Was kostet ein Fehlalarm Einsatz der Feuerwehr Baden Württemberg? Grund: Desinfektionsmittel angezündet und Melder ausgelöst?

10 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt
Feuerwehr Baden Württemberg

Gibt es nicht. Die Feuerwehr ist in Deutschland eine Angelegenheit der Gemeinden.

Es gibt in Baden-Württemberg insgesamt 1101 Gemeinden, also 1101 unterschiedliche Feuerwehren. Die alle ihr eigenes Süppchen kochen.

Grund: Desinfektionsmittel angezündet und Melder ausgelöst?

Das ist kein Fehlalarm, sondern es hat ja was gebrannt. Und der Melder hat seinen Job gemacht, er hat das gemeldet bevor das Feuer eskalieren konnte.

Und da sich Desinfektionsmittel nicht von selbst entzündet und eine "unfallmäßige" Entzündung durch einen elektrischen Kurzschluss o.ä. vermutlich ausgeschlossen werden kann, ist wohl klar dass jemand das Feuer verursacht hat.

Die meisten Gebührensatzungen der Gemeinden werden einen Paragraphen enthalten, dass diejenigen, die mit ihrem Handeln einen Feuerwehreinsatz notwendig machen, die Kosten für den Einsatz begleichen müssen. Dazu wird es jeweils auch eine Auflistung geben, welche Sätze dabei pro Fahrzeug, pro Einsatzkraft und pro (angefangener!) Stunde berechnet werden.

Was kostet es ungefähr

Bei Gebäuden mit Brandmeldeanlage (z.B. Schulen) wird bei Auslösen selbiger in der Regel ein Löschzug in den Einsatz geschickt. Sprich, 3-4 Fahrzeuge und ca. 22 Einsatzkräfte. Übliche Gebührensätze sind ca. 100-150 € je Fahrzeug und ca. 20-25 € je Einsatzkraft. Jeweils pro angefangener Stunde.

Somit kostet dich der kleine Versuch, ob Desinfektionsmittel brennt, also was in der Größenordnung um 1000 € für den Feuerwehreinsatz zuzüglich eventueller Gebühren für die Ermittlungen, Mahnungen usw.

Nanannaan
Beitragsersteller

Woher die 1000€ hab’s ned ganz kapiert sie waren da für 10min und dann waren sie auch schon weg also wird des ja nichts mit den 1000€ oder

Nonameguzzi  17.03.2022, 01:10
@Nanannaan

Das sind dennoch Mal eben 20 oder 30 Leute die in den allermeisten Fällen von ihrem eigentlichen Job weg rennen... Wenn die 30 Leute dann entschädigt werden wollen weil sie in der Zeit nicht arbeiten könnten dann hast du Mal eben 30x eine Stunde Arbeit ;)

Nanannaan
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Waren aber keine Stunde da da kann man das ja nach Minuten rechnen und Kollege meinte auch das er Vlt gar nix zahlen muss

Rosswurscht  17.03.2022, 07:34
@Nanannaan

Wenn pro angefangener Stunde abgerechnet wird, dann bist du schnell vierstellig bei den Kosten.

Im endeffekt kann man nur warten, was die Post bringt.

RedPanther  17.03.2022, 08:57
@Nanannaan
sie waren da für 10min und dann waren sie auch schon weg

Kann es sein, dass du nicht verstanden hast, was es bedeutet wenn "je angefangener Stunde" abgerechnet wird? Auch "eine Minute" ist schon eine angefangene Stunde!

Außerdem ist die reine Anwesenheitszeit ja nicht die gesamte Einsatzzeit. Die EInsatzkräfte müssen ja auch irgendwie zum Einsatzort kommen, anschließend wieder Einsatzbereitschaft herstellen (z.B. benutztes Material austauschen/reinigen) und ein Bericht muss auch geschrieben werden. Das ist alles Einsatzzeit, die selbstverständlich der Verursacher des Einsatzes bezahlt.

Woher die 1000€ hab’s ned ganz kapiert

Einfach mal die Kostensätze, die ich genannt habe, zusammenrechnen.

Das kann dir hier keiner sagen, weil keiner die Gebührensatzung der in Frage kommenden Feuerwehr kennt und niemand weiß, was das für ein Objekt war, in dem die BMA ausgelöst hat, mit wie vielen Kräften die FW vor Ort war, etc.

Eine "Feuerwehr Baden Württemberg" gibt es nicht, auch in BW hat jede Gemeinde ihre eigene Feuerwehr. Auf der Internetseite der Stadtverwaltung kannst du Mal nach der Gebührenordnung gucken.

Abgerechnet wird meistens im Stundentakt.

Das ist ja an sich kein Fehlalarm, sondern ein fahrlässig oder vorsätzlich ausgelöster Einsatz, demnach kann dazu auch noch Ermittlungsverfahren folgen.

Alles in allem (bei den dürftigen Informationen) würde ich eine Summe im vierstelligen bis fünfstelligen Bereich (bei einem Ermittlungsverfahren) einplanen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nanannaan
Beitragsersteller

Also es hat nicht ganz gebrannt keine Sachen sind zu Schäden gekommen mein Kollege meinte das die Polizei meinte er könnte mit sozial Stunden davon kommen

26Sammy112  16.03.2022, 22:47
@Nanannaan
mein Kollege meinte das die Polizei meinte er könnte mit sozial Stunden davon kommen

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe...

Das eine sind Gebühren, die evtl. für den Einsatz der Feuerwehr auf euch zukommen. Ob der Einsatz zu Lasten der Allgemeinheit geht oder euch in Rechnung gestellt wird, das hängt, wie andere hier schon schrieben, von der Gebührenordnung eurer Stadt/Gemeinde sowie dem tatsächlichen Einsatz (mutwillig, fahrlässig, ...) drauf an.

