Interessen in alle Richtungen hast. Auch wenn das momentan nur in deinen Träumen so ist, so sind das doch beste Voraussetzungen für ein späteres Studium und einen tollen Beruf.

Die Mobber schauen in diesen Träumen zu mir auf, sie ärgern sich zu Tode, dass sie mich einmal gemobbt haben und bereuen das, was sie getan haben.

So schön diese Vorstellung jetzt ist, so egal wird es dir später sein. Ich hatte ein sehr gutes Abi, studiere jetzt Medieninformatik (genau das was ich wollte, es macht mir sehr viel Spaß), habe gute Uninoten, viele viele Freunde an der Uni, die fast genauso ticken wie ich, weil sie alle Informatiker werden wollen, eine wunderbare Freundin, wohne selbstständig und habe damit eigentlich alles, was man sich nur von einem Leben wünschen kann. Damit habe ich bestimmt um einiges mehr erreicht als viele, die mich damals gemobbt haben. Aber es ist mir egal, weil das Leben selbst schön ist. Warum soll ich jetzt noch einen Gedanken daran verschwenden, was diese Leute über mich denken, wenn mir so viel wichtiger ist, was meine Freunde jetzt über mich denken.

Natürlich sind sie alle gescheitert, schlechtverdienende Familienväter, harte Berufe...diese Welt, naja, hilft mir, die Sache zu überwinden.

Auch das wird dir egal sein :). Du wirst keinen Gedanken mehr daran verschwenden. Weil nämlich du das beste Leben führen wirst, das es gibt. Auch wenn du nicht berühmt wirst, so gibt es auch noch andere Wege ein wunderschönes Leben zu führen, wenn du dir die Leute aussuchen kannst, mit denen du deinen Tag verbringst. Uns so ein tolles Leben wie du dann hast, das hat bestimmt niemand anderes (ausser ich natürlich :D).

Ich ziehe mich dorthin zurück, wenn es mir schlecht geht, und denke mir, ,,eines Tages..."! Natürlich weiß ich, dass das so wahrscheinlich ist wie eine Alien-Invasion à la Independence Day. Aber dennoch mag ich diese Vorstellung.

...und du setzt dir eine starre Maske auf, always smile never cry, and you never show your pain and you never show your pain - ein Lied das ich in der Zeit geschrieben habe. Es ist völlig natürlich, das zu machen, habe ich auch gemacht. Sei dir nur bewusst, dass das auch eine Maske ist. Setze sie ab, wenn du mit Personen redest, die dir wichtig sind, sonst bleibt sie dir ;). Bei mir blieb sie bis vor ca. einem halben Jahr (bin jetzt im vierten Semester). Und: du musst nicht mit jedem tollen Smalltalk führen können oder jeden anlächeln. Das haben nur die Leute verdient, die dir wirklich wichtig sind - being on the dancefloor or beeing on stage, I have always put my mask on always put it on.

Jetzt jedoch kommt langsam der Zeitpunkt, an dem ich mir denke, es ist Zeit, sich von diesen Träumen zu trennen...denn je länger ich mich da hineinsteigere, desto bitterer wird die Enttäuschung sein. Die Enttäuschung, wenn die Mobber Erfolg haben, wenn sie gute Berufe haben und ein tolles Leben führen. Natürlich werden sie keine Versager, und ich werde niemals berühmt werden.

Du wirst vielleicht nicht berühmt werden. Sie werden vielleicht keine totalen Versager sein. Aber du wirst trotzdem das coolere Leben haben, denn was dich nicht umbringt, macht dich stark und dich hat bis dahin vieles stark gemacht. Du wirst Probleme flink lösen können vor denen andere Zittern und du wirst Dinge hinnehmen können, die anderen Schrecken bereiten. Die Erfahrung wird dir helfen, dein Leben geplant und zielstrebig so hinzubekommen, wie du es dir vorstellst, denn du hast gelernt, alleine daran zu arbeiten und dich auf niemanden anderes zu verlassen.

Bitte kommt nicht mit Vorschlägen, wie ich das Mobbingproblem lösen kann, das hab ich schon auf alle Art versucht.

