Wer wird 2024 warscheinlich gewählt in Deutschland(neutral)?

Agamemnon712  06.03.2024, 11:05

Welche Wahlen meinst Du?

YouLookinRed1
Beitragsersteller

Deutschland-Wahlen( Bundeskanzeler-in)

9 Antworten

Wahlergebnisse vorauszusagen, ist nicht möglich, und Wahrscheinlichkeiten sind spekulativ.

Es kann aber wohl davon ausgegangen werden, daß die "Union" die "Ampel"-Parteien übertreffen wird, und die AfD wird auch ihre Prozentchen bekommen.

GoriIIa  06.03.2024, 11:48
und die AfD wird auch ihre Prozentchen bekommen.

Hoffen wir, dass diese Prozentchen maximal an einer Hand abgezählt werden können.

Den die CDU wird einen Großteil der Regierung stellen denke ich.

Frage ist wie die Koalition aussieht. Könnte durchaus wieder eine große geben CDU und SPD. Frage ist wie viel % die AFD bekommt. Sind das zu viel wird es auf eine große raus laufen denke ich wenn AFD weniger bekommt dann sehe ich durchaus auch andere Koalitionen als möglich.

YouLookinRed1
Beitragsersteller

Die AfD braucht 51% der Stimmen, da die anderen Parteien wahrscheinlich keine Kooperation mit der AfD machen wollen, richtig ? Und was mit der neuen Partei BSW, könnte die Partei sich mit der AfD vereinen ?

ReineNeugier806  06.03.2024, 11:05

Wird dieses Jahr ein neuer Bundestag gewählt?

Osterkarnigel  06.03.2024, 11:06
@ReineNeugier806

Nein aber ich bin mal davon ausgegangen das er die nächste Bundestagswahl meint bzw. was wäre wenn Bundestagswahl statt findet.

ReineNeugier806  06.03.2024, 11:13
@YouLookinRed1

Das hängt davon ab, wie sich AFD, BSW und WU entwickel.

Wenn die WU die 5% schafft, vermute ich CDU/FDP/WU.

Osterkarnigel  06.03.2024, 11:17
@YouLookinRed1

Korrekt. Wie du sagst. Wir Wählen den Bundestag und der Bundestag wählt einen Kanzler. Unter keinen Umständen wählst du also einen Kanzler außer du bist selber im Bundestag. Die Bundestagswahl ist zum wählen des Bundestages. Wie der Name eben schon sagt.

Wahrscheinlich bekommt die CDU/ CSU eine Mehrheit.

Die Amoelregierung wird, Stand jetzt, keine Mehrheit mehr finden.

Falls die CDU/ CSU bei wenigstens 35% landen würde, könnte es für folgende Koalitionen reichen:

CDU/ CSU, SPD

CDU/ CSU, Die Grünen

Oder: CDU/ CSU, Afd.

Aufgrund aktueller Wahlumfragen.

Eine Koalition mit der Afd kommt nicht in Frage.

Mit den Die Grünen würde es schwierig werden.

Mit den Grünen sehe ich aber eher Möglichkeiten die Bundeswehr aus.- und aufzurüsten.

Was mit dieser sehr links durchsetzten SPD Fraktion eher unwahrscheinlich wird.

Es bleibt die Frage, wer das kleinere Übel ist: Diese SPD Fraktion oder die Die Grünen Fraktion.

Frau Baerbock war wenigstens an der Frontlinie zu Besuch und Anton Hoffreiter fordert eine bessere Unterstützung für die Ukraine.

Ansonsten sind Die Grünen eine eher kaum wählbare Partei.

Ich finde Umweltschutz gut, aber so wie Die Grünen sich das Vorstellen ist nicht meins.

YouLookinRed1
Beitragsersteller

Ganz deiner Meinung 👍

Die Bundestagswahlen sind erst 2025. Ich gehe schwer davon aus, dass es danach eine schwarz-rote Regierung gibt mit der CDU/CSU als Seniorpartner.

Bei den Europawahlen erwarte ich einen sehr großen Sieg für CDU/CSU. Die AfD wird zulegen. Alle anderen Parteien werden verlieren. Da es bei den Europawahlen keine 5%-Klausel gibt, erwarte ich mehr Kleinparteien: FDP, FW, TSP, BSW, Werteunion. Dann kommen noch die Kleinstparteien, die jeweils einen Sitz erhalten werden. Da dürften Die Partei, VOLT und die Piratenpartei vorne liegen. LG

Wem würde Kaffeesatzleserei helfen - vermutlich irgend so ein Schwarzbrauner Mist.