Wer zahlt den Feuerwehreinsatz?

5 Antworten

Soll ich die Kosten für den Einsatz tragen?

Nein. Der Einsatz wird von der Allgemeinheit getragen, also vom Steuerzahler.

Ein Anrufer, der in gutem Glauben einen Notfall meldet, der haftet grundsätzlich NICHT für den daraus entstehenden Feuerwehreinsatz. Denn es soll ja niemand aus Angst vor eventuellen Kosten zu spät oder gar nicht den Notruf wählen.

Einzig dann, wenn Du mutwillig einen falschen Alarm auslöst, wirst Du zur Kasse gebeten.

In diesem Fall gast Du aber alles richtig gemacht. Erstens hat es ja wirklich gebrannt. Damit lag eine potentielle Gefahr vor. Ob sich das Feuer ausbreiten wird oder wie in diesem Fall von selbst erlischt, dass kann ein Laie nicht beurteilen. Und zweitens hast Du ja nur gemeldet, was Du gesehen hast - die Entscheidung daraus (auf Basis dessen, was Du gemeldet hast), die Feuerwehr zu rufen, hat der Disponent auf der Leitstelle getroffen. Hätte der hier keinen Einsatzgrund gesehen, hätte er die Wehr auch nicht alarmiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Du trägst die Kosten nicht, da du 1. nicht der Verursacher bist und 2. einen Einsatz nicht grob fahrlässig oder böswillig ausgelöst hast. Die Kosten trägt der jure niemand, da niemandem eine Rechnung gestellt werden kann. Der facto werden die Kosten, welche ja in diesem Falle ausschließlich Diesel für das Löschfahrzeug gewesen sind, die Kommune.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  03.03.2022, 12:47

evtl. kommen noch personalkosten dazu. manche arbeitgeber lassen sich die freistellung ihrer leute fùr einsätze entlohnen. falls es eine ff war.

Nichts der Staat trägt das

Das trägt die Allgemeinheit. Es kann dir nicht zum Vorwurf gemacht werden, wenn du nach Alarmierung der Feuerwehr, selbst Löschversuche unternimmst und dabei erfolgreich bist.