Doch, einer muss sein, da setze ich mich jetzt einfach über dich hinweg: Mach was außerhalb der Schule, geh in einen Chor, lerne klassisch Tanzen, nimm Gesangsstunden, werde DJ, baue eine Webseite, programmiere Sachen, irgendetwas cooles was dir riesigen Spaß macht und wo du wirklich gut drin bist. Kombiniere etwas, das du alleine kannst mit etwas, das du mit anderen machst, die nicht aus deiner Klasse sind. Denn dort wirst du für das, was du leistest, anerkannt, bekommst einen anderen Lebensmittelpunkt. Die Schule zieht diesen natürlich magisch an, weil man da viel Zeit verbringt, aber wenn du ihn versetzt, wird dir das egal. Dann machst du in der Schule dein Zeug wie du es magst, und woanders läuft für dich die Party. Sag das deinen Eltern, die können dich da unterstützen (und wenn sie dir da nen Unterricht zahlen).

Ach, wie oben erwähnt, noch einer, nicht nur zu WA, sondern allgemeiner: Du kannst schauen, dass du dich im Internet selber representierst. Ist natürlich wieder eine Maske, aber wenn du selbst zeigst, wer du bist, dann haben es andere schwer, dich schlechtzureden, da deine Darstellung die erste ist, die man findet, wenn man nach dir sucht. Das hat viele Vorteile :D. Ich habe eine Webseite hochgezogen, auf der ich Musik präsentiert habe, die ich komponiert habe. Hat super funktioniert, in der Abizeitung wurde ich auf den Posten "Wer wird mal mittelloser Künstler" gewählt - ich habe also Eindruck hinterlassen. Und die Mobber waren beschäftigt auf meiner Seite Kommentare zu hinterlassen, wie schlecht ich singen kann oder einfach nur Beleidigungen. Da sie dazu meine Webseite aufsuchen mussten, war das natürlich ein Erfolg für mich :). War sozusagen ein Honeypot und sie sind darum gekreist. Was soziale Netzwerke angeht, NICHT durch die Timeline scrollen oder Profile der Mobber anschauen. Sie stellen hier ihr Leben besser da als es ist, es werden nur Erfolge und keine Rückschläge gepostet. Tu dir das nicht an, zieh dir andere Dinge rein.

Ich will nur von euch wissen; ob ich wirklich mit diesen Visionen aufhören soll, weil es mir einerseits hilft, mir andererseits falsche Versprechungen macht. Und ob vielleicht doch eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht, dass meine Wünsche irgendwann mehr oder weniger wahr werden- es gibt immerhin einige Stars, die früher gemobbt wurden.

Nö, wieso? Aber versuche sie dir auch mal egal sein zu lassen. Ihr Leben sollte dich nicht interessieren. Deins ist das, was dich interessiert, lass es dir eine Ehre sein, dass du ihnen so viel bedeutest, dass sie so eine Angst vor deinem Wert haben, dass sie ihn schlechter machen müssen. Wenn du ein Haus kaufst, suchst du dir auch die Fehler, um den Preis zu drücken, wenn du es dir nicht leisten kannst. Sie können es sich eben nicht leisten, sich mit dir zu vergleichen so wie du bist.

Werde ich auch wirklich noch bis zum Abitur so von allen gehasst werden oder wird das in der Oberstufe anders sein?

Ich wurde in der Oberstufe nicht mehr gemobbt, und zwar, weil ich mich ab da absetzen konnte. In der Klassengemeinschaft ist man sehr angreifbar. In der Oberstufe gibt es allerdings keine Klasse mehr, du bist immer wieder in unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlichen Leuten. Da Mobbing darauf basiert, dass du immer da bist, um angegriffen zu werden, funktioniert es nicht mehr. Es gibt zwar immer noch Leute mit blöden Kommentaren, sie machen sich aber einfach nur lächerlich damit.

Werden die mich irgendwann akzeptieren oder sich gar bei mir entschuldigen?

Wenn du dann dein Abi in der Hand hältst, wirst du nicht nur akzeptiert, sondern vor allem bewundert. Während die meisten Mobber während der Oberstufe auf irgendwelchen Partys (oder im Oberstufenzimmer) abhängen oder irgendwelche tollen Gemeinschaftsaktivitäten planen, hast du die Zeit zum lernen genutzt und bekommst einen wunderbaren Abschluss. Und damit haben sie nicht gerechnet. Auf eine Entschuldigung kannst du allerdings lange warten :).