Das andere ist eine Strafe, zu der ihr ggfs. vom Gericht aufgrund einer Straftat (Brandstiftung) verurteilt werdet. Diese Strafe kann beispielsweise eine Geldstrafe sein, eine Bewährungsstrafe, die Ableistung von Sozialstunden oder in besonders schweren Fällen (hier nicht von auszugehen) Freiheitsentzug.

Nanannaan
Beitragsersteller
@26Sammy112

Heißt das jz das mein Kollege zb die Stunden Absitz und denn Einsatz zahlen muss oder wird das dann von der Gemeinde übernommen

RedPanther  17.03.2022, 09:00
@Nanannaan

Warum sollte die Gemeinde die Einsatzkosten selbst tragen, wenn sie sich das auch von einem Schuldigen zurückholen kann?

26Sammy112  17.03.2022, 12:05
@Nanannaan
Heißt das jz das mein Kollege zb die Stunden Absitz und denn Einsatz zahlen muss oder wird das dann von der Gemeinde übernommen

Ja, es kann sein, dass er beides muss.

Das sind wir gesagt zwei völlig voneinander unabhängige Dinge. Das eine ist eine Gebühr, welche die Gemeinde bei bestimmten Einsätzen vom Verursacher verlangt. Grundsätzlich sind Notfalleinsätze der Feuerwehr kostenlos bzw. gehen zu Lasten der Allgemeinheit. Für bestimmte Einsätze, z.B. vorsätzliche Brandstifung, kann die Gemeinde die Einsatzkosten aber dem Verursacher in Rechnung stellen. Wie hoch diese Rechnung dann aussieht, das kommt ganz auf die jeweilge Gebührenordnung der Gemeinde an.

Das andere wäre dann die strafrechtliche Verfolgung der Polizei und Staatsanwaltschaft. Sprich: Es wird untersucht, ob ihr eine Straftat begangen habt. Wenn genügend Beweise vorliegen, dann kann es zu einem Gerichtsverfahren kommen, an dessen Ende ihr dann entweder freigesprochen oder zu einer Strafe verurteilt werdet. Diese Strafe kann dann entweder eine Geldstrafe, Gefängnisstrafe oder eben auch die Ableistung von Sozialstunden sein.

Das ist kein Fehlalarm, denn es hat ja tatsächlich gebrannt.

Das kommt auf die Satzung an und die ausgerückte Stärke. Zusätzlich entstehen evtl Kosten für Rettungsdienst und Polizei und eine Anzeige wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

Je nach ausgelöstem Alarm + Gebührensatzung + Einsatzkräften + Gerätschaften vielleicht so 500€.

iwaniwanowitsch  16.03.2022, 13:31

500€ 😳 süß 😂

iwaniwanowitsch  16.03.2022, 13:41
@Jurafuchs

Alleine der RTW kostet bei uns schon 620€ . Das ist der Betrag, den ich direkt im Kopf habe. Dann kommen dazu noch zwei HLF, eine Leiter, ein ELW (plus natürlich die Besatzung), dabei reden wir vom normalen Objekt, von einem Sonderobjekt wie Schule, Pflegeheim, Krankenhaus will ich gar nicht anfangen.

Minuten sind völlig egal, da wir im Stundentakt abrechnen.

Jurafuchs  16.03.2022, 13:47
@iwaniwanowitsch
Alleine der RTW kostet bei uns schon 620€ .

Aha, und wer spricht hier von einem RTW? Halte ich mal ganz am Rande für ungewöhnlich. Ich hab mal spaßigerweise hier in die FF-Satzung geguckt, hier kostet das günstigste Fahrzeug (MTW) 50 Eur pro Stunde und das teuerste knapp 250 Euro (Drehleiter).

Dann kommen dazu noch zwei HLF, eine Leiter, ein ELW (plus natürlich die Besatzung)

Weil für einen Rauchmelder sowas alarmiert wird... Gott, was läuft denn bei dir...

Bei einem einzigen Rauchmelder werden vielleicht ELW und HLF alarmiert, maximal noch eine Drehleiter....

Minuten sind völlig egal, da wir im Stundentakt abrechnen.

Bullshit, eine Abrechnung je Minute ist durchaus möglich. Wird z. B. hier auch gemacht. :-)

Also informier dich lieber mal bevor du hier die großen Töne spuckst...

iwaniwanowitsch  16.03.2022, 13:53
@Jurafuchs

Der gehört bei uns zum Löschzug dazu: ELW, DLK, zwei HLF, RTW. Die hiesige AAO für BMAs in normalen Objekten. Bei o.g. Sonderobjekten kommt das Mal zwei plus ein weiterer ELW, ein weiterer RTW, ein NEF.

Weil für einen Rauchmelder sowas alarmiert wird... Gott, was läuft denn bei dir...

Junge, das ist eine normale AAO. Bis vor kurzem waren wir die einzige FW in der Umgebung, die ohne ELW und RTW (pro Zug) gefahren sind.

Man muss schließlich immer von einer bestehenden Gefährdung ausgehen, dass das in 95% der Fälle nicht der Fall ist, ist ja jedem bekannt und tut nichts dazu.

Wenn ihr das macht... Okay... So macht jede Feuerwehr halt alles anders.

Also informier dich lieber mal bevor du hier die großen Töne spuckst...

Das kann ich nur zurück geben.

Naja erstmal würde ich sagen, dass es ein Fehlarlarm war, weil wer weist einem angezündetes Desinfektionsittel nach? Dann müsste niemand zahlen.

Anonsten 200-500€ je nach dem.

Pauli1965  16.03.2022, 13:28

Er wird es der Feuerwehr gesagt haben, was er gemacht hat...