Was braucht man für ein Reitbeteiligung?

3 Antworten

Hey du da ^.^

Schön hier einen Pferdefreund zu treffen :-)

Also, es ist wirklich von Reitbeteiligung zu Reitbeteiligung anders, manche verlangen kaum etwas, denen reicht es schon fast, wenn du einfach auf dem Pferd sitzen bleibst, andere sind sehr anspruchsvoll und verlangen manchmal sogar dass du bei zureiten des Pferdes mithilfst.

Manche bieten dir zusätzlich Reitstunden am Anfang an, was eine super Gelegenheit ist das Pferd kennen zu lernen.

Du musst dich da echt vor Ort informieren :-)

LG und viel Glück :-)

987885
Beitragsersteller

Ok werd ich machen. Danke :-) ich habe viel gesucht aber die meisten suchen ab 16 und das bin ich leider noch nicht ganz..

Baroque  03.04.2013, 18:47
@987885

Melde Dich trotzdem dort, weil wenn ich mir vorstelle, ich würde jemanden suchen ab 16 ... und jemand mit knapp 16 meldet sich, der mir viel besser erscheint als die anderen Bewerber mit 16 plus, könnte es sein, dass ich von diesem Kriterium abweiche.

Hm, würde ich nochmal eine RB vergeben, würde ich mir einen Anfänger suchen, den ich formen kann, nicht jemanden, der schon Dinge gelernt hat, die ich an meinem Pferd nicht haben möchte. Lieber würde ich eben anfangs die Zeit investieren.

Wichtig wäre mir, dass derjenige offen ist für jegliche Art Beschäftigung mit dem Pferd, dass er meinem Pferd auch mal frei gibt und es stattdessen ausgiebig putzt oder es wälzen lässt, falls die Halle zufällig leer ist; dass er mal an seinen Horsemanshipfähigkeiten arbeitet; dass er, wenn ihm mulmig wird, auch mal absteigt und ein paar Meter führt anstatt sich und damit dann auch mein Pferd in Gefahr zu bringen. Ich will niemanden, der reitet, weil es heute so in seinem Kalender steht, sondern der reitet, weil alles andere erledigt ist und er seine Freude dran mit meinem Pferd teilen möchte. Ich möchte jemanden, der sich gut schulen lässt zu sehen, welche Qualität die Bewegungen an diesem Tag haben und der sich dahingegend ausbilden lässt, aufgrund dessen, was er sieht zu entscheiden, was heute wohl interessant ist zu tun.

Und ich will keinesfalls jemanden an meinem Pferd, der es mit allerhand Sachen behängt. Die Ausrüstung stelle ich bereit. Möchte die RB andere Ausrüstung nutzen, wird drüber gesprochen und wenn ich es für sinnvoll erachte, wird es in entsprechender Qualität besorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

stefanweb  03.04.2013, 09:38

Das ist eine klasse Antwort, hätte ich besser nicht schreiben können.

FrauWinter  30.03.2013, 21:21

DH! Der Gedanke mit dem Anfänger als RB ist mir neu, aber ich finde, es ist ein interessanter Ansatz.

Reiterliches Können , Erfahrung im Umgang mit Pferden, Stallarbeiten etc.

Jede Reitbeteiligung erwartet unterschiedliche Dinge.