Bitte teilt eure Ehrfahrungen, Vermutungen, Ratschläge und euer Wissen mit mir.

Sehr gerne, ist hiermit erledigt. Wenn du noch Fragen hast, schreibe mir gerne eine Nachricht. Alles obrige beruht wirklich auf meinen eigenen Erfahrungen, wie es jetzt aus dem Rückblick aussieht. Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen. Viel Erfolg in der Schule und viel Spaß! Und natürlich einen schönen Tag heute!

Sun1492 
Beitragsersteller
 03.11.2023, 23:10

Hi, vielleicht gibt es dich ja noch :) Ich bin jetzt ein ganzes Stück erwachsener und habe mich an meine Frage von damals gar nicht erinnern können. Mein erster Gedanke, als ich so aus Spaß durch alte Posts scrollte und diesen entdeckte, war: "Was, gings mir so schlimm damals?!"

Ja, Teenager sein ist hart. Und du hättest nicht richtiger liegen können: Es ist mir sooo egal, was diese Jungs heute machen. An die Namen kann ich mich teils gar nicht erinnern. Ich glaube, wenn man älter wird, versteht man besser, wie arg Mobber ihr "Hobby" als Kompensation für ein eigenes Problem betreiben und wie wenig sie sich Gedanken über ihre Opfer machen. Heute ich, morgen wer anders... und irgendwann werden auch sie erwachsen und ändern sich. Ein paar von denen sind mit der Zeit sogar wirklich nett geworden, glaube ich.

Danke jedenfalls, dass du mir damals so einen netten Text geschrieben hast. Bestimmt hat es alles ein bisschen besser gemacht. Und an alle, die heute das Problem haben wie ich damals: Es stimmt wirklich. Die Welt dreht sich weiter und bald interessiert es dich nicht mehr, bis du dich sogar gar nicht erinnern kannst.

Hey...

stimt du wirst dein Mobbingproblem leider nicht wirklich nicht- leider. Ich kennne deine Problematik sehr gut.

Um deine Frage zu beantworten...mit deinen guten Noten hast du in der Zukunft sehr gute Chancen...und andere zu beleidigen und fertig zu machen ist keine Qualifikation sondern armselig. Aber auch sie könnten irgendwann erfolg haben, das solltest du dir bewusst machen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber auch sagen, dass du dir frühzeitig hilfe suchen solltest um dein soziales Trauma durch das Mobbing zu überwinden. Denn leider hinterlassen die ständigen Angriffe tiefe schäden, die dich in deiner Zukunft, gerade im Berufsstart sehr einschränken können, da es dir möglicherweise schwerfallen wird, auf Menschen zuzugehen, dich durch Kritik nicht gleich entwürdigt zu fühlen und auch mal eigene Fehler zuzulassen, ohne direkt den sozialen Untergang zu befürchten ( das geht mir jetzt nämlich leider so). Ich sage dir das nicht, um dir deine Hoffnung zu nehmen, denn ich bin fest überzeugt davon, dass du einmal richtig erfolgreich sein kannst. Aber ich rate dir, mal mit einem Kinder/Jugendpsychologen zu sprechen, damit man frühzeitig tiefere Schäden wie eine Soziale Angststörung oder eine Anpassungsstörung im Beruf zu vermeiden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

EyeQatcher  25.03.2018, 16:26

Ganz wichtiger Aspekt: "... da es dir möglicherweise schwerfallen wird, auf Menschen zuzugehen, dich durch Kritik nicht gleich entwürdigt zu fühlen und auch mal eigene Fehler zuzulassen, ohne direkt den sozialen Untergang zu befürchten." sowie Dein Rat dazu.

Hallo sb2929,

Ich werde zum Glück nicht gemobbt aber in so einer "Welt" "lebe" ich auch oft und gerne ich teleportiere mich da auch sehr gerne rein mir macht es einfach Spaß zu sehen wer ich sein Könnte und sTeller mir auch total unrealistische Sachen vor mir macht es Spaß und ich glaube dir würde es auch helfen dich weiter in dieser Welt zu befinden

Ich kann mir vorstellen wie das ist aber schlussendlich ist es deine Sachen

Schönen Sonntag noch 😊

Du warst noch nicht bei der Polizei. Mobbing ist ja eine Straftat.

