Werde ich dann auch vom Verfassungsschutz beobachtet?

4 Antworten

Beobachtung durch den Verfassungsschutz bedeutet in erster Linie, dass öffentliche Quellen gesichtet und archiviert werden. Zum Beispiel öffentliche Aussagen, Postings etc. Als Praktikant hast du dort gar keinen relevanten Einfluss, der eine darüberhinausgehende Beobachtung deiner Person rechtfertigen würde. Schon gar nicht den Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel wie Telekommunikationsüberwachung.

Lucasistcool282
Beitragsersteller

Das heißt der Verfassungsschutz Würde mich nicht beobachten?

Dann weisst Du ja, wer künftig am anderen Ende deines Telefons atmet, bevor Du eine Nummer gewählt hast.

Warum bei dieser Partei?

Wenn Du Parteimitglied der AfD bist kannst Du so oder so beobachtet werden.

Aber wenn Du natürlich zudem Praktikant der Fraktion bist wird das noch wahrscheinlicher.

Aber keine Sorge. Du wirst davon nichts mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ja sicher, warum auch nicht?

Möglicherweise auch noch nach dem Praktikum