wer von euch ist distanzreiter?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

bin kein distanzreiter 82%
bin distanzreiter 18%
ich möchte distanzreiter werden 0%

7 Antworten

bin kein distanzreiter

Beginne doch erstmal zu reiten, lerne die Basis, eine gute Grundlage in der Dressur und im Umgang. Dann wirst du merken welchen Typ Pferd du tatsächlich bevorzugst und wohin die ganze Reise dann geht.

Verbeiss dich nicht auf bestimmte Rassen oder Disziplinen. Mache ein Schritt nach dem anderen, alles andere frustriert nur auf kurze oder lange Sicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Dahika  03.02.2022, 10:51

naja gut. mit einem Kaltblut würde ich nicht gerade Distanzen reiten wollen.

CarosPferd  03.02.2022, 16:06
@Dahika

Der Ausschnitt „verbeiß dich nicht auf bestimmte Rassen“ ist im Gesamtzusammenhang meiner vollständigen Antwort zu sehen.

Erst eine gewisse Basis erarbeiten.

AzuraE  10.02.2021, 20:10

Das fasst das Ganze glaube ich ganz gut zusammen. Danke!

Schmeiß doch mal Google an und gib "Distanzforum" ein - mindestens der VDD wird da erscheinen.

Aber beginne doch überhaupt erstmal damit, Reiten zu lernen. Und mach nicht alle anderen Irre mit x Fragen zum Distanzreiten, die völlig wurscht sind - siehe deine aktuelle Frage, welches Geschlecht am besten wäre. Wenn man auch nur ein bisschen darüber nachdenkt, erkennt man doch recht schnell, dass das völlig unabhängig davon ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
bin distanzreiter

Ich war Distanzreiterin. mit dem Vorgänger meiner Stute. Er war (natürlich) ein Vollblutaraber, also bestimmt für das Distanzreiten. Ich bin aber mit ihm nur bis maximal 60 km geritten, mehr konnte ich nicht durchhalten. Er schon. Sehr viele Ritte bin ich nicht gegangen, da ich kein eigenes Gespann (Auto und Hänger) besaß, und da Distanzritte selten um die Ecke stattfinden, konnte ich auch nicht so oft Freunde bitten, denn für die war das ja eine Tagesveranstaltung. Ich war immer froh, wenn ich mit jemandem mitfahren konnte.
Mein Pferd war sehr gut, er wäre auch ein gutes Hundertmeilenpferd gewesen, aber wie gesagt, mehr als 60 km konnte ich nicht durchhalten. Am nächsten morgen habe ich mich regelmäßg wie 90 gefühlt.
Er ist immer in der Wertung gelaufen, und nur beim ersten Mal, wo ich einiges falsch gemacht hatte, nur 20. geworden. Danach sehr oft Erster, nie schlechter als 5. Ich hatte mit ihm damals in Reken (FS Testzentrum) einen Kursus für das Distanzreiten besucht, der auch sehr gut war, und wo man lernt, den Ritt und sein Tempo so zu gestalten, dass man immer innerhalb der Grenzwerte von Puls und Atmung blieb. Das war bei meinem Pferd aber nicht schwer. Ich ritt einmal einen 50 km Ritt, wo uns beiden nach 16 km Trab eine sog. Radarfalle in den Weg sprang. Bei einer Radarfalle werden Puls und Atmung gemessen. Wenn die innerhalb der Normwerte war, durfte man sofort weiter. Wenn P und A zu schnell waren, musste man maximal 10 Min warten. Wenn die Werte dann immer noch zu hoch waren, war der Ritt zu Ende. Mein Pferd hatte beim Einlaufen in die Radarfalle einen Puls von 42 und einen Atemwert von 12. Die Helferin, die die PA Wert abnahm, meinte zu mir: Lebt der überhaupt? " Den Ritt hatten wir auch überlegen gewonnen.

Aber wenn du erst reiten lernen musst, dann hast du ja noch viiiiiiieeeel Zeit. Gutes Distanzreiten hat nicht viel mit "Schnell ans Ziel" zu tun.

Es stimmt allerdings, dass ich bei den kleineren Ritten - 30 bis 40 km - oft über Mitreiter gedacht hatte: "Für eine E-Dressur reicht es wohl nicht, also versucht ihr es hier." Für solche Reiter ist das Distanzreiten nicht gedacht. Und die gewinnen übrigens auch nicht. (Es sei denn, es sind Scheichs aus den Emiraten.... aber bei den Tierquälerritten macht man ja auch nicht mit.)

Jetzt reite ich keine Distanzen mehr. Wieder wegen des fehlenden Autos, mein kleiner Huyndai Athos zieht keinen Hänger, und ich bin auch aus dem Alter raus. Die Nachfolgerin meines Arabers ist zwar auch eine Araberstute, aber ich glaube nicht, dass sie dafür gut geeignet gewesen wäre. Ich habe es nie versucht mit ihr.

Die Distanzreiter werden vom VDD repräsentiert und da gibt es auch ein Forum. Aber, das ist noch jahre zu früh für dich. Erst musst du hinreichend gutes Reiten lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bin kein distanzreiter

Bin eine typische Dressurtussi🙆‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd
bin kein distanzreiter

Wenn du noch nicht reiten kannst hast du noch Zeit dir darüber Gedanken zu machen. Um richtig Sattelfest zu sein und sehr gut zu reiten braucht es mehrere Jahre in einer guten Reitschule.