Feuerwehr Einsatz kostenjjjj?

7 Antworten

Ob eine Kostenpflicht besteht kannst du im Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes nachlesen. Es gibt da durchaus unterschiedliche Regelungen.

In aller Regel sind Brandeinsätze aber nicht kostenpflichtig da Brandbekämpfung eine Pflichtaufgabe der Gemeinde ist.

Ob es wirklich gebrannt hat ist eigentlich auch nicht von Wichtigkeit, wichtig ist das die Gefahr einer Brandentstehung vorhanden gewesen ist. Daher ist der Einsatz der Feuerwehr auch gerechtfertigt.

Brandeinsätze werden nur dann in Rechnung gestellt, wenn a) es gar nicht gebrannt hat oder b) es Brandstiftung war.

Bei a) wird der Anrufer in Regress genommen, bei b) der Brandstifter.

Da es bei euch aber wirklich gebrannt hat und da vermutlich kein Staatsanwalt eine Brandstiftung draus machen wird, zahlen den Einsatz alle.

Das hier erklärt es eigentlich sehr gut, wann was gezahlt werden muss!

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/652/muss-man-feuerwehreinsaetze-selbst-bezahlen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

liheido  28.02.2016, 02:52

Bei a) wird der Anrufer in Regress genommen

Unfug......

Ob es tatsächlich gebrannt hat oder nicht spielt keine Rolle.

Wenn derjehnige der die Feuerwehr gerufen hat tatsächlich in gutem Glauben war das es ein Feuer gibt wird da selbstverständlich nix in Rechnung gestellt.

Weil ansonsten würden nämlich eher Brände oftmals nicht rechtzeitig gemeldet, weil Zeugen Angst vor Kosten die ihnen aufgedrückt würden hätten. Genau das soll aber nicht passieren.

JuniorBJ92  28.02.2016, 08:15
@liheido

Ich meinte damit auch eigentlich ein böswilligen Alarm.

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt 

Hideaway  27.02.2016, 14:07

Das kann ich aus dem Artikel aber nicht heraus lesen. Hier ist Fahrlässigkeit im Spiel und dafür ist durchaus jemand verantwortlich. Unsere Nachbarn durften vor einigen Jahren genau diese 2000 Euro abdrücken, weil sie einen Topf mit Essen auf dem Herd vergessen und das Haus verlassen hatten. Es hatte noch nicht gebrannt, aber Rauch (gar nicht mal viel) zog durchs Treppenhaus. Die Feuerwehr kam mit komplettem Löschzug, Rettungswagen und Notarzt. Die Feuerwehrleute haben den Herd abgestellt, den Topf auf die Terrasse gestellt und die Wohnung gelüftet, mehr war nicht nötig.

JuniorBJ92  27.02.2016, 15:32
@Hideaway

Es ist aber ein Unterschied ob man den Herd anmacht und das Haus verlässt und die Nachbarn die Feuerwehr rufen müssen weil es schon "brennt" oder ob man das Essen auf dem Herd hat, man die Wohnung verlässt um den Müll an die Tonne zu bringen und dabei die Tür ins Schloss fällt und man selbst die Feuerwehr ruft, noch bevor es überhaupt brennt. Und wenn ich das richtig gelesen habe, war genau das (bis auf den Grund vielleicht) der Fall.

Es war ein fehlalarm und du hast die Feuerwehr nicht selber gerufen. Ea kommt also nichts auf dich zu.

Vergiss alle antworten hier und sage uns erstmal wo du herkommst. Es gibt 16 verschiedene Landesfeuerwehrgesetze und jede Gemeinde hat ihre eigene Kostensatzung.

So um die 2000 Euro kannst du einplanen.

lovegirldrei 
Beitragsersteller
 27.02.2016, 12:58

WAAAS ? ernsthaft so viel ?