Mobber bringen es auch weiter als die gemobbten. Da du aber (soziale Ungleichheit) aus einem reichen Elternhaus kommst, den entsprechenden Habitus deiner Familie verinnerlicht hast, hast du gute Chancen erfolgreicher zu werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Habitus_(Soziologie)

Was aber problematisch werden könnte ist, dass du dich aufgrund der Mobbingerfahrungen abweichend entwickelst, zB. könntest du aus einer Reihe von Persönlichkeitsstörungen, aufgrund dessen zu einer von diesen neigen. Ich kenne das von mir selbst. Meine Mobbingerfahrungen machten mich zu dem wer ich bin. Doch muss das nicht immer negativ sein. Ich mag mich ja wie ich bin.

Bild zum Beitrag

- (Schule, Liebe und Beziehung, Psychologie)

kreaka  25.03.2018, 16:13

Ich glaube nicht dass der berufliche Erfolg nur davon abhängt ob man Jemanden mal gemobbt hat oder gemobbt wurde lol.
Außerdem ist Mobbing keine Straftat, jedoch die einzelnen Mobbingdelikte können eine Straftat sein (z.B Beleidigung)

EyeQatcher  25.03.2018, 16:28
@kreaka

An welcher Stelle steht geschrieben, dass beruflicher Erfolg nur davon abhängig wäre, ob Jemand gemobbt wurde oder nicht?!?

Hey du... Am Anfang ein kleiner Tipp: viele werden sich deinen Text wohl nicht vollständig durchlesen, weil er als ein Buchstabenblock daherkommt. Das liest sich ziemlich schwierig. Wenn du Absätze machst, fällt es etwas leichter :)

Naja, deine "Visionen" sind vermutlich bewusst ein wenig übertrieben^^ Aber grundsätzlich ist deine Denkweise garnicht so falsch:
das, worauf es in der Schule ankommt, ist ein möglichst guter Abschluss. Keine "Freunde", keine Beliebtheit. Ich sage dir eines voraus: wenn du erstmal ein paar Jahre aus der Schule raus bist, wirst du die meisten dieser Menschen nicht mehr kennen. Das gilt sowohl für die angeblichen "Best Frändz 4Leif", als auch für deine Mobber.

Daraus ergibt sich, dass du, wenn du wirklich auf deine schulischen Leistungen fokussiert bleibst, tatsächlich irgendwann eine deutlich bessere Ausgangslage auf dem Arbeitsmarkt haben wirst, als diese Pfeifen. Denn die scheinen ja ihre Prioritäten anders zu setzen als du.

Dein Elternhaus spielt da sicherlich auch eine Rolle. Auch wenn uns die werten Damen und Herren im Bundestag stets versichern, in Deutschland könne jeder alles erreichen, sieht die Realität anders aus. Kinder aus Arbeiterfamilien landen häufig selbst in der Unter- oder "Mittelschicht" (viele meinen, die gibt es garnicht mehr). Kinder aus Akademikerfamilien erreichen prozentual häufiger selbst einen überdurchschnittlichen Abschluss, und erlernen höhergestellte Berufe.

Deine Voraussetzungen sind also wirklich nicht schlecht! :)

Eine Enttäuschung muss ich dir aber auch mitteilen: falls du denkst, nach der Schule hast du es nur noch mit reifen und gebildeten Erwachsenen zu tun, irrst du dich gewaltig. Du wirst später im Berufsleben einen ganz neuen Stil von Mobbing kennenlernen, der sehr viel subtiler daherkommt. Du wirst lernen müssen, damit einen eigenen Umgang zu finden.

Mach dich nicht fertig wegen dem Mist... Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. Lass dich nicht von diesen Clowns runterziehen, sondern halte an deinen Zielen fest! Dann kannst du bestimmt viel erreichen!

Alles Gute! :)

Kopfstand  25.03.2018, 23:33

"... Wenn du Absätze machst, fällt es etwas leichter..." wohl wahr!