Kann man nur gemobbt werden, wenn man sich mobben lässt?

5 Antworten

Jein würde ich sagen. Ich bin eigentlich auch recht selbstbewusst unterwegs und kann mich gut zur Wehr setzen. Hätte also auch immer gedacht, dass ich nicht gemobbt werde. Vor ca. 20 Jahren musste ich aber meinen Zivildienst (damals verpflichtend als Ersatz für den Bundeswehrdienst) in einem gemeinnützigen Kulturzentrum ableisten. Für Veranstaltungen musste ich dann z.B. spät abends in der Stadt Flyer für Veranstaltungen verteilen, was ich auch immer brav im Rahmen von Überstunden (war eigentlich nicht zulässig) gemacht habe, dennoch bin ich zwei mal abgemahnt worden, weil ich angeblich nichts verteilt hätte. Zudem gab es weitere Behauptungen gegen mich, die völlig aus der Luft gegriffen waren, prinzipiell habe ich mich sogar extrem engagiert. Das hat mich zunächst völlig verzweifelt, da ich ja nichts falsches gemacht habe. Bei einem Rauswurf hätte mir auch der Einzug zur Bundeswehr gedroht und einen Stellenwechsel beim Zivildienst war regulär nicht vorgesehen. Ich habe dann einen ausführlichen Brief an das Bundesamt für Zivildienst geschrieben wo ich alle arbeitsrechtlichen Verstöße detailliert aufgelistet habe, die auch alle ganz erheblich waren. Das Amt hat dann dem Kulturzentrum angedroht sofort alle 6 Zivildienststellen zu streichen, womit diese sofort hätten schließen können. Das Kulturzentrum hat dann Besserung gelobt und das Amt gebeten mich die Stelle wechseln zu lassen, was dann auch schnell ging. Durch meine zweite Zivildienststelle bin ich dann in meinem heutigen Beruf gelandet, weil dort alles super lief. Ich habe mich gegen das Mobbing zwar erfolgreich gewehrt, nichts desto trotz wurde ich völlig grundlos für einen kurzen Zeitraum gemobbt, wobei ich die Gründe dafür bis heute nicht verstehe.

Mobben tun in der Regel mehrere, die sich zusammentun, um dadurch staerker zu erscheinen.

Immer ist es der Schwaechere, der gemobbt wird, daran kann man schon erkennen, das die Taeter auch keine geistig grossen Leuchten sind.

Es ist ratsam sich Vertrauenspersonen anzuvertrauen, damit solche unseligen Sachen erst nicht eskalieren koennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huehnerkacke25  02.08.2020, 22:17

Darf ich dich mal was fragen?

Ist man selber Schuld, wenn man sich mobben lässt und man dadurch depressiv wird?

Also man hat ja das Mobbing zugelassen, man könnte sich ja auch währen.

zetra  03.08.2020, 08:51
@Huehnerkacke25

Die "Anderen" haben bei dir Schwaechen erkannt, welche sie skrupellos ausnutzen.

amdros  03.08.2020, 09:28
@zetra

Leider ist man ja in jungen Jahren noch nicht so gefestigt dementsprechend den Mobbern entgegen treten zu können. Das ist das leider das Minus!

Huehnerkacke25  03.08.2020, 11:19
@amdros

Quatscht, sich zu wehren hat nix mit dem alter zu tun.

Auch 7 jährige können sich währen, wenn sie so erzogen wurden.

amdros  03.08.2020, 11:29
@Huehnerkacke25

Du willst mir doch jetzt nicht tatsächlich allen ernstes erzählen wollen, dass ein 7 jähriger so viel Selbstbewusstsein besitzt, um sich gegen Mobbing standthaft zur Wehr setzen zu können..

Ja..sich zu wehren sollte er schon gelernt haben..aber gegen Mobbing kommen teilweise auch Erwachsene nicht gegen an..verfallen eher in Depressionen!

Oh oh..bitte Hirn einschalten!

Aber nun lass bitte gut sein..wir finden absolut keinen gemeinsamen Nenner der uns auf Augenhöhe begegnen lässt!

Huehnerkacke25  03.08.2020, 11:33
@amdros

Yu verstehst es nicht.

Auch 7 Jährigen können sogar mehr Selbstbewusstsein haben als erwachsenen.

Selbstbewusstsein zu haben hat nix mit dem Alter zu tun.

Kapisch?

Ich denke eher, dass es darauf ankommt, wie du das empfindest, nicht? Man sollte andere Menschen so nicht behandeln, aber wenn du weiterhin dein Ding machst und dich nicht von ihnen abhalten lässt, könne die ja reden was die wollen. Also eher nein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne. Ich kenne einen der sich wehrte und dennoch gemobbt worden. Kenne sogar mehrere.

Nur werden meist die gemobbt die Einzelgänger sind, da diese dadurch ein leichteres Opfer sind.

Falsch. Auch wenn es dir egal ist und du von dem Mobbing nicht getroffen wirst, wirst du ja trotzdem gemobbt. Egal, ob es dich juckt, oder nicht. So sehe ich das zumindest.

abadula96
Fragesteller

Aber dann kann ja praktisch jeder gemobbt werden.

Domi307736  28.04.2019, 20:07
@abadula96

Jeder kann gemobbt werden. Ob es ihn juckt, ist eine andere Sache.