Ich weerde gemobbt wegen Kopftuch

18 Antworten

Mobber suchen sich immer ein Ziel aus, welches sie für schwach halten und welches eine Eigenschaft hat, die alle anderen nicht haben.

Aus der Mobbingfalle rauszukommen ist eines der schwersten Unterfangen im leben eines Minderjährigen Menschen, von daher wärst Du gut beraten, dich vielleicht doch an einen Vertrauenslehrer zu wenden, der Dir, ohne direkt mit den anderen Schülern zu sprechen, vielleicht erst einmal Rat geben kann, oder sowas wie ein Anti-Mobbing-Programm in der Schule aufsetzen kann, ohne daß von den anderen Schülern der Zusammenhang hergestellt wird, daß Du "gepetzt" haben könntest.

Wahrscheinlich kannd er Vertrauenslehrer auch besser helfen als "wir", da wir die Situation und die Schüler nicht kennen.

Gugu77  30.01.2014, 17:49

gut, dass du auf den "Opferschutz" hinweist, genau auf dieses Thema sind diejenigen Lehrkräfte geschult, die zum Thema Mobbing eine Weiterbildung absolviert haben.

Viele Schüler haben Angst zum lehrer zu gehen, weio sie befürchten, dass die Täter sie in den Zusammenhang bringen.

Nicht jeder Lehrer ist geschult und besitzt das Fingerspitzengefühl. Deshalb empfehle ich der Fragestellerin, dem LehrerIn alles zu erzählen und auch zusammen eine Strateigie zu erarbeiten mit dem sie sich wohlfühlt...

Es gibt auch Schulpsychologische Beratungsstellen- meist für mehrere Schulen im Umkreis zuständig. Dort arbeiten Psychologen, die auf Mobbing spezialisiert sind. Jeder Schüler und Lehrer als auch die Eltern können sich dorthin wenden und um kostenlosen Rat bitten

Ich finde auch, dass es schwer ist hier einen gezielten Rat zu gäben ohne die genauen Umstände zu kennen...

Erstmal: Ich vermute, du bist Muslima. Du solltest wissen, das der Prophet das Tragen eines Kopftuches oder Schleiers NICHT verlangt hat. Er hat nur mal seine jüngste Frau Aisha, damals 13 Jahre jung, gebeten möglichst wenig von sich zu zeigen, damit sie nicht von anderen Männern begehrt wird.

Zum Kopftuch. Früher was das Kopftuch bei uns ein übliches Kleidungsstück für Frauen. Es hatte aber nichts mit Religion oder Sittlichkeit zu tun, sondern diente als Schmuck und oder Schutz vor Wind.

Mittlerweile hat sich das geändert. erstens weil das Kopftuch bei uns nicht mehr in Mode ist.

Zweitens weil das Targen eines Kopftuches als Bekenntnis zu einer Weltanschauung oder Religion gesehen wird.

Es herrscht hier die Meinung vor, und das ist auch meine, dass das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung der Frau ist. Und wenn eine Frau ein Kopftuch tragen will, sei das so als ob ein Sklave stolz auf seine Ketten sei.

In Deutschland sind Frauen gleichberechtigt. Per Gesetz und Verfassung. Wenn dann Frauen ein Symbol der Unterdrückung / Ungleichheit taregn wollen, kommt das halt schlecht an.

Leute, die dich wegen deinem Kopftuch "Mobben" muss du einfach ignorieren! Solche leute haben einfach nichts im Kopf. Bei solchen Themen sollte man nicht jeden Christen oder Muslimen als Feinde ansehen, denn nicht jeder denkt so. Es gibt auch Leute, die Respekt zeigen. Überlasse diese Menschen Gott. Lass dein Kopf nicht hängen. :))

Du schreibst ja nicht, in welcher Weise Du gemobbt wirst. Sind es Worte, dann übe Dich in Selbstbewusstsein und Schlagfertigkeit. Lerne die Sache mit Humor zu nehmen, mit Deinem Humor, mit dem Du selbst Spaß hast.

Mehrfach wurde hier auf Gutefrage das Buch Schlagfertig auf dem Schulhof empfohlen. Wenn Du so googelst und Amazon anklickst, kannst Du Kundenrezensionen lesen (anklicken neben den Sternen). - Hier ist ein Video dazu:

Hilfe bei Mobbing in der Schule, wie Kinder bei Hänseleien wirksam reagieren

Tue Dich mit Freunden / Freundinnen zusammen, dann könnt Ihr gemeinsam üben. - Ich wünsche Euch viel Spaß dabei..

Sei neugierig darauf, was sich die Blödlinge als nächstes einfallen lassen. Wenn Du aus Deiner Angst rausgehst, kann das ein spannendes Experiment sein. Vermutlich merkst Du sehr schnell, wie einfallslos und wenig kreativ diese Blödlinge dabei sind. - Mach für Dich ganz persönlch ein Spiel daraus, sei Dein eigener Detektiv.

(Falls Du das Buch kaufen willst: Das kriegst Du natürlich in jeder Buchhandlung und kannst so den Buchhandel vor Ort unterstützen.)

cyracus  30.01.2014, 07:23

Es ist ja Deine Entscheidung, Dich auch innerhalb von Räumen mit einem Kopftuch zu bekleiden. - Ich (Frau) habe noch nie verstanden, warum aus Glaubensgründen Frauen mit einem Kopftuch rumlaufen sollen. Hab mal gehört, dass die Haare sonst für Männer (zu) aufreizend sein sollen. - Ist das tatsächlich der Grund?

Wenn ja, ist das Problem doch nicht das Frauenhaar, sondern das Männergehirn. Die Männer sollten dann lernen, ganz normal mit Frauenhaaren umzugehen. - Und was ist mit den Männern? Warum müssen die kein Kopftuch tragen. Es gibt doch Frauen, die finden Haare bei Männern auch sexy, und andere Frauen finden Glatzen besonders sexy. Also müssten somit Männer mit und ohne Haare auch Kopftuch tragen, damit sie nicht evtl. die eine oder andere Frau "aufreizen".

Wenn es um Züchtigkeit geht, gilt es doch sowohl für Frauen wie auch für Männer.

Auch habe ich nie verstanden, warum aus Glaubensgründen einige Frauen in weiten langen tristfarbenen Säcken rumlaufen müssen. Aus Gründen der Gleichberechtigkeit müssen dann doch auch Männer derselben Glaubensrichtung in langen tristfarbenen Säcken rumlaufen.

Das würde mich echt freuen: Sobald die Männerwelt von den Frauen erwarten, dass diese bekopftucht in langen tristfarbenen Säcken rumlaufen, dass sie dasselbe auch tun müssen. Schließlich gibt es eine Menge Männer, die "aufreizend" sexy rumlaufen, dasselbe aber den Frauen in ihrer Bekanntschaft / Verwandtschaft verbieten. Wenn züchtig, dann Züchtigkeit für die Frauen UND für die Männer.

Eine Krise krieg ich, wenn ich sehe, dass kleine Mädchen schon bekopftucht werden. Für mich ist das ein Symbol der Unterdrückung.

Einige Frauen betonen aber auch gerne und sehr selbstbewusst, dass sie sich freiwillig bekopftuchen. Vielfach habe ich dann den Eindruck, dass sie es genießen, sich so von der Masse (der Deutschen / der Andersgläubigen) abzuheben. - Das ist ja ihr gutes Recht, und dann sollen sie es auch gerne genießen.

Falls es ähnlich bei Dir ist, dann genieße es und steh dazu. Dann können die anderen doch reden, was sie wollen.

Ach ja - falls Du mit "mobben" meist, dass Du tätlich angegriffen wirst, dann geh mit Deinen Eltern zum Direx und verlangt von ihm, dass er dafür sorgt, dass die körperlichen Angriffe augenblicklich unterbleiben.

(Kleiner Tipp: sich wehren wird mit e geschrieben.)

josef050153  02.02.2014, 16:55
@cyracus

Wenn ja, ist das Problem doch nicht das Frauenhaar, sondern das Männergehirn.

Das Problem ist eher, dass im Islam schwanzgesteuerte Männer ihr Problem auf die Frauen abwälzen.

Hallu Die Frage, die sich mir stellt ist, wie wirst du gemobbt? Stellt sich immer eine Gruppe Menschen um dich und beleidigt dich? Dann geh zum Lehrer! Du musst dich dagegen wehren. Sei stark und schmeiß den Leuten Sachen an die Koepfe, die dir bei denen aufgefallen ist und lass dich nicht von denen unterdrücken. Solche Leute sind der Abfall unserer Gesellschaft und wenn sie dir drohen, dich zu verletzen, dann verpfeifst du die immer wieder und wieder, bis die irgendwann merken, dass das Schwachsinn ist und aufhören. Die Schulzeit ist nur ein kleiner Teil.

Wenn dieses mobben aber nur so etwas wie ein kleiner Witz ist. Das man halt sich so ein wenig unterhalten möchte und es keine Absicht war, dich zu verletzen. Dann solltest du denen mal sagen, dass die damit aufhoeren sollen und wenn du das nicht gebacken kriegst, laechel einfach drueber, denn wie gesagt, die Schulzeit ist nur ein kleiner Teil deines Lebens LG. A1C1999