Wieso kommt die Feuerwehr wegen verbranntem Essen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil hier gleichzeitig mehrere Gefahrenlagen bestanden.

Die Mutter war ausgesperrt. Keine Ahnung wie du dich fühlen würdest wenn man dich bei dem Wetter auf den Balkon sperrt und der kleine Sohn allein in der Wohnung ist und jede Menge Unsinn anstellen kann.

Dann kann ein angebranntes Essen jede Menge Rauchgase entwickeln. Das ist dann für die kleine Lunge des Kindes nicht wirklich gesund.

Schlussendlich kann durch den Herd, der ja immer noch heizt, ein Folgebrand entstehen.

Die Gefahr ist so groß das ich als Einsatzleiter dort vermutlich nicht die schonendste Methode der Türöffnung wählen sondern eher robust und schnell vor gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viele kleine Kinder kennst du, die wissen dass Essen verbrennen kann und dass dann giftige Rauchgase entstehen sowie evtl. ein schadensträchtiger und lebensbedrohlicher Küchenbrand entstehen kann? Würdest du (ohne es kontrollieren zu können) dich darauf verlassen, dass das kleine Kind in die Küche geht und den Herd abschaltet?

Bedenke, dass das Kind offenbar nicht alt genug war, um die Balkontür wieder zu öffnen. Die Mutter hat sicherlich versucht, ihm das irgendwie klar zu machen.

Nö, bei der Situation war es eine Frage der Zeit, dass etwas schlimmes passiert. Ich wüsste jetzt keinen Grund, weshalb man abwarten sollte bis es soweit ist.

Weil irgendwann nicht nur das Essen, sondern auch die Küche, Wohnung und letztlich das ganze Haus brennt.

Weil man ja nicht weiss was genau passiert ist. Besser man alarmiert einmal zu viel als zu wenig. Qualm und Rauch ist sehr gefährlich. Heisses Öl in einem Topf kann anfangen zu brennen und die Küche in Brand setzen.

Vielleicht ist diesesmal wohl kein Feuer entstanden, aber das Kind hätte sich in der Küche verletzten können oder die Mutter hätte eine Unterkühlung bekommen können. Türöffnungen macht die Feuerwehr auch wenn dahinter Hilflose personenn sind.

Da die Feuerwehr bei jedem Notruf ausrücken muss, und sie im Vorfeld nicht wissen können, was sie an dem Ort tatsächlich vorfinden!

Verbranntes Essen qualmt außderdem ordentlich, also im ersten Moment nicht von einem Wohnungsbrand sofort zu unterscheiden!