Rauchmelder ging los und feuerwehreinsatz wurde ausgelöst?

8 Antworten

Wenn eine Wohnungstür durch Einsatzkräfte geöffnet worden ist, dann muss die Polizei im Anschluss die Wohnung gegen Einbruch und Diebstahl sichern. Das kann durch einen Beamten passieren, der bis zur Reparatur der Tür vor Ort bleibt oder durch ein "Vernageln" der Tür.

Wenn nur der Schließzylinder beschädigt wurde dann ist es nicht unüblich, dass die Feuerwehr ein Ersatzschloss einbaut. Dieses kann dann durch einen Schlüsseldienst ausgetauscht und das Ersatzschloss an die Feuerwehr zurückgegeben werden. Passiert das nicht, wird es irgendwann in Rechnung gestellt.

Oder aber, das Schloss ist doch mehr zerstört worden, so dass der neue Zylinder nicht durch die Feuerwehr selbst eingesetzt werden konnte. Dann wurde evtl. ein Schlüsseldienst informiert, der das Schloss repariert hat. Dann ist es allerdings ungewöhnlich, dass dieser ein Leihschloss der Feuerwehr einsetzt und nicht direkt ein neues, das Du dann weiter nutzen kannst...

Kosten?

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, dann sind die Kosten vom Vermieter zu tragen. Denn der ist nach §535 BGB für die Instandhaltung der Mietwohnung verantwortlich. Er kann die Kosten dann nur an Dich weitergeben, wenn Dir ein vorsätzliches oder zumindest grob fahrlässiges Verschulden nachzuweisen ist.

Kosten durch den Feuerwehreinsatz selbst werden nicht entstehen. Aber Kosten für die Instandsetzung der Tür bzw. des Schlosses - also die Arbeit des Schlüsseldienstes, wenn dieser die Feuerwehr unterstützt hat. Die Kosten können dann je nach Tageszeit und Wochentag sehr variieren, hinzu kommt evtl. Material. Aber auch hier wäre wie gesagt primär erst einmal Dein Vermieter verantwortlich.

Nun ist meine Frage, was soll ich da sagen?

Du stellst Dich einfach vor, bedankst Dich höflich für den Einsatz und erklärst, dass Du gerne das zur Verfügung gestellte Schloss zurückgeben möchtest.

Welcher Schlüsseldienst da war?

Das kannst Du bei der Polizei erfragen - oder Du wartest einfach die Rechnung des Schlüsseldienstes ab ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Nun ist meine Frage, was soll ich da sagen?

Eben das du nicht zuhause warst. Du warst ja bei deinen Eltern. Warum der Rauchmelder und der Einsatz ausgelöst wurde, weist du ja nicht. Schuld hast du daran jedenfalls nicht. Wie auch. Für eine Fehlfunktion z.B. des Rauchmelders kannst du ja nichts.

Kosten?

Rechnung zeigen/geben lassen und die umgehend an deinen Vermieter schicken. Das ist nicht deine Baustelle. DU hast ja nichts ausgelöst, wenn du nicht da warst.

Welcher Schlüsseldienst da war?

Kann dir die Feuerwehr sagen bzw. steht in der Rechnung.

Fakt ist, den ganzen Vorfall dem Vermieter sagen, wenn er es nicht schon weis. Denn der ist am Zug. Besonders wenn der Rauchmelder aufgrund einer Fehlfunktion ausgelöst hat, ist er dafür verantwortlich.

Holzbiene2024  06.08.2024, 10:16
Eben das du nicht zuhause warst.

Das wussten die natürlich nicht.

KleinesHasi85  06.08.2024, 10:17
@Holzbiene2024

Sagt ja auch keiner. Wenn er da gewesen wäre, dann wäre das ja nicht passiert.

Daher ist das die Erklärung, die ist aber offensichtlich. Was aber die Feuerwehr in dem Fall wenig stört. Es geht ja um das Schloss

Lass dir die Rechnungen zeigen, und die sind natürlich dann zu bezahlen.

Ich weiß zwar gerade nicht wo in deinem Fall der Schlüsseldienst ins Spiel kommt, alleine der Rest den du schreibst spricht dafür, das die Feuerwehr das Schloss selbst geknackt hat.

Kosten kommen maximal für das neue Schloss auf dich / deinen Vermieter zu. Das musst du in so einem Fall aber wenn du nur Mieter bist nicht zahlen sondern der Vermieter und der wird das in der Regel über eine Versicherung klären.

Nun ist meine Frage, was soll ich da sagen?

"Bei mir war am Wochenende eine Türöffnung und ich soll euch euer Schloss wieder bringen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Singuli  06.08.2024, 08:47

Als ob die Feuerwehr umsonst wäre?

JuniorBJ92  06.08.2024, 08:52
@Singuli

Alles was gesetzliche Pflichtaufgabe ist, dazu zählt der Brandschutz und die Technische Rettung sind umsonst. Zu zahlen sind nur andere Einsätze und bewusst ausgelöste Fehleinsätze.
Hat den einfachen Grund, das die Menschen ja die Feuerwehr rufen sollen wenn etwas passiert ist und keine Angst vor irgendwelchen Kosten haben müssen.

Singuli  06.08.2024, 08:56
@JuniorBJ92

Das stimmt deine Sicht nicht. Die Person die die Feuerwehr ruft muss den Einsatz natürlich nicht bezahlen, wenn es kein Scherzanruf ist, aber die Person die für den fehlerhaften Rauchmelder verantwortlich ist vermutlich schon.