Wer war/ist der beste Tagesschau-Sprecher?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Jan Hofer 28%
Jemand anderes 20%
Karl-Heinz Köpcke 16%
Wilhelm Wieben 12%
Jens Riewa 12%
Dagmar Berghoff 8%
Werner Veigel 4%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wilhelm Wieben

Mit Jan Hofer konnte ich nie viel anfangen. Ich weiß, man sollte so was trennen, aber die immer wieder in der Regenbogenpresse kolportierten Berichte über sein Privatleben haben nie so richtig zum Image eines seriösen Nachrichtensprechers und Journalisten gepasst. Dagmar Berghoff habe ich gekannt und gemocht, aber ich habe zu wenig mitbekommen von ihr. Das war jemand wo man wusste, wer das ist, wie er aussieht und was er macht, aber mehr nicht. Jens Riewa habe ich eher als Schlagerparaden-Moderator in der ARD ("Die Goldene Eins"?) aus den 90ern in Erinnerung, fand ihn da eher mäßig überzeugend - Uwe Hübner in der ZDF-Hitparade war cooler und spontaner.

Ich war zugegeben nie der "Tagesschau"-Gucker und bin eher der "heute"-Seher - da hat mich vor allem Peter Hahne geprägt als mein persönlicher Inbegriff eines seriösen, glaubwürdigen, sympathischen und "nahbaren" Nachrichtensprechers, Claus Seibel und Katrin Müller habe ich auch gemocht. Dazu muss ich sagen: Wir waren immer eine typische "ZDF-Familie", auch was Serien, Magazine, Sportübertragungen, die ganzen Musik- und Unterhaltungssendungen und das Kinderprogramm angegangen ist.

Von der ARD-"Tagesschau" hat mich als Kind der 90er definitiv das vertraute Gesicht von Wilhelm Wieben am meisten geprägt und Karl-Heinz Köpcke starb zwar schon 1991, war aber sicher auch eine absolute Legende und ein Könner seines Faches, vor dem man viel Ehrfurcht und Respekt haben sollte. Werner Veigel fand ich auch immer sehr gut, ihn habe ich aber mehr am Rande mitbekommen, er schied im Dezember 1994 aus und starb im Sommer 1995 bereits.

https://www.youtube.com/watch?v=Gs_dIzqMY78

https://www.youtube.com/watch?v=ddYTy9i45-4

https://www.youtube.com/watch?v=5Hl8dQeUDUk

Wilhelm Wieben

Natürlich auch Werner Veigel, kann aber nur einen anklicken.

Jan Hofer

Guten Abend meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zur Tagesschau.

Wilhelm Wieben

Für mich der beste.