Würdet ihr eure Reitbeteiligung mit Sporen reiten lassen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Pferd und Reiter drauf an. Kann man so pauschal nicht beantworten.

Den meisten Reitern würde ich die Sporen generell lieber vom Fuß ziehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Meine beiden RB reiten auf L/M Niveau, bekommen regelmäßig von mir Unterricht, wir kennen uns lange und gut u. sie sind eingespielte Teams mit "ihren" Pferden, daher ok und kein Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hey

ich würde das nicht tun bevor ich ihr selber erstmal zuschauen würde, also wie sie reitet und dann beurteilen ob es so richtig und gut ist. Wenn es denn deiner Meinung nach angemessen ist, kannst du es schon erlauben aber sonst nicht und wenn du es nicht beurteilen kannst, auf jeden Fall eine Reitlehrerin suchen und sie der RB zuschauen lassen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

Generell würde ich Nein sagen. Ich habe nichts gegen Sporen und reite auch manchmal selber damit. Ich bin da einfach nur vorsichtig weil ich weiß welche Fehler mit RB's passieren können auch wenn ich weiß, dass sie eigentlich damit umgehen kann.

Falls sie wirklich professionell reitet kann man sich es ja nochmal überlegen. Jedes Pferdlässt sich ja grundsätzlich auch ohne Sporen fein reiten.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun

Hjalti  24.06.2021, 19:23

Naja, welche Fehler denn, die Besi nicht machen...?

Ninchenpony  25.06.2021, 13:19
@Hjalti

Es gibt einfach Menschen die mehr wollen als man ihnen geben kann. Wenn ich ihr sage, dass er heute lahmt und sie ihn trotzdem reitet finde ich das eben ein wenig unverschämtund überlege mir 2mal was ich ihr erlaube.

Hjalti  25.06.2021, 15:21
@Ninchenpony

Das finde ich nicht nur ein wenig, sondern absolut unverschämt. Geht gar nicht, wäre bei mir draußen nach so einer Aktion. Nur - es gibt auch x Besi, die reiten obwohl das Pferd lahmt. Daher meinte ich ja - welche Fehler machen speziell nur RB, die Besi nicht machen?

Ninchenpony  25.06.2021, 17:19
@Hjalti

Ich meinet damit, dass Fehler im Zusammenhang zwischen RB, Besitzer und Pferd passieren können. Dass beide Fehler machen ist selbstverständlich. Deshalb habe ich geschrieben, dass Fehler "mit" RB's passieren können.

Mein Pferd ist erst sechs und noch nicht so weit, dass ich ihn überhaupt selbst mit Sporen reiten würde. Daher habe ich auch keine Reitbeteiligung auf ihm und würde auch etwaige andere Reiter nicht mit Sporen drauf lassen. Später dann irgendwann ja - sollte ich mich jemals für eine RB